Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unklarer Cushingbefund
BeitragVerfasst: 20.09.2014, 22:22 
Offline

Registriert: 18.08.2014, 09:38
Beiträge: 45
Hallo, bin wieder da,

jetzt ist alles da. Schwarz auf weiß. Und ich fühle mich erleichtert. Ich hoffe ich habe keinen Umrechnungsfehler gemacht. Nach meiner Berechnung ist Kessi nicht Insulinresistenz.
Triglyzeride: 0.42 mmol/l
Glukose: 5.16 mmol/l
Insulin: 5.04 µU/ml
Fruktosamine: 348 µmol/l

Ich errechne mit dem Kalkulator G:I = 15.92 und ich hoffe, dass das stimmt.

ACTH: 192 pg/ml! So hoch war der Wert noch nie. Im April war sie negativ getestet. Mein TA meint, dass der Wert auch für September zu hoch und behandlungsbedürftig ist. Nachdem ich nun seit 4 Jahren Verdacht auf Cushing habe und sie immer mal positiv und mal negativ getestet wurde und einige Symptome für Cushing sprechen habe ich vor, mit einer kleinen Dosis Prascend zu beginnen. Ich suche nur noch die richtige Quelle..........

Die Röntgenaufnahmen sind auch gekommen und haben für neuen Ärger gesorgt. Auf der CD sind 198 Aufnahmen, angefangen bei einer menschlichen Hand bis zu schwarzen Quadraten und Kreisen. Nach langem Suchen habe ich auch 4 briefmarkengroße Abbildungen von Kessis Hufen gefunden. Ich bin noch nicht dahintergekommen wie man die vergrößert, aber ich habe ohnehin Zweifel, ob mein Schmied mit diesen Aufnahmen etwas anfangen kann, aber versuchen kann man es ja.

Eddi, Du hast in Sputniks Tagebuch den Verdacht geäußert, dass durch Cushing der Magen geschädigt wird. Hat sich dieser Verdacht für Dich bestätigt?

Jetzt bin ich gespannt, ob Ihr meine Berechnung bestätigen könnt.
Der "Heu-Fresstempo-Reduzierer" ist übrigens fertig geplant und geht nächste Woche in die Produktion. :2daumenhoch:

Gruß, Ingrid


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unklarer Cushingbefund
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 06:53 
Bestätigt :2daumenhoch: .

Und bei dem ACTH würde ich wohl auch antherapieren.

Das mit den Röbis ist ja echt mal nen Ding. Stehen auf den Aufnahmen auch noch Namen? Dann kannst Du richtig Ärger machen. Nicht nur für schlechte Aufnahmen der Hufe, die Du bezahlt hast, sondern auch noch wegen Datenschutz……. Das ist sicher ein Brennfehler mit den zu kleinen Aufnahmen und den anderen Dingen auf der CD, aber trotzdem….


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unklarer Cushingbefund
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 08:48
Beiträge: 987
:2daumenhoch: prima das es keine IR ist und das mit dem anterapieren hört sich doch ganz vernünftig an . Wünsche Euch damit guten Erfolg !

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unklarer Cushingbefund
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 10:18 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 20:33
Beiträge: 538
Kannst du dir die Rö-bilder nicht per E-Mail schicken lassen? Mach ich immer, ist meiner Klinik hier auch lieber
weil es für sie einfacher ist

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unklarer Cushingbefund
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 17:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11595
Ingrid hat geschrieben:
Ich errechne mit dem Kalkulator G:I = 15.92 und ich hoffe, dass das stimmt.

Hab dir wegen P. eine PN geschrieben......
Der Quotient ist nicht wirklich ein Grund zur Freude da er nur knapp an der kompensierten IR vorbeigeschrammelt ist, bei einer Diätlockerung ist er Ruckzuck im Krankbereich weshalb ich dir unbedingt weiterhin zur Futteroptimierung raten möchte. Schau mal bei meinem Anton in den ACTH Verlauf wie schnell das geht das ein guter Quotient futsch ist und der Insulinwert gefährlich ansteigt. Auch ist dieser bei euch mit 5 noch relativ hoch angesiedelt, ein gesundes Pferd hat z.T. einen Insulinwert unterhalb der Messgrenze. Auch der Fruktosaminwert ist recht hoch.....Aber wir haben hier schon bedeutend schlechtere Werte gesehen, nur ernst nehmen sollte man diesen Warnhinweis aus der Blutuntersuchung trotzdem und versuchen es weiter zu verbessern :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unklarer Cushingbefund
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 18:14 
Offline

Registriert: 18.08.2014, 09:38
Beiträge: 45
Hallo und vielen Dank allen.
Da habe ich mich dann wohl zu früh gefreut. Hätte mich ja auch gewundert, wo doch gerade gar nichts rund läuft. Irgendwie läuft gerade alles schief, selbst die ansonsten einfachsten Sachen.

Aber nun gut, ich habe noch Spielraum und kann die Fütterung noch optimieren. Ich hatte gehofft das Wässern des Heus vermeiden zu können. Wir sind in einem kleinen Privatstall und haben sowieso schon häufig Extrawünsche, da stellt das Waschen einen großen Aufwand dar. Ich werde es besprechen und eine praktische Vorrichtung bauen, dann wird es schon gehen. :(
Das Prascend werde ich nun wohl doch zunächst ganz regulär über den TA kaufen. Alles andere dauert mir im Moment zu lange. Muss mich da erst zurechtfinden. Ein Rezept von einem TA habe ich schon, ob der das aber auf Dauer macht wage ich zu bezweifeln. Heute stand sie wieder ganz matt mit hängendem Kopf am Anbindeplatz. Ich muss jetzt einfach schnell wissen, ob Prascend nützt.

Ich werde einen Futterplan aufstellen und würde den dann gerne von Euch beurteilen lassen.
Da hätte ich gleich noch eine Frage: wie ist das mit dem Leinsamen genau. Früher habe ich immer den heilen Leinsamen 20 Minuten gekocht. Das war sehr umständlich, vor allem wenn das Glibberzeug angebrannt oder übergekocht ist. Dann habe ich ihn in kleinen Mengen gemahlen und heiß überbrüht. Kann man ihn gemahlen auch trocken verfüttern? Wie ist das denn genau mit der Blausäure? Ich habe dazu im ABC nichts gefunden. Wäre für eine kurze Erklärung sehr dankbar.

Viele Grüße
Ingrid


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unklarer Cushingbefund
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 18:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11595
Nimm am besten den gelben Leinsamen den du recht preiswert Hier in 25 oder 5 Kilo Säcken beziehen kannst. Den kannst du tgl. frisch schroten und so, ohne Überbrühen oder kochen verfüttern.
Ich wollte dich jetzt wegen des Quotienten nicht traurig machen, aber dir ehrlich Auskunft darüber zu geben hilft euch und vor allem deinem Pferd am meisten.
Der behandelnde TA muss dir entweder ein Rezept ausstellen oder dir das Medi besorgen, das ist keine Frage des Wollens sondern des Müssens!
Wenn du das Futter weiter optimierst wird auch dein Pferdchen wieder munterer werden, wenn der Stoffwechsel schief liegt und der Fellwechsel stattfindet ist das schon eine Menge was der Organismus so aushalten muss. Alles wird gut :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unklarer Cushingbefund
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 19:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und Du solltest Dich bei Deinem TA auch nach SEINEM Preis erkundigen.
Manche TAs haben ein Herz für Pferde und wollen ihnen helfen und geben das Medikament mit recht geringem Verdienst ab während andere das Kontingent voll ausschöpfen.
Da lohnt es sich auch einmal in der Umgebung herum zu telefonieren.
Dies als Tipp am Rande.

LG Eddi und Kopf hoch, es ist Nichts im dramatischen Bereich.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unklarer Cushingbefund
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 19:19 
Hi, mit gelbem Leinsamen könnte ich Dir aushelfen. Ich hab noch was übrig und meiner bekommt den nicht mehr. Melde Dich, wenn du ihn haben möchtest. Gegen Porto. Ich würde ihn sonst entsorgen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unklarer Cushingbefund
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 23:29 
Offline

Registriert: 18.08.2014, 09:38
Beiträge: 45
schnulli hat geschrieben:

Stehen auf den Aufnahmen auch noch Namen? .

Nein, Namen stehen nicht drauf und es sind auch nicht nur Röntgenaufnahmen. Ganz seltsam. Wenn ich Zeit finde fahre ich nächste Woche in die Praxis.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unklarer Cushingbefund
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 23:34 
Offline

Registriert: 18.08.2014, 09:38
Beiträge: 45
eff-eins hat geschrieben:
Ich wollte dich jetzt wegen des Quotienten nicht traurig machen, aber dir ehrlich Auskunft darüber zu geben hilft euch und vor allem deinem Pferd am meisten.

ist schon gut, ist ja klar, alles Andere bringt ja nichts. Ich muss ja wissen, woran ich bin.

wenn der Stoffwechsel schief liegt und der Fellwechsel stattfindet ist das schon eine Menge was der Organismus so aushalten muss. Alles wird gut
Bin sehr gespannt. Und zu diesem fortwährenden Einknicken und Stolpern weiß ich eigentlich nichts Neues. Das ist ja unser größtes Problem und eine Ursache ist nicht feststellbar. Bisher hat niemand einen Zusammenhang mit Cushing hergestellt. Oder sieht und kennt den jemand?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unklarer Cushingbefund
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 23:39 
Offline

Registriert: 18.08.2014, 09:38
Beiträge: 45
schnulli hat geschrieben:
Hi, mit gelbem Leinsamen könnte ich Dir aushelfen.


Das ist super, bevor Du ihn entsorgst, nehme ich ihn gerne. Ich schicke Dir eine PN.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unklarer Cushingbefund
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 23:42 
Offline

Registriert: 18.08.2014, 09:38
Beiträge: 45
Hilde hat geschrieben:
Kannst du dir die Rö-bilder nicht per E-Mail schicken lassen?

Keine Ahnung, ich werde da nächste Woche hinfahren. Ist halt alles saublöd und zeitaufwendig.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unklarer Cushingbefund
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 07:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also wenn kein Name auf den Bildern steht weißt Du ja gar nicht bzw. weiß Keiner ob die überhaupt von Deinem Pferd sind!!!!


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unklarer Cushingbefund
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 10:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11595
Ingrid hat geschrieben:
eff-eins hat geschrieben:
Ich wollte dich jetzt wegen des Quotienten nicht traurig machen, aber dir ehrlich Auskunft darüber zu geben hilft euch und vor allem deinem Pferd am meisten.


ist schon gut, ist ja klar, alles Andere bringt ja nichts. Ich muss ja wissen, woran ich bin.

eff-eins hat geschrieben:
.... wenn der Stoffwechsel schief liegt und der Fellwechsel stattfindet ist das schon eine Menge was der Organismus so aushalten muss. Alles wird gut

Bin sehr gespannt. Und zu diesem fortwährenden Einknicken und Stolpern weiß ich eigentlich nichts Neues. Das ist ja unser größtes Problem und eine Ursache ist nicht feststellbar. Bisher hat niemand einen Zusammenhang mit Cushing hergestellt. Oder sieht und kennt den jemand?

Das vermehrte Stolpern oder Einknicken ist durchaus in Verbindung mit einem unzureichend oder gar nicht therapiertem Cushing zu bringen. Ebenso kann es sogar zum hinfallen kommen wie es bei der Narkolepsie die auch in diesem Zusammenhang beobachtet wurde der Fall sein kann. Was nicht heisst das es keine anderen Ursachen dafür geben kann, leider haben verschiedene Erkrankungen überlagernde Symptomatiken die auch die Diagnostik erschweren können. Allerdings wird bei dem von dir beschriebenem Problem dies all zu oft durch nicht optimal ausgeführte Hufzubereitung wie z.B. einer zu langen Zehe zusätzlich gefördert. Ein unkomfortabler oder falsch zubereiteter Huf der unausbalaciert ist oder schmerzt verändert das Gangbild des Pferdes, kann Arthrosen oder sogar Chipfrakturen begünstigen, Sehnen und Muskeln über oder/und fehlbelasten.....der ist wichtiger als im ersten Moment gedacht. Vielleicht kannst du doch mal Bilder von den Hufen gemäss der Anleitung im ABC meiner Signatur machen, ich würde nämlich erstmal bei den naheliegensten Möglichkeiten schauen ob es eine Erklärung hervor bringen kann :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz