Bei einem Cushi (mit langfristig erhöhtem ACTH) kann Cortisol sowohl erhöht, erniedrigt als auch normal sein, entscheidend ist hier das Morgen/Abend Gefälle das bei ECS Patienten (genau wie beim ACTH) i.d.R. gestört ist und von daher wenn überhaupt von Interesse wäre.
Ja, man sagt Stress (dazu zählen beim Dauerfresser Pferd auch Nahrungskarenz, Schmerzen, physisch wie psychisches Unwohlsein durch z.B. wenig homogene Herdestruktur uvm.) zählt als "Zinkvernichter".
Ob das nun durch minimal erhöhtes ACTH oder Cortisol in nennenswerter Menge verbraucht wird und im Labor einen Mangel ausweist vermag ich nicht zu sagen
Bei einer dauerhaften Stresssituation sieht das sicher anders aus, darunter leidet dann aber auch mehr als nur der Zinkwert.
Auf dem Bild vom März sieht man deutlich einen sehr ausgeprägten Mähnenkamm der sich mittig in der Linie aufwölbt und Alarmstufe Rot ist.
Dieser scheint sich jetzt aber reduziert zu haben?
Hilfreich wäre hier ein Seitenbild der Mähnenabgewandten Seite mit Nase am Boden.
Das Fell zeigt auf allen Bildern deutliche Fellinseln die sehr typisch bei Cushis sind, ich glaube sooo verkehrt ist die Idee anzutherapieren nicht wenn man mal alle klinischen Beobachtungen zusammenfasst und sein Augenmerk nicht ausschliesslich auf ACTH richtet das nicht zwingend Beweisführend hoch für ein ECS ausfallen muß.....
PS:
In 2015 war der Laborwert LDH strak erhöht was auf Hämolyse schliessen ließe, wenn daraus auch ACTH ermittelt wurde (steht nicht im Labor) kann der Wert unter Umständen unbrauchbar zur Auswertung gewesen sein.
Vor einem Jahr, im November 2015 war der Selenwert kurz vor der oberen Referenz bei einem niedrigen aber innerhalb der Referenz befindlichem Zinkwert.
Zwischenzeitlich wurde wie ich verstanden hab wiederholt Kerabol gefüttert das seinerseits enorm viel Selen enthält und siehe da, der Zinkwert ist sogar noch unter den Vorjahreswert gefallen was die genannten Interaktionen bestätigt.
Leider wurde diesjährig kein Selen ermittelt was interessant und vielleicht auch schon überhalb der Referenz ausgefallen wäre was das Kerabol dann alarmiert und gänzlich aus der Auswahl geworfen hätte.
Ein Präparat mit einem toxischem Element empfehlen ohne dessen Wert im Labor zu kennen halte ich also für sehr gewagt.
Käffchen hat geschrieben:
Ich hoffe ich spamme Euch nicht voll ... ich versuche nur - gerade jetzt "zu Anfang" - unseren Verlauf möglichst genau festzuhalten.
.... ich bin eh schon paranoid genug
(nicht nur was das Cushing angeht, auch wenn zB der Bauch mal ein bisschen anders aussieht weiche ich nicht von ihrer Seite bis sie äppelt... früher hatte ich das nicht, aber seit dem letzten Stall und vor allem seit der 1. Kolik bin ich dahingehend echt ein bisschen ängstlich)
Um Gottes Willen, nein wie kommst du denn darauf?
Alles ist gut und vor allem richtig das du sehr akribisch Tagebuch führst, nur so kann es dir künftig in vielen Fragen eine Hilfe sein wenn Entscheidungen getroffen oder Beobachtungen ausgewertet werden sollen.
Auch für uns die wir allein auf Bildmaterial und Berichterstattung angewiesen sind ist dies immens wichtig um hier und da mal etwas zum "Fall" sagen zu können.
Ich glaube diese Ängste hat jeder der eng am Tier ist und schon mit ihm Krankheitserfahrungen machen mußte, und da dies ein Hilfeforum ist kann dich hier jeder absolut verstehen!
Ich weiß gar nicht warum die armen Zossen die irgendwo rumstehen und wenig bis gar keine Aufmerksamkeit bekommen immer so zäh zu sein scheinen
entweder sind sie es wirklich oder weil sie vielleicht eben nicht überbetüddelt werden oder sie machen viel mit sich selbst aus und kurieren auch so manche Unpässlichkeit alleine, ich weiß und verstehe es nicht.
Wobei....
.....Überbetüddeln geht ja oft auch über das Futter und eine Hufrehe ist in den meisten Fällen gerade diesbezüglich vermeidbares Leid an dem wir dann auch Schuld sind.
Schwupps hab ich mit dem schreiben dieser Zeilen doch mehr verstanden als ich geglaubt hab.
Ich bleib trotzdem, genau wie du und viele Andere hier, ein wenig gaga wenn es um meine Fellnasen geht.