Ingrid hat geschrieben:
Hallo Kathi,
das ist schon klar, aber da sollte man dann doch mal die Kirche im Dorf lassen. Eine getrocknete Aprikose, in der eine Tablette versteckt wird, hat
10 Gramm, das sind 4,5 Gramm Zucker. Wenn sie davon eine Rehe bekommt, ist wahrscheinlich so und so alles zu spät. Ich brauch halt eine Möglichkeit 2-3 Päckchen vorzubereiten und zu lagern.
Was meinst Du, wie lange dauert es in der Regel, bis eine Wirkung beobachtbar ist? Tritt sie schon beim Einschleichen ein?
Eddi hat es schon erklärt mit dem Zucker
Wo bei einem EMS/IR-ler wirklich jedes kleine bisschen was vermeidbar ist auch vermieden werden muss um ihn dauerhaft gesund zu halten.
GERADE die täglichen Zugeständnisse an Ungeeignetem schaden dem Stoffwechsel mehr als ein einmaliges "sündigen". Darum wird Heu waschen empfohlen und auf geeignete Mineralmischungen hingewiesen weil der Gesamtzucker/24 Stunden entscheidet ob der Insulinwert hochgehalten, dadurch der Quotient schlechter und das Reherisiko grösser wird. Deshalb immer Zuckerreduktion wo es machbar ist berücksichtigen zum Vorteil einer ausreichenden Raufuttergabe die ja nun mal die Grundernährung darstellt und wegen einer unausgeglichen Bilanz nach Möglichkeit nicht unter 1,5 % gekürzt werden sollte.
Es ist nicht böse gemeint wenn wir darauf hinweisen, verstehe das nicht falsch oder gar tadelnd, bitte.
Meine Möhrenpräparierhülse z.B. locht in Sekundenschnelle ein Möhrenstück (dauert mit Messer schnitzen viel zu lang) was ebenso schnell mit Prascend gefüllt ist.
Wenn du also die Utensilien plus Möhre, plus bis zu drei Tagen (das halte ich noch für vertretbar denn jeder der weniger als 1mg Wirkstoff geben muss hat Tablettenreste die einen um den anderen Tag aufbraucht werden, nicht schön wegen des möglichen Wirkstoffverlustes aber leider unvermeidbar) die vorbereiteten Wirkstoffmengen die luftdicht, dunkel und feuchtigkeitgeschützt aufbewahrt werden sollten bereit legst ist das kaum Arbeit für diejenigen der mit der Prascendgabe betraut wird.
Selbst in Trockenobst wird sich die Tablette übrigens beginnen aufzulösen weil es immer eine gewisse Restfeuchte hat.
Ich konnte es damals kaum glauben nach wie wenig Tagen sich unsere Hermine unter Prascend verbessert hat.
Allerdings haben wir in dem Sinne nicht einschleichend sondern mit einer geringeren Bedarfsberechnung der Uni Giessen von nur 0,001mg/ 1KG antherapiert weil wir es anders nicht wussten und uns das gegenüber sonstigen Empfehlungen die wir bis dahin hatten schonender erschien.
Der ACTH Wert ist darunter innerhalb von 72 Tagen von 3080 auf 33 gesunken was unsere klinische Beobachtung am Pony
bestätigt hat.
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik