Es tut mir so Leid, dass ich gefühlte hundert Themen eröffne, aber mit dem Thema Cushing bin ich noch nicht optimal informiert! Da man hier so tolle Tipps bekommt hoffe ich auf euer OK
Ich würde gerne den Stall wechseln, um die Haltungsbedingen für mein Pferd zu verbessern und so ggf. seine Lebensqualität zu erhöhen.
Bei meinem alten Stall ist der Hallenboden deutlich zu hart, die Böden dazu noch zu staubig. Die Ställe sind nicht optimal belüftet, die stickige Luft "steht" gerne mal. Daduch hat er eine leicht beginnende COPD entwickelt, welche ich, lt. Tierarzt, durch Verbesserung der Haltung möglicherweise so verbessern könnte, das er Symptomfrei leben kann.
In dem Stall kommt er täglich mehrere Stunden auf ein Sandpaddock zum "lüften", Koppeln haben wir leider nicht
In dem neuen Stall würde er viel höher stehen, vom Tal auf den "Berg", wo deuutlich bessere Luft ist, immer ein angenehmes Lüftchen im Stall, würde in einer großen Paddockbox stehen, tolle Böden, kein Staub. Allerdings kommen die Pferde, wenn sie rauskommen, nur auf Koppeln. Da mein Ponylein ja Cushing hat (ohne Rehe), bin ich bisschen im Zwiespalt wegen Koppel, ja/nein. Ich könnte mir eine eigenes Koppelstück mieten, anstatt dass er auf eine Gemeinschaftskoppel kommt. Allerdings würde er dann wahrscheinlich nicht täglich raus kommen, außer seinem Paddock, da ich denke dass sattel Koppelgras ziemlich gefährlich für ihn wäre?
Könnte er auf eine normale Koppel, wenn ich ihn gründlichst anweide und sein ACTH-Wert vor und während der Koppelsaison kontrolliere?
Option eigenes Koppelstück: Ich hab überlegt, das Gras von anderen Pferden fast komplett abgrasen zu lassen, sodass das Gras nurnoch ganz kurz ist und er nicht viel fressen kann? Oder macht das wenig Sinn? Ich bin echt überfordert
Ich hatte bislang im Sommer immer ein 'gesundes' Pferd, was locker asuf die Koppel konnte.
Natürlich will ich keinesfalls eine Rehe hervorrufen!
Vielleicht seid ihr so lieb und könntet mich punkto Koppelgang beraten und mir sagen, was am sinnvollsten wäre.
Gemeinschaftskoppel: Pferde kommen in Gruppen Schichtweise raus, werden raus und reingebracht, kann ihn aber natürlich auch früher reinholen. ich würde dann wollen, dass er in die kürzere Schicht kommt, ca. 4-5 Stunden Koppel.
Eigene Koppel: müsste das Pferd selbst raus&reinbringen