Hallo,
ich lese fleißig immer die anderen Beiträge mit aber nun dachte ich, es ist mal wieder an der Zeit vom Pony zu berichten.
Luna geht es sehr gut. Für August ist wieder die Blutentnahme geplant um den ACTH Wert und den KH-Stoffwechsel zu überprüfen. Derzeit befinden wir uns noch bei einer drittel Tablette Prascent. Psychisch ist sie super drauf, brummelt, wiehert und nimmt aktiv an ihrer Umwelt teil. Aber immer noch gefällt sie mir von der Figur nicht, ich finde sie zu dünn und bin der Meinung, dass sie mehr auf den Rippen bekommen sollte (die man leider immer noch sieht
). Ich denke, dass ich eine Gewichtszunahme nicht nur mit zufüttern erreiche sondern für sie einfach die Raufuttermenge höher sein müsste. Die Fütterung gestaltet sich jedoch etwas schwierig:
Morgens bekommt die dreier Herde etwas Gras weiter gesteckt (langes karges Gras, noch kein Schnitt) und etwas gewaschenes Heu in Heunetzen im Offenstall gefüttert (höchstens ein kleiner Ballen aufgeteilt auf drei Netze, ich schätze derzeit eher weniger). Abends (ca. 18/19 Uhr) bekommt Luna ihr Medikament in einem Karottenstück und steht dann separat in ihrer Offenstallbox/-bereich und bekommt hier ca. einen halben oder nur drittel Ballen gewaschenes Heu und ihre Futterpampe bestehend aus:
-300 gr. Rüschis
-200 gr. Sonnenblumenkerne
-200 gr. Reiskleie (hatte ich erhöht gehabt)
-reine Bierhefe
Morgens bekommt sie noch, bevor sie zu den anderen beiden Stuten gelassen wird die 100 gr. Leinenpellets (wegen separater Fütterung hinsichtlich des Prascent’s), 50 gr. Holzner Vitalit Muskelfit und das Lexa Natur-Mineral-Plus.
Prinzipiell würde ihr eine dritte Heumahlzeit sicher gut tun bzw. ein Heu ad libitum Angebot. Dies lässt sich jedoch in unserer Herde/Offenstallhaltung nicht umsetzen, da das Heu einerseits wegen ihrer COB nass sein muss und andererseits rationiert für die anderen Herdenmitglieder (hufrehevorbelastet). Der Kompromiss ist, dass sie bereits nachts separat steht und in Ruhe fressen kann. Leider ist auch die Heumenge nachts sehr rationiert (darauf kann ich leider keinen Einfluss nehmen da ich nur Einsteller bin…). In der letzten Zeit hat sie anscheinend echt Kohldampf und lässt keinen Halm Heu übrig. Seit ein paar Tagen füttere ich nun etwas Heucobs abends zu um die Heuration zu erhöhen. Es wurde bisher auch alles leer gefuttert. Ich hoffe, dass ich sie dadurch noch vor dem Winter figurtechnisch in eine bessere Form bekommen kann. Ich freue mich natürlich auch über andere Ideen & Anregungen.
Bewegt/beschäftigt wird sie nach wie vor i.d.R. 5-6 Tage in der Woche angepasst an das Wetter und ihr Alter (Bodenarbeit, Dualgassen, Rad fahren, spazieren gehen, Sulky fahren, Clickern, Reiten mit ihrer kleinen RB...).
Die Hufe haben sich im Vergleich zu letztem Jahr meines Erachtens gut entwickelt (im letzten Sommer war an der Hufspitze des rechten Vorderhufs oberhalb des Hufeisens der Huf etwas ausgebrochen). Heute hatten wir unserem Hufschmied-Termin. Er hatte den Vorschlag gemacht bei Luna Duplos auszuprobieren da sie für sie aufgrund ihres Alters und der stoßdämpfenden Wirkung der Duplos u.U. angenehmer sein könnten als die Eisen. Wenn ich es demnächst mal an meinen PC zu Hause schaffen sollte, verkleinere ich mal ein paar aktuelle Fotos vom Pony und den Hufen und lade sie noch hoch.