lauravan hat geschrieben:
Hallo,
haben letzten Freitag in der Klinik den Befund bekommen- mein Pferd hat Cushing. Der ACTH Wert ist knapp 46 und für diese Jahreszeit wohl zu hoch.
Er hat bisher keinerlei Symptome außer, dass er diesen Winter lange leicht lockige Haare an den Beinen hat.
Er war wegen einer Weideverletzung in der Klinik und sie haben mich darauf angesprochen und gefragt ob sie es testen sollen. Das Ergebnis am Fr war dann positiv. Ich soll mit Prascend 1,0mg mit einer Tablette anfangen. Sie wollen den Wert erst senken und dann das Medikament auch senken.
Mein Pferd ist ein Warmblüter, sein Leben lang ordentlich gearbeitet worden, immer noch sehr fit und gerade 18 geworden. Er wird jeden Tag leicht gearbeitet und ist kein Typ für Hufrehe oder ähnliches.
Die Klinik rät mir dringend mit einer anzufangen und dann zu reduzieren, nicht einzuschleichen. Hier lese ich überall das Gegenteil. Ich habe auch das Gefühl, dass er das Medikament nicht gut verträgt (appartisch).
Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Darf er weiterhin so auf die Wiese und alles?
Ich würde mich sehr über eine schnell Antwort
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt seit 3 Tagen die Tabletten gegeben. Was sind denn die fatalen Folgen?
Seit heute ist er wieder fitter. Vielleicht war es auch nur das aus der Klinik zurückholen (er hatte ziemlich Stress dort) und war froh und erschöpft zuhause sein. Zudem ist er auch noch geimpft worden.
Wie gesagt, bis dato hat er keine Symptome ( außer den welligen Haaren an den Beinen). Ich musste ihn diesen Winter auch 4 mal scheren, weil er voll geritten wird.
Ich habe total Angst vor allem.
Die in der Klinik haben mir gesagt, dass der Wert runter muss um somit gar kein Rsiko aufkommen zu lassen.
Bis dato war das eine top Klinik für mich, ich habe schon mehrmals operieren lassen und war immer super zufrieden…….
Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll.
Ist es jetzt schon zu spät zum „Einschleichen“ lassen?
Kann mich nicht jetzt senken und dann wieder in 4 Wochen überprüfen? Die Klinik hatte mir gesagt, ich soll es in 4 Wochen prüfen lassen.
Wer ist in ihren Augen denn ein "Fachmann"?
Ich will, dass er weiter beschwerdefrei ein paar tolle Jahre haben kann und bin absolut unsicher, ob das das richtige ist........
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns, machst Du bitte HIER:
28362214nx18618/hilfe-mein-pferd-hat-cushing-was-nun-f173/ ein eigenes Thema für Dich auf.
Die Empfehlung Deiner Köliniok entspricht überhaupt keiner aktuellen Empfehlung, angefangen bei der Diagnose bis hin zur Therapieempfehlung.
Dein Pferd muss es ausbaden wie Du ja merkst
Der Wert ist nicht einmal im Grauzonenbereich und kann in der Höhe bereiots durch den Anblick des TAs ausgelöst worrden sein.
Gibt es deutliche Symptome die eine positive Diagnose bestätigen könnten?
Bei solchen Werten und bleibendem Cushing -Verdacht rät der Fachmann nach 3 Monaten erneut zu testen und bis dahin NICHT zu behandeln.
Ganz fatal kann es sein mit der vollen Dosis einzusteigen, das macht man einfach nicht weil die Nebenwirkungen so kaum zu vermeiden sind.
Was ein Herunterdosieren soll wird dir da woghl keiner beantworten können.
Es gibt beim Cushing nur eine richtige Dosis: diejenige die den ACTH(Ohne Huch) in die Norm bringt.
Einen medizinische Rat dürfen wir nicht geben. Allerdings möchte ich Dir nahelegen Dich , wenn du eine andere Meinung benötigst, bei einem wirklichen Fachmann zu informieren.
Wäre es mein Pferd würde ich ausschleichen und im Juöli/August erneut testen, außer es gibt eind. Symptome. In dem Fall kann ich nur zur einschleichenden Therapie raten.
LG Eddi