Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!
Die Insulinwerte bleiben leider noch lange Zeit im Normbereich und sind bei einer IR trotzdem bereits zu hoch und stellen so ein Alarmsignal dar.
Die Höhe des ACTH-Wertes sagt Nichts über den Grad der Erkrankung aus
Sicher ist es gerade zu Anfang komisch wenn man weiß dass sein Pferd einen Gerhirntumor hat, da muss und kann man sich dran gewöhnen.
Schau mal in meine Signatur, die Via Fortuna oder auch Püppe ist 27 Jahre und ich reite sie noch!
Unbehandelt stellt das ECS ein wirklich schwerwiegendes Krankheitsbild dar; behandelt kenne ich glaube ich nur ein einziges Pferd welches an den Folgen des ECS verstorben ist allerdings aufgrund der Tatsache dass dieses Pferd eines der ganz seltenen Makro-Adenome hatte; normalerweise handelt es sich beim ECS um Micro-Adenome.
Bei der sog. Notfalldiät handelt es sich im eigentlichen Sinne um eine artgerechte Pferdefütterung da diese zuckerarm,getreidestärkefrei und rohfaserreich ist.
Unser Heu und auch die Weiden beinhalten häufig die sehr zuckerreichen Hochleistungsgräser für Milchvieh und entsprechen unserem fastfood.
[urlhttp://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/hufrehefutter-rehefutter-mineralfutter-spezialfutter-kraftfutter-hafer-f26/glucogard-st-hippolyt-t2508.html]-->HIER[/url] hast eine Diskussion zum Glukogard.
Das ist also kein Wunderwerk sondern lediglich eine geschickt beworbene Zusammenstellung die preislich vergoldet wird streng nach dem Motto: Wir wollen nur euer Bestes---euer GELD!
Zitat:
Bierhefe 38%, Kräuter 28% (Mariendistel, Artischocken,Heidelbeerblätter, Hirtentäschelkraut, Buchweizenkraut), Malzextrakt 5,5%, Ingwer 3,5%, Ölmischeun (Lein/Sonnenblumen) 2,8%, Magnesiumfumarat 2,5%, Zimt 2,2%, Seesalz 2,2%, Knoblauch 2,2%, Seealgenmehl 1,6%, Erbsenprotein 1,5%.
Als Kurzinfo:
Bierhefe gehört zur Diät!
Kräuter entsprechen der Leberkur und der Chrom-Kräuterempfehlung des Forums
Eine Kräuterfütterung sollte IMMER ausschließlich Kurweise erfolgen; Knoblauch sollte aufgrund der Blutbildveränderungen vermieden werden
Ingwer, sofern es der teure sein sollte ist entzündungshemmend, blutverdünnend oder augenwischerei
Ölsaaten werden von hier empfohlen, allerdings frisch geschrotet da ansonsten entweder Stabilisatoren eingemischt werden müssen oder diese innerhalb von kurzer Zeit ranzig werden
Abgesehen davon sind wir ab dem Malzextrakt eher in homöopathischen Gramm-bereichen; somit brauchte man zum Zimt, der wahrscheinlich auch nicht der teure echte Zimt ist kein Wort mehr verlieren, der echte Zimt gehört zur Notfalldiät.
LG Eddi
PS Die erste Therapiekontrolle sollte unter der halben zu erwartenden Anfangsenddosis nach 4 wöchiger Gabe erfolgen.
Diese berechnet sich so: 0,5mg/500kg Pferd
Und bitte in keinem Fall so schnell erhöhen! Prascend sind keine Zuckerpillen und es gibt keine Norm für die zu erwartende Dosis; sie steht in keiner Relation zum ACTH-Wert!!!!
Abgesehen davon ist ein 10fach erhöhter Wert zwar eind. klinisch positiv; allerdings sind Werte in 100facher Erhöhung durchaus "normal" zum Zeitpunkt der Diagnose.