Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: verdacht auf cushing
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 11:58 
Administrator

Warten wir mal auf die Blutwerte.
Der Ausdruck " was sie bisher auch gut verträgt" ist sehr seicht. Z.B. Hat jedes Rehepferd bis zum Reheschub ja alles "gut vertragen" allerdings nur scheinbar.
Und ein "Zuchtmüsli ist auf laktierende Sturen ausgerichtet und nicht darauf, dass sie irgendwann mal eine Zuchtstute war.
Wioe gesagt, eiweißlastiges Futter wird über die Nieren ausgeschieden, verbraucht mehr energie als es abgibt.
Besser wäre z.B. stabilisierte Reislkleie oder das muskelfit von Holzner.
Da hast du dann viel energie bei wenig belastenden Komponenten.
Ein gestörter eiweißstoffwechsel ist entweder KPU oder eben nicht.
Ist dies der Fall sind es noicht Proteine die fehlen, sondern Vit.B6 und Zink.
Ich glaube da solltest du ganz allgemein noch einmal ganz kräftig hinterfragen, eventuell in einer spezialisierten Klinik.

LG Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 12:38 

also bisher habe ich alles gemacht was der doc mir gesagt hat, dachte es wäre so richtig, wenn ich aber das alles lese was ihr mir hier schreibt, schein ich ja echt alles falsch zu machen an fütterung was man falsch machen kann...wenn das so wäre ahääte ich im prinziep alles geld für doc auch zum fenster rausschmeisen können... :-( ich fahre gleich zu meinen hottis werde mal aktuelle bilder machen damit ihr sehen könnt wie meine fleur aussieht , dann könnt ihr auch verstehen warum ich mich da nicht drauf setzen will ... mit taiga haben wir angefangen mit muskelaufbau ... da sie schön zugenommen hat bisher kann euch auch mal bilder machen welche mengen heu ich füttere habe es nämlich noch nie gewogen ...

BeitragVerfasst: 10.12.2014, 15:10 

Leider haben hier schon viele die Erfahrungen machen müssen.
Ich hatte 3 Tierärzte da, die alle meinten es sei keine Rehe, allerdings hatte auch keiner eine gute Erklärung für die immer wiederkehrenden Lahmheiten, erst ohne Wiese und mit gewaschenem Heu waren die Lahmheiten dauerhaft weg, der 3. Test ( Gesamtprfil EMS/ ECS ) brachte es an den Tag; Cusching.
Das ganze Geld vorher für Behandlung ( Welches eine Pulsation erst auslöste), Röntgenbilder, 2 falsch behandelte Blutabnahmen habe ich umsonst bezahlt :?
Seid einem Jahr geht es meinem Pony gut und wir haben einen Konditionstest 20 km und 30 km Distanzritt dieses Jahr bewältigt, strenge Diät aber keinerlei Lahmheiten mehr.Mein Vertrauen in die Tierärzte ist leider sehr gesunken.

ACTH Verlauf

Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier

BeitragVerfasst: 10.12.2014, 15:11 
Administrator

Tierärzte sind leider keine Futterspezialisten und laufen häufig parallel mit beredten Pharmavertretern und eindrucksvollen Bewerbungen.
Der Kunde bekommt seine AW und ist zufrieden.
Ganz so brutal brauchst es zumindest für dich nicht zu nehmen, denn Du hast versucht über vermeitliche Fachleute das beste für Dein Pferd zu machen.

Wäre es alles so einfach würden wir hier nicht sitzen und unsere Freizeit auf diese Art verbringen ;)
Und ganz schwarz weiß darfst du es auch nicht sehen. Wir kämpfen halt gegen diese überteuerten Industrieprodukte mit cleverer bewerbung weil sie zum einen nicht uneingeschränkt empfehlenswert sind UND weil es geeigneteres gibt.

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

BeitragVerfasst: 10.12.2014, 15:27 
Administrator

Eddi hat geschrieben:
Tierärzte sind leider keine Futterspezialisten .....

Stimmt, unser TA fragt mich mittlerweile wenn er mir etwas empfehlen will ob ich wüsste ob`s auch für meine IR/EMS-ler überhaupt geeignet ist weil er nur die Diagnosen weiß in dessen Fällen der Zusatz gegeben wird, über Stoffwechseleignung und Inhaltstoffe weiß er nicht Bescheid und müsste das genauso nachlesen.

Ich finde es auch nicht verwerflich wenn ein TA das nicht weiß, schön wäre nur wenn das von ihm auch einfach so gesagt wird bevor, wie wir es hier schon viele Male erlebt haben, Ungeeignetes unreflektiert und teils überteuert "rezeptiert" wird.

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede

Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild

28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.html

Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik

BeitragVerfasst: 10.12.2014, 21:59 

Bild

das war fleur im sommer bevor das nächste bild passierte...
Bild

Bild
danach baute sie immer mehr ab trotz stetigen doc besuchen... aktuelles von heute kommt jetzt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

hoffe die bilder helfen erstmal, blutwerte bekomme ich morgen erst per mail geschickt

BeitragVerfasst: 10.12.2014, 22:05 

sorry hab sie heute nicht sauber gemacht hoffe ihr verzeiht mir... heu bekommen sie auf drei stellen verteilt das jeder genug bekommt pro mahlzeit wurde heute geschätzt an heu 35 bis 40 kg sind ja auch drei pferdis... kraft futter bekommt sie 1kg melasse freie rübschnitzel, 2kg st.hypolit getreidefreies müsli und einen 200gramm becher leinvital sie frisst leider pro mahlzeit nicht mehr schnitzel...und braucht für das futter schon ne knappe dreiviertel stunde zum fressen , zähne und alles wurden kontrolliert und für ok befunden... hufschmied kommt alle 8 wochen zum ausschneiden da barhufläuferinnen alle sind soviel heu bekommen sie dreimal täglich da doc sagte ich solle am besten 24std heu füttern , abr wenn ich nen ballen reinstellen würde hätte mein pony das in 3 tagen leer gemacht daher dreimal täglich sehr viel heu abends bekommen sie so nen großen gartenabfallsack (laubsack ) zusätzlich mit heulage

BeitragVerfasst: 10.12.2014, 22:15 

das schlimmste ist sie soll laut anweisung von doc im schritt und trab geritten werden... was ich bis dato nicht gemacht habe da sie unter der decke haut und knochen ist... das sie einen herzklappen fehler haben soll hat doc gemeint nach dem er sie abgehört hatte, es war erst der herzschlag zuhören danach wie ein rauschen... , da hat er mir gesagt er vermutet das eine herzklappe nicht mehr richtig arbeitet , wurde aber nicht weiter untersucht , da doc das nicht weiter für nötig gehalten hatte...sie sollte sich zu dem zeitpunkt nur nicht anstrengen... wobei fleur ja eh eine faule ist , stolpert gerne wenn man sie nicht treibt beim reiten , aber nun hat sie in den hintrbeinen ja zusätzlich wasserablagerungen , bekommt in ihr futter brennesseltee auch anweisung von doc... ganz ehrlich ich habe dieses ja schon fast 6000eus nur für doc und osteopath ausgegeben für zwei pferde ....da ist keine wurmkur oder impfen drinnen nur für krankheiten , oder für das schlitzen eines verrückten ... aber ihr habt ja bilder gesehen...

BeitragVerfasst: 11.12.2014, 08:14 
Administrator

oh je, wie schrecklich :tröst: Also, mein erster Rat ist natürlich: Herzfehler abklären.
Da das aktuell eh nix ändern würde kommt Rat 2: Kauf dir ein Schwesternstethoskop bei ebay, kostet bei 5 Euro.
Dann schreibst eine Pulstabelle:
Ruhepuls
Direkt nach dem Schrittführen
nach genau 10 Minuten ruhe

Das gibt dann schon einen Aufschluß darüber wie sehr sie das anstrengt.

Dann die Fütterung:
Unmelassierte Rüschnis sind zwar generell eine sehr gute Idee, nicht aber in Deinem Fall weil durch diese hohe Wassermenge Dein Pferdi zu schnell satt ist weil sie einfach Wasser im Bauch hat und im Endeffekt ja "nur 1kgFutter" obwohl der eimer ca. 5kg wiegt.
also, dies solltest Du herunterfahren und durch andere hochkalorische Futtertmittel ersetzen wie z.B. stab. Reiskleie oder eben auch das muskelfit von Holzner.Ich selbst bevorzuge das muskelfit und füttere das selbst aufgrund der stimmigen Zusammensetzung bei nicht IR-Pferden und der hohem Kalorien bei sehr guter Akzeptanz.
Es ist eigentlich genau das was du brauchst, viele Kalorien in konzentrierter Form als Futterbasis.
Wenn du Dich dafür entscheidest musst allerdings schnell bestellen, die machen Urlaub.Zu den beiden anderen Sachen Getreidefreies Müsli und Leinvital bitte den genauen Namen plus Hersteller!!!!!
so kann man da wenig mit anfangen.Aber auf dem ersten Blick gibst du da mehr Geld aus als notwendig wäre. Dazu im einzelnen dann später.

Und nun lass den Kopf nicht hängen, vom Grundprinzip sind Deine Ideen wirklich gut, nur eben nicht ganz optimal.
Und dafür nehmen wir Dich gerne ans Händchen ;)

LG Eddi

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde