Hui,vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Zu deinen Fragen und Anregungen Eddie:
Der Kleine ist eigentlich ein ziemlicher Vielfraß,von daher sollte das mit den Rübenschnitzeln eigentlich funktionieren
Ja,das mit den Fehlinformationen ist wirklich ein Problem,super,dass es die Plattform und erfahrenere Pferdemenschen gibt
Also halte ich bezüglich des ACTH-Wertes am besten mal Rücksprache mit der Tierärztin und frage sie dann in einem,ob sie auch die anderen Werte mal herausfinden kann!
Ich müsste die genauen Daten wohl nochmal auf den Rechnungen nachgucken,aber ich glaube die letzte Cortison-Gabe war Ende Juli/Anfang August.Der Reheschub war dann Ende August so weit ich mich erinnern kann!Er hatte kurz vorher auch ein bisschen Husten,weswegen er erstmal kein Cortison mehr bekommen hat Mitte August.
So,nun zu deinen Fragen eff-eins:
Ja,das SE hat er schon immer,bzw sehr sehr lange,es wurde nur im Alter immer schlimmer.Wozu man sagen muss,dass er aber bis vor 2 Jahren nachts in der Box war und tagsüber draußen,seit er den ersten Sommer komplett draußen war ist es extrem geworden,kann jetzt nur noch komplett mit Ekzemerdecke,Halsteil und Kopfteil stehen,weil er sonst vollkommen wahnsinnig wird.Haben uns schon den Kopf zerbrochen,was wir ihm da noch gutes tun können,haben ihn dann nochmal umgestellt,weil in der Nähe der vorherigen Weide kleine Seen waren,aber eine wirkliche Besserung konnten wir leider nicht erzielen,auch nicht mit dem Umzug...
Das mit dem Cortison haben wir aber tatsächlich erst dieses Jahr häufiger gemacht,da es sonst gar nicht auszuhalten war,wollten nicht,dass er sich so quält,das das dann so endet konnte leider keiner wissen
Ja,wir haben auch noch Hofffnung für diesen Sommer,dass es vielleicht was besser wird,danke fürs daumen drücken
Das ECS ist (glaube ich,werde die Daten nochmal nachgucken) seit Ende September bekannt,seitdem bekommt er die halbe Tablette am Tag.Wir waren davor auch ziemlich am Ende,grenzt echt an ein Wunder,dass es ihm wieder so gut geht!
ja,das ist wirklich schlimm mit den Leckerlis,dass man immer das Gefühl hat,was dabei haben zu müssen,aber die können ja auch immer herzzerreißend gucken....
Klar,muss er nicht unbedingt richtiges Kraftfutter haben,da wir gerade erst wieder am antrainieren sind,aber in Zukunft soll er dann auch wieder was getrabt und vielleicht galoppiert werden im Gelände,je nachdem wie es ihm so geht
allerdings wirklich nicht viel,wir zwei haben uns eher auf die entspannte Variante geeinigt,da er in seinem Leben wirklich schon viel gearbeitet hat und durch Sehnenprobleme und ähnliches möchte ich da auch kein weiteres Risiko eingehen
aber so als kleine Belohnung nach der Arbeit ist er es irgendwie doch gewohnt,dass würde ich sofern es irgendwie geht auch gerne beibehalten..
ok,also sind Möhren in kleinen Mengen in Ordnung,Äpfel,Brot usw. aber eher nicht so gut?
Er bekommt die Tablette auch meist im Möhrchen oder im Brot versteckt,wird die nämlich erschmeckt spuckt er die sofort wieder aus
Hatte mir auch auf anraten der TA hin von Navalis das Corticosal gekauft als Ergänzungsfutter,das wollte er aber leider gar nicht fressen...
So,jetzt habe ich euch aber genug zugetextet!
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!