Am 01.01.12 zog Sharina bei mir ein. Sharina ist eine 12 - 14jährige Welsh B Stute, so um die 1,30m groß/klein.
Das erste was mir auffiel war, das sie klitschenass geschwitzt war, als sie nach einer Stunde fahrt vom Hänger kam. Sie hatte am ganzen Körper gelocktes Fell, was ich aber zuerst auch auf das nasse Fell schob. Hier im Stall wurde andauernd gefragt, ob sie ein "Curly" ist...wir haben hier einen stehen.
Dann fiel mir auf das sie sehr leicht schwitzte, auch im Ruhezustand. Das schob ich auf die zwei Decken, an die sie von der Vorbesitzerin gewöhnt war (ich selber bin eigentlich ein Deckengegner). Ich ließ dann erstmal eine Decke weg, aber es wurde nicht wirklich besser. Fell schmiss sie ab ohne Ende, habe fast jeden Tag einen Eimer voll heruntergeholt. Mittlerweile steht Sharina ohne Decke.
Im Februar bekam Sharina dann einen starken Husten, so das ich die TÄ holen mußte. Sie äußerte gleich den Verdacht, das meine süße Cushing haben könnte, also machten wir einen Bluttest.
So, und nun muß ich ganz unqualifiziert schreiben. Also die TÄ meinte das die meisten Werte bei Sharina ok wären, aber dieser Wert womit Cushing festgestellt wird (fragt mich nicht wie der heißt), ist sehr bedenklich. Normalwert wäre so bis 42 und Sharina hat 98, also sehr stark erhöht. Ich habe diese Werte nicht auf Papier (muß mir die TÄ nochmal mitbringen).
Naja, nun bekommt Sharina jeden abend 1/2 Prascent. Zusätzlich soll sie 20g Corticosal bekommen, aber die frißt sie nicht wirklich.
Es ging Sharina vor den Prascent nicht wirklich schlecht, und jetzt nach drei Wochen langer einnahme gehts ihr auch gut. Sie wird jeden Tag abwechslungreich gearbeitet (longieren, reiten, Freispringen, Fahren vom Boden, also eigentlich alles wofür sie sich anbietet.
Sharina hat eigentlich eine sehr gute Figur, ist nicht zu dick, und wie ich finde auch nicht zu dünn. Versuche noch Bilder einzustellen. Rehe soll Sharina lt. Vorbesitzerin einmal vor 2 Jahren gehabt haben, aber ob ich das glauben kann...? Ich fragt euch vielleicht, warum ich das Pony nicht zurückgebe, denn das Cushing hat sie ja nicht erst bei mir bekommen....ich habe mich einfach in sie verliebt, sie ist einmalig im Umgang, und hier bei mir scheint sie sich sehr wohl zu fühlen. Sharina kostet mich zwar eine ganze Menge uneingeplantes Geld, aber das ist sie mir wert. Ich hätte auch Angst, das sie bei der Vorbesi nicht ausreichend medizinisch versorgt werden würde.
Zum vergößern auf Bild clicken!