Erste Fragen vom Cushing-Neuling.
Antwort schreiben

Vorstellung Jeremy -vermutlich Cushing-Syndrom

10.03.2015, 10:33

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bitte um euren Rat. :helpb:
Mein 27-jähriger Warmblutwallach hat einige Anzeichen von Cushing. Er hat sehr langes und volles Winterfell. Im Februar beginnt er bereits mit dem Abwerfen des Winterfells. Das dauert aber immer recht lange, obwohl er täglich sehr viel Fell verliert. Wenn wir es dann endlich im späteren Sommer geschafft haben, ist es schon wieder Zeit, neues Winterfell nachzuschieben. Er hat in den letzten Jahren auch stark abgenommen. Das habe ich bisher immer auf die Zähne geschoben. Diese werden jedes Jahr kontrolliert und auch behandelt. Er hat schon sehr glatte Kauflächen und kann daher nicht mehr die volle Menge Heu verarbeiten. (Er hat 24 Stunden Heu zur Verfügung). Er bekommt 3 x täglich Heucobs zugefüttert.
Muskeln hat er auch abgebaut, was ich widerum darauf zurückgeführt habe, dass ich ihn aufgrund des Gewichtsverlustes auch nicht mehr reite und nur noch Spaziergänge mache.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn auf Cushing testen lasse. Was macht der Tierarzt da genau und was wird das ca. kosten?
Kann mir auch jemand was zur aktuellen Situation der Medikamentenbeschaffung sagen?

Lg

Re: Vorstellung Jeremy -vermutlich Cushing-Syndrom

10.03.2015, 10:56

Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns.Aktuell hat sich als cushingtest die ACTH-Bestimmung durchgesetzt. Den genauen Preis kann ich dir leider nicht sagen, sollte allerdings deutlich unter 100,- liegen.
Das Medikament ist leider recht teuer und kostet etwas unter 2,- für 1mg; wieviel Dein Pferd im Falle des Falles benötigt kann man leider nicht pauschal sagen.
Sollte Dein Pferd Cushing haben wird es ihm mit Medikament vermutlich sehr viel besser gehen, für cushis ist das Medikament ein wahrer Jungbrunnen!
Ebenso wird sich die futtermenge dauerhaft reduzieren, unbehandelte Cushis verhungern quasi am übervollen Futtertrog.
Magst einmal ein aktuelles Seitenbild von deinem Pferd einstellen?
Das Fell gilt als eines der Leitsymptome beim ECS, häufig übersieht man vor Ort den sich bildenden Senkrücken und den Hängebauch als äußere Erscheinungsbilder.

Z.Zt. bekommt man das Medikament auf Rezept über england etwas günstiger, wobei es sich in jedem Fall lohnt bei größeren Tierkliniken nachzufragen.
Leider gibt es von der Herstellerfirma einen Mengenrabatt den eben einige TKs weitergeben.

Liebe Grüße
Eddi

Re: Vorstellung Jeremy -vermutlich Cushing-Syndrom

10.03.2015, 12:21

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Ich habe im September vergangenen Jahres bei Biocontrol einiges beauftragt das bis auf GGT und Triglyceride im ECS/EMS Gesamtprofil enthalten ist was man zur Diagnostik vorzugsweise beauftragen sollte da ein ECS auch Auswirkungen auf den KH Stoffwechsel haben kann.
Ausserdem kann jeder Organismus Läuse UND Flöhe haben weshalb es sinnig ist die Stoffwechselerkrankungen EMS, ECS und die IR gegeneinander abzugleichen zumal sich einige Symptome auch überlagern.
ACTH war mit 26,60 Euro, Fruktosamine mit 9,10 Euro, Glukose mit 2,94 Euro angegeben wo noch die Mwst. hinzukommt.
Dazu kommen natürlich die TA Kosten wie Anfahrt, Probenentnahme und Bearbeitung sowie der Versand was bei uns 35 Euro (10 Anfahrt, 25 Probenentnahme und dessen Bearbeitung) ausmachte. Das kann man zumindest als Anhaltspunkt sehen weil TÄ nach GOT abrechnen.

Laboklin hat für 19 Euro ACTH excl. Mwst. berechnet, das hatte ich parallel wegen Vergleichsmöglichkeit der Ergebnisse unterschiedlicher Labors beauftragt gehabt, deswegen kann ich auch dazu einen Betrag nennen.

Re: Vorstellung Jeremy -vermutlich Cushing-Syndrom

11.03.2015, 13:25

Hallo Eddi, hallo eff-eins,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Gerne würde ich aktuelle Bilder meines Pferdes hier einstellen. Schaffe es irgendwie aber nicht. Kann sie zwar hochladen, aber beim "in Beitrag kopieren" passiert nichts...
Gebt mir mal bitte einen Tipp.
Habe jetzt auch meinen Tierarzt angeschrieben und um Info gebeten, wie bei ihm die Diagnosemöglichkeiten aussehen. (Zentrifuge, gefrorener Versand etc.)

Lg
Claudia

Re: Vorstellung Jeremy -vermutlich Cushing-Syndrom

11.03.2015, 13:42

Versuche es einmal mit der Möglichkeit die unterhalb dieses Schreibfensters ist.
Wenn es geht verkleiner die Bilder vorher auf ca 750pixel Seitenbreite.
Falls das auch nicht klappen sollte schicke sie einfach zu mir, aber bitte mit usernamen im Betreff.
hufreheätarcor.de

Re: Vorstellung Jeremy -vermutlich Cushing-Syndrom

12.03.2015, 11:21

Hallo Eddi,

als ich gestern in den Stall kam, humpelte mir mein Pferd entgegen. :cry:
Zufällig war der Schmied einer anderen Einstellerin vor Ort, aber leider nicht sehr kompetent. Er hat zwar Pulsation gefühlt, aber meinte, er hätte sich sicher nur vertreten. "Im Schritt sehe man es ja nicht mal wirklich". Er konnte kaum auftreten und hat nur seine Zehenspitze aufgesetzt! Meiner Meinung nach eindeutig ein Ballenabzess (hatten wir gerade erst im Dezember)
Also habe ich unverzüglich meinen Tierarzt verständigt, der natürlich -oh welch Wunder- auch sofort einen Ballenabzess diagnostizierte, da das Pferd am Ballen auch stark schmerzempfindlich war. Angussverband für zwei Tage und hoffen, dass er sich alleine öffnet. :?

Er hat übrigens beim ersten Anblick des Pferdes gesagt, dass dieses Pferd Chushing hat! Im Dezember hatte mein Pferd ein Deckchen drauf, da konnte er es nicht sehen und ich habe ihn erst seit Dezember 2014...
Blutentnahme aber erst nächste Woche, da ja der Schmerzzustand die Werte verfälschen kann....

Häufigere Abzesse sind auch Symptome von Cushing? Bisher waren wir damit verschont. Im Dezember war der erste Abzess seines Lebens....

Lg
Claudia

Re: Vorstellung Jeremy -vermutlich Cushing-Syndrom

12.03.2015, 11:41

Häufigere Abzesse sind auch Symptome von Cushing? Bisher waren wir damit verschont. Im Dezember war der erste Abzess seines Lebens....

Ich weiß nicht wie man dies beurteilen kann, selbst wenn es so gesagt wird.
Mein Pönnchen hat auch ertst ab dem alter von 27 Jahren damit zu tun bekommen, sie ist auch ein Cushi.
Allerdings kenne ich andere Pferde welche ein Hufgeschwür nach demselbigen haben.

LG Eddi

Re: Vorstellung Jeremy -vermutlich Cushing-Syndrom

12.03.2015, 18:41

Leider hat das ECS sehr viele Unannehmlichkeiten im Gepäck, auch der Umstand das der KH Stoffwechsel in Mitleidenschaft gezogen werden kann ist nicht unerheblich in den Folgen wenn dies ungetestet oder unbeachtet bleibt.
Schön das du eine Blutentnahme angedacht hast, je eher man Diagnosen hat desto zeitiger kann gegengefahren werden um Eskalationen zu vermeiden.

Gute Besserung dem armen Muck erstmal mit seinem Abzess, das ist so überflüssig wie ein Kropf und den braucht man so gar nicht :(
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz