Hallo Jutta und herzlich Willkommen im Forum
Der ermittelte Wert ist in jedem Fall hoch genug um ein eindeutiges ECS diagnostiziert zu wissen, sagt aber über das Ausmaß der Erkrankung gar nichts aus.
Von daher kann ich dir sagen atme ruhig durch, entspanne dich und gehe alles gut durch uns informiert an.
Mit einer ganzen Tablette zu beginnen spricht leider nicht für fachliche ECS Kompetenz bei deinem TA, meine Ponys bekommen gerade mal 0,3 und 0,33 mg und würden mit 1mg ganz sicher die Hüfchen nach oben liegen.
Natürlich ist es möglich das diese Wirkstoffmenge später benötigt wird zumal im Laufe der Erkrankung oftmals früher oder später Dosisanpassungen nach oben erforderlich werden, aber es gibt genug Pferde die mit deutlich weniger auskommen weswegen die Dosis individuell unterschiedlich ist.
Die passende Dosis ist die welche ACTH in die Norm bringt!Ausser in absoluten Notfällen sollte Prascend immer eingeschlichen werden um sich von unten der für dein Pony individuellen Dosis zu nähern weswegen unter der halben zu erwartenden Anfangsenddosis ACTH erneut getestet werden sollte um zu schauen ob es schon passt, letzlich aber auch um mögliche Nebenwirkungen von vornherein auszuschliessen oder gering zu halten.
Sollte das nicht der Fall sein und ACTH noch zu hoch sein wird in kleinen Schritten soweit erhöht bis ACTH innerhalb der jahreszeitlichen Referenz liegt.
Beim Antherapieren werden allerdings wenn es eingeschlichen wird nur selten geringfügige Nebenwirkungen beobachtet, gravierende eigentlich so gut wie nie.
ACTH unterliegt sowohl tages als auch jahreszeilichen Schwankungen , das bedeutet im September ein Hoch auch bei gesunden Pferden und im tageszeitlichen das morgens ACTH am höchsten und zum abend hin abfallend ist.
Dieses tageszeitliche Gefälle hat ein Cushi nicht mehr weshalb mit der abendlichen Tablettengabe ACTH gesenkt und so der Natur entsprochen wird.
Nun hast du angesprochen das du ein Endmaßpony hast, und ich meine durchgehört zu haben das es gut in Form und rund ist, da heisst es auf jeden Fall VORSICHT.
Ein häufiges Symptom des Cushing ist die Insulinresistenz die es aber auch als eigenständige Erkrankung gibt wobei PONY genetisch dafür prädisponiert sind was in jedem Fall ein Test im Kohlenhydratstoffwechsel nach sich ziehen sollte um ECS, EMS und die IR gegeneinander abzugrenzen oder diagnostiziert zu wissen um das Bewegungs.-Haltungs.-Fütterungsmanagement darauf abzustimmen.
Das EMS/ECS Gesamtprofil enthält alle hierfür wichtigen Parameter, genaueres dazu findest du im ABC meiner Signatur.