Hallo Ihr Lieben,
die genaue Behandlung war wie folgt:
- Diagnose Hufrehe mit sehr starkem Lahmen und leichter Bockhaltung, Aderlass (ca. 3,5 L), Röntgen beider Vorderhufe, Hufverbände, Behandlung mit Phenylbutamin (wird das so geschrieben) 2x tägl. 15ml, Heparin 2x tägl. 1ml, feste Boxenruhe, KEIN Futter bis auf Heu
- nach ca. 2 Wochen wurden die Hufverbände durch einen orthopädischen Beschlag ersetzt: Hufwand wurde bis zur weißen Linie abgefeilt, Hufeisen mit der Öffnung nach vorne (zur Entlastung der Spitze), sowie eine gelbe Plastikplatte unter die so etwas wie blaues Moosgummi zum Abpolstern gespritzt wurde. Von da an durfte sie stundenweise auf ein Sandpaddock (5x5 Meter) ohne die Möglichkeit zu haben an irgendwelche Grashalme zu kommen - und sie ist da echt einfallsreich
Medikamente ab dann: 2x tägl. Finadyne, 2x tägl. Isoxuprin, 2x tägl. Nux Vomica D6 und 2x tägl. Gingko D6
- einige Tage nach dem Beschlag hat sich ihr Zustand verschlechtert, aber wohl auch weil sie mit den Eisen zunächst nicht zurecht kam (war sonst immer Barhuf), da hat meine TÄ den ECS-Test angeordnet. Sie hat über einige Tage intensive Hufwechselduschen bekommen um den Kreislauf anzukurbeln.
- Tja, und letzte Woche haben wir dann die Diagnose bekommen und dazu noch Ödeme am Bauch. Aktuell bekommt sie neben 0,5mg Prascend bis heute noch Finadyne (1x tägl.), 2x tägl. Isoxuprin sowie Nux und Gingko. Seit gestern darf sie mit einem Maulkorb wieder mit der Herde raus. Sie bewegt sich ein bisschen, hat aber immer noch deutliche Schmerzen und lahmt je nach Untergrund in unterschiedlichen Graden.
- Ab Sonntag bekommt sie dann bereits 1mg Prascend und ich habe mächtig Angst, dass sie es nicht verträgt, sie eine Kolik oä bekommt und es nicht schafft
Wie gewünscht stelle ich mal ein paar Bilder von ihr rein, inkl. Nahaufnahmen der Hufe!!!
Ich bin für jeden Rat oder Tipp dankbar!