Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Guten Abend, mein Pony ist ca. 25Jahre alt, ein Shetty. Er hat Cushing und bekommt seit 1Jahr Pergolid. Hat es auch immer irgendwie gefressen, mal ins Leckerli gesteckt, mal Hagebutte, mal Apfel. War immer mal problematisch, aber irgenwann am Tag hat mans immer hingekriegt. Seit vorgestern nimmt er leider garnicht smehr aus der Hand, wenn ich vorher am Pergolid war, ich glaube er riecht es. Habs mit Leckerli versucht, Apfel, Karotte, Zuckerstück, Hagebutte,... Hände gewaschen nachdem präparieren.. nix er nimmt es nicht. Reinstecken, spuck ers wieder aus. Hab ichs ins Müsli getan, in nen Apfel, hat er auf den Apfel gebissen, Pergolid bemerkt und hat Müsli nicht mehr gefressen.... Leckerlis ohne Pergolid sind jetzt auch schon out. Wie soll ich das den bloß hinkriegen, er scheuert sich immer sofort wieder mehr wenn er das Medikament nicht nimmt. Hat noch jemand einen Rat? vielen Dank!! zui
Nein, das hab ich noch nicht probiert. Aber die Tablette is ja so wenig, wieviel Wasser soll ich denn zum auflösen nehmen? Ich würde auch vermuten dass er das nicht abschluckt? Maul zu und Kopfhochhalten is leider auch nicht mehr so möglich, er hat nämlich nur noch zwei Schneidezähne, das Maul geht also garnicht so ganz zu bzw. er lässt es immer leicht offen und Zunge raus. Mein kleiner Einfach sone Einmalspritze? Danke für deine Antwort!!
Hallo! Also ich gebe das Prascend noch nicht so lange. Bislang gab es damit aber noch keine Probleme. Ich gebe es mit ein paar aufgeweichten heucobs. Die Tablette liegt oben drauf. Ansonsten finde ich die Maulspritze auch eine gute Idee! Viel Erfolg
Das das Pergolid in Verbindung mit Obst ( es scheint eine unangenehme Verbindung mit der Fruchtsäure einzugehen) nach einer gewissen Zeit auf Widerstand stößt ist hinreichend bekannt. Allerdings darf es nicht so weit kommen das die Aufnahme des lebensnotwendigen Medikamentes nicht mehr gewährleistet ist, dann hilft tatsächlich nur noch die Maulspritze. Nachdem wir genau wie du nach einer gewissen Zeit gescheitert sind haben wir jetzt eine für uns optimale Methode entwickelt. Wir drücken die Tablette in einem kleinen Umschlag mit dem Löffel platt sodass es pulverisiert wird. Das Pulver streuen wir oben auf die leckere Mahlzeit rauf (nicht Unterrühren!!) und streuen dann etwas Aspero (trockene Heuschnitzel) darüber. Dadurch das der Geruch übertüncht ist und es nicht untergerührt wird und bei jedem Bissen nur in homöophatischer Dosis vorhanden ist fressen es die Ponys einfach mit. Schmatz, mampf,lecker ....so wirds Pferdi angeschmiert ohne das es es merkt.
was auch gut geht - Tabelette zwischen zwei Esslöffeln zerreiben, dann auf geraspelte Möhren (oder etwas angeweichte Karotten-Chips) geben - so habe ich imeinen Hafi damals oft überlistet.
Noch habe ich das Glück, daß Nemo die Tablette in einem Apfelstücken aus dem Trog nimmt - ich hoffe, das bleibt so.
Unsere Einstellerin gibt ihrer die Tablette in einer Banane - das klappt auch gut. Die kann man ja notfalls auch zermatschen. Wünsche Dir viel Erfolg!!!
Heute abend frisst er scheinbar garnichts mehr außer sein Heu.. Misstrauisches Tier Ich probier morgen früh mal mit Mash und sonst mit auflösen und Spritze ins Maul. Das mit der Fruchtsäure und Pergolid nicht gut is wusste ich nicht. Ihr seid aber sehr aktiv hier!!
mein Medi ist auch so ein blöder Fall. Im Moment schaffe ich es suuuper gut mit Möhre. Ich schnitze eine Kerbe rein, tu mit der Pinzette die Tbl. rein und gebs ihr. Danach gibts noch ein kleines Stück Möhre ohne etwas drin und manchmal ein Bonbon danach.
Hoffe das bleibt so guuut.
Ich drück dir die Daumen dass es wieder geht - sonst Maulspritze - hilft ja nüscht!
Leider ist es so. Bei meinem hat es auch erst super geklappt, da konnte ich sie ihm fast aus der Hand füttern und dann ging es plötzlich los. Jetzt klappt noch Möhrchen. Würde es sonst mit der Spritzen Wassermethode versuchen.