Hallo ihr beiden,
ja, die Futterverweigerung kam vorher. Daraufhin hab ich erst angefangen das Pergolid zu geben, wobei wir wohl das Pech hatten Nebenwirkungen abzubekommen.
Zum Thema TA: Das zwischen dem Cushing und Magenproblemen ein Zusammenhang besteht war schon klar. Bedingt durch die Osterfeiertage war es halt so, dass unser TA die Magensäure-Blocker nicht da hatte (ich denke, es wäre Gastroguard angedacht gewesen) und wir deswegen als SOfortmaßnahme dieses Gastrosel gefüttert haben, da verfügbar (Zusammensetzung:Traubenzucker, Bananenmehl, Mohrrübenmehl, Magnesiumoxid, Calciumcarbonat, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Rapsöl, Gesamtpflanzenextraktmicschung, Guarkernmehl, Johannisbrotmehl, Natriumbikarbonat, Monokaliumphosphat, Saccharomyces cerevisiae).
Nachdem er ohne Pergolid und mit diesem Zeug dann wieder angefangen hat zu fressen, schien das Magenthema ja auch zunächst bestätigt, sodass ich am Dienstag nach Ostern erstmal Entwarnung gegeben habe. Die Magensäure-Blocker wurden nicht bestellt. Dem Pferd geht es auch deutlich besser (als zu der Zeit mit Nebenwirkungen?), allerdings hat er nur 3-4 Tage mit Appetit die Schonkost gefressen. Jetzt lässt er gerade sein Heu fast komplett liegen...
Der Cushing-Test war morgens, das Pferd nüchtern. Der TA hatte spezielle Röhrchen und Trockeneis vorbereitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Blut im Auto abzentrifugiert worden ist, ich weiß es aber nicht. Aber der Termin ist nur für uns gemacht worden, so dass das Blut innerhalb von 20 Minuten auf Eis in der Praxis gewesen sein muss. Mehr weiß ich leider nicht, weil ich nicht danach gefragt habe..
Ich weiß jetzt noch nicht viel von der Krankheit. Vorher wusste ich praktisch nichts. Muss feststellen, dass ich garnicht so viele so alte Pferde in unserem Pferdeumfeld kenne.
Fellveränderung: Seit 3-4 Jahren bekommt Theo im Winter einen regelrechten Pelz. Das Fell ist einfach mehr und länger als bei seinem Kumpel Fellow. Ich schätze mal min 5cm mindestens, insbesondere an der unteren Hälfte. Trotzdem hat er das Fell bislang gut wieder verloren. Auch keine Löckchen. Ich hab gerade durch Fotos festgestellt, dass er diese Jahr vielleicht 4 Wochen später dran ist, aber wir haben ja auch noch Nachtfröste.
Ich hänge mal Bilder an und hoffe, dass man was erkennen kann.