Erste Fragen vom Cushing-Neuling.
Antwort schreiben

Pferdi hat laut ta cushing

06.10.2014, 19:45

hallo!
zuerst mal unsere daten:
unser großer: 17 jahre alter wb w., 180stk.
Bekommt aufgrund von cobd nasses heu seit 10 jahren, hufbeinrotataion aufgrund von 3x operierter hornsäule links vorne (2 vollnarkosen, 1x cd)
geschichte: so begonnen hat es im herbst winter dieses jahres, pferd wird dünner, pferdi wird noch dünner, verliert muskeln im rücken, ganz extrem auf der krupp, fell wechsel war immer schon (hab ihn seit er 4 ist) etwas mühsam, die letzten jahre wurde es immer mühsamer, hatte aber nie locken oder so (verlierte es nur schwer). er war immer schon der gemütliche typ, wurde dann aber sehr abwesend, müde, faul. für mich war klar, es stimmt was nicht. :weißnich:
zuerst wurden die zähne gemacht, auf würmer getestet, großes blutbild gemacht. blutbild war gut nur leberwerte erhöht. leber behandelt, pferdi gings nicht besser.
ta war wieder da, bluttest acdh auf 70 (blut wurde aber spät ins labor gebracht, deswegen war wert angblich niedriger), ta meinte im zusammenhang mit der klinik: cushing.
was gut dazu passt: nach mehr als 3h gras, pulsierte immer schon die beinarterie. er hat schon einmal (vor 4 jahren) einen leichten rehe schub, seit dem war gras auf max.2 stunden nach sehhhhrrr langem angrasen beschränkt. heu wird nassgemacht (liegt ganz untergestaucht ca. 15 min im wasser) er bekommt ca. 15kg am tag auf koppel und box in der raufe. er frisst sehhhhhhhrrrrr schnell, um 17 uhr sind die pferde im stall, und obwohl in der raufe 7kg sind ist er oft um 20 uhr fertig und klopft! raufe hab ich jetzt mit netz enger gemacht jetzt braucht er etwas länger.
fütterung: derzeit kein gras. heu ca. 15kg nass gewaschen, wiesencops weil er quatro dolor und vitamine (nasses heu) braucht. obst zur tab. gabe, in der früh und am abend 1 handvoll müsli, weil er sonst die bude zurlegt wenn er als einziger nichts bekommt.
so aktueller test: acth 39, als refernzbreich sind nov-juli 35, sonst 50 angegeben.
derzeit 1tabl. wurde nicht eingeschlichen (wussten das nicht und ta erklärte es leider nicht) unser ta ist ortho super (brauch ihn leider 2x im jahr um baustellen zu reparieren) sonst nur mittelmässig!
jetzt die eigentliche frage: ta zufrieden (pferdi hat ganz leicht wieder zugenommen) und meinte wir können probieren nur eine halbe zu geben? macht das sinn obwohl der wert noch immer laut labor an der oberen grenze ist! könnt ihr mir eine pn zum günstigen bezug schicken?
sorry ist sehr lange geworden!
vielen dank für die hilfe!

Re: Pferdi hat laut ta cushing

07.10.2014, 07:31

Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns.

Zu Deiner Frage: um Himmels Willen NEIN, nicht reduzieren.

Also da läuft von vorne bis hinten vieles nicht optimal.
Von allem ist ein Hauch der Ahnung da, mehr leider nicht und ein bisschen schwanger kann man vergleichsweise ja auch nicht sein.
Schön dass Dein TA erkannt hat dass der Blutwert ACTH zerfällt.
Aber Bitte: Warum kann man dann keine vernünftige Blutprobe machen????
Abgesehen davon gehört zum ECS Test immer auch der EMS Test dazu.
Erklärung: Cushing kommt gerne mit der Insulinresistenz als Symptom.
Um das Pferd richtig zu managen muss man dies unbedingt wissen bzw. ausschließen.
Eine pulsierende Beinarterie steht nur im indirekten Zusammenhang mit Cushing und im direkten zu EMS/Insulinresistenz.
Das von Dir aufgezählte zum Fressverhalten7Pulsation sind keine Cushingsymptome für sich sondern Symptome der Insulinresistenz/EMS

Wenn die Vermutung IR also besteht passt die weiter Fütterung überhaupt nicht.
Heuwaschen heißt nicht nass sondern mind. 30 Minuten, besser 60 Minuten im frischen Wasser ausgewaschen
Müsli ist sehr getreidestä#rkehaltig, Stärke wird zu Zucker verstoffwechselt und ist somit für einen diabetiker ungeeignet.
Besser weil geeignet sind unmel. Rübenschnitzel, stabilisierte Reiskleie, Leinsamen z.B.
Diese Futtermittel sind auch als Medikamentenversteck geeignet.

Heucobs sind fragwürdig und sind bei einem Pferd mit Zähnen wirklich sinnfrei.
Es ist und bleibt einfach nur geschreddertes Heu unbestimmter Qualität.

Ob ein Ergänzungsmittelchen in einer solchen Zusammensetzung :
Maisstärke 1 %, Dextrose 1 %, Wasser.

Zusatzstoffe/ Liter
Extrakte aus Teufelskralle (arpagophytum procumbens), Artischocke (Cynara scolymus), Capsicum (C. spp.), Ingwer (Zingiber officinale) und Yucca (Y.spp.), Kaliumsorbat 2 g, Propionsäure 9 ml.


besonmders hilfreich ist :weißnich:
Ich würde da eher Teufelskralle und Ingwer einzeln geben mögen.

Zur Therapie des ECS etwas allgemeines:
Die durchschnittliche Anfangsdosis beträgt 0,8mg-1,4mg pro 500kg Pferd.
Die erste Therapiekontrolle erfolgt bei ca. 0,5mg/500kg Pferd.
Du hast ein Riesenbaby und so bist Du ja eigentlich noch in diesem Bereich UND der ACTH ist zwar heruntergegangen liegt aber immer noch im oberen Bereich!
Deshalb darf lt. Lehrmeinung NICHT reduziert werden zumal nach einer Anpassungszeit der Organismus sich gewöhnt hat und eher erhöht werden muss.

Der letzte Fall wo der Besitzer sich auf ärztlichen Rat zu einer solchen Vorgehensweise entschlossen hat hatte dadurch leider ein sehr tragisches ende mit einem nicht mehr therapierbaren Reheschub... :(
abgesehen davon bleibt die Frage im Raum ob DIESE Blutprobe korrekt war....
Wann, wir haben ja nun gerade erst Herbst, waren diese beiden Blutproben?

Nun hast du viel Input, diese Erkrankung ist leider sehr individuell und erfordert viel Spezialwissen.
Aber Kopf hoch!

Hast du weitere Veränderungen seit dem Therapiebeginn bei Deinem Pferd bemerkt?

LG Eddi

PS Bestellung in GB, musst im passenden Beitrag nachlesen bei Prascend.

Re: Pferdi hat laut ta cushing

07.10.2014, 11:24

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:
Eine pulsierende Beinarterie ist niemals zu tolerieren sondern muss zwingend durch passendes Management abgestellt werden, dazu gehört das absolute Weideverbot ebenso wie das einstündige Heuwaschen und dessen Fütterung in angemessener Menge.
Angemessen heisst in diesem Fall das man in der Gewichterhaltung 2,0% des ISTgewichtes (wiegt dein Pferd 750 Kilo und braucht die 2% mit 15 Kilo Heu?) unter einer Diät bei adipösen Pferden 1,5 des ZIELkörpergewichtes auf mehrere kleine Mahlzeiten verteilt (hier eignet sich ein engmaschiges Heunetz) verfüttert.
Um auf die pulsierende Arterie zurückzukommen ist zu sagen das dies auch bei Reheschüben der Fall ist und ein Reheschub nicht zwingend klassisch verlaufen muss und als solcher sofort erkannt wird.
Hat das Pferd eine bisher nicht diagnostizierte IR/EMS wozu das Fressverhalten das du beschreibst absolut passt werden durch den zu hohen Insulinwert die inneren Strukturen Hufes maßgeblich geschwächt. Irgendwann wenn der Stoffwechsel diese Situation gar nicht mehr kompensieren kann kommt der grosse Knall und eine Lehrbuchmässige Hufrehe ist zu beklagen.

DAS wollen wir mit unserem Wissen welches wir an dich weitergeben und auf Umsetzung hoffen natürlich vermeiden!!

Yucca hat beim IR Pferd einen unerwünschten Effekt auf den Glukose/Insulinspiegel weshalb bei einem EMS/IR-ler darauf verzichtet werden sollte!Quelle

Zudem können durch Yucca genau wie durch Ingwer, Teufelskralle um nur einige zu nennen die Magenschleimhaut leiden weshalb eine Dauergabe gut überlegt sein sollte wie ich persönlich finde um keine weitere Baustelle am Pferd zu haben.
Warum genau bekommt dein Pferd das standartmässig, Huf und/oder Laufprobleme werden durch eine optimale Hufzubereitung mit adäquatem Beschlag bei nicht Barhufern oft allein schon dadurch verbessert!?

muffi hat geschrieben:.... ta zufrieden (pferdi hat ganz leicht wieder zugenommen) und meinte wir können probieren nur eine halbe zu geben? macht das sinn obwohl der wert noch immer laut labor an der oberen grenze ist!


DAS ist das erklärte Ziel der Prascendbehandlung!!!!! Warum bei Fast-Erreichen dieses Zieles wieder alles zu nichte gemacht werden soll durch Reduktion ist mir schleierhaft und die Empfehlung des TA schon als grob fahrlässig zu benennen!! Damit wäre dein Pferd unterversorgt und dem ECS Tür und Tor geöffnet :(
Wenn der TA bzw. seine Frau kein Kind möchte setzt sie doch die Pille auch nicht nach den fruchtbaren Tagen im ersten Einnahmemonat wegen erfolgreicher Verhütung wieder ab oder nimmt künftig nur eine halbe Antibabypille, was passiert dann nämlich??
RICHTIG: Wir können ihm später zu seinem Nachwuchs den er doch gar nicht haben wollte gratulieren. Verstehst du wie ich das meine?

Re: Pferdi hat laut ta cushing

07.10.2014, 15:30

Hallo,
danke für die antworten.
unser riesenbaby ist sehr dünn deswegen die heu menge, da ich mir mein heu selebst nass machen muss, kann ich mir aussuchen wieviel ich mache. tagsüber steht er mit seinem kollegen auf der großen koppel (nur erde und paar halme die nicht zählen) dort gibt es in der früh (nasses)heu in die raufe, wasser und sonst nix. (super bäume als schatten). graskoppel gibt es derzeit für die 2 eh keine. das quatro bekommt er seit 3 jahren tägl. WEIL: er 2 operationen wegen einer hornsäule hatte, die weiße linie einen schade hat (ständige entzündungsgefahr) und durch die fehlbelastung eine krongelenksschale entstanden ist, zusätzlich hat er spat in beiden sprunggelengen plus ein schnell beleidigtes knie, mit qutro läuft er, ohne nicht.
essen tut mein pferdi immer schon soviel, nach seiner opartion hat er immer die zeitung in der aufwachbox gegessen :oops:
was man noch nicht missinterprtieren darf: es pulsiert nach gras immer nur links (der mehrfach operierte fuss) NIE rechts! was für mich dann doch eher auf die schäden zurückzuführen ist. einzig der leichte rehe schub vor 4 jahren war komisch.
grundsätzlich hat er seit therapie beginn wieder etwas zu genommen und ist wieder lustiger.
welche anderen bluttest würde ihr empfehlen?
der letzte blutwert wurde von einer anderen ta gemacht die sofort ins labor fährt, den ersten hat die ortho göttin. gemacht (deswegen der lange weg ins labor die kommt von weit weg)
in zukuft wird nur noch die normale ta den test machen (die meinte aber immer nur das er nichts hat und nur lat ist deswegen hat die orthogöttin die auch gemeint hat er hat was den ersten nicht optimalen test gemacht!)
uff viel wirre infos ich hoffe ihr kennt euch aus!

Re: Pferdi hat laut ta cushing

07.10.2014, 17:02

grundsätzlich hat er seit therapie beginn wieder etwas zu genommen und ist wieder lustiger.

Das ist schon mal ein gutes Zeichen!
-->HIER findest du das entsprechende Komplettpaket, wobei dann aktuell auf den ACTH-Wert verzichtet werden kann.
Musst da halt Deinem Haus-TA sagen was du willst undauf die Vorgehensweise hinweisen. Insulin ist noch empfindlicher als ACTH.
Alternativ kannst du auch in ca. 3-4 Monaten erneut die Dosiseinstellung kontrollieren mit diesem Gesamtpaket, vor allem wenn du Dich entscheidest das Heu länger zu waschen UND auf geeignete, unbedenkliche Futtermittel umzusteigen.
Die stabiolisierte Reiskleie (z.B. von Holzner am günstigsten) hat schön viele ungefährliche Kalorien, mehr als Müsli ;) und mild entzündungshemmend ist frisch geschroteter Leinsamen, der sollte auch in keiner solchen Diät fehlen.

LG Eddi

PS Wenn ihr mit dem Zusatzmittel gut klar kommt ist das völlig i.O. und ich verstehe dich wirklich wenn Du da etwas funktionierendes nicht ändern möchtest.

Re: Pferdi hat laut ta cushing

07.10.2014, 19:26

das ist ja das problem, pferdi ist jetzt schon sehr pflegeintensiv, seine arbeit genau abgestimmt um alle baustellen unter einen hut zu bekommen. jeden tag ein drahtseilakt zwischen zu wenig, zu viel, .....auch einen stall zu finden, wo die gatschkoppel schön ist, aber nur 1 anderes pferd mit raus geht war schwierig zu finden. die luft im stall ist super, hat auch ein paddock das fast immer offen ist (auch nachts). sein koppelfreund ist spanier (lusitano) und darf auch nicht viel gras haben, der hustet auch oft deswegen ist das nasse heu für beide super. für mehr pferde könnte ich kein nasses machen.
sind bei euren pferden die muskeln auf der krupp wieder gekommen?

Re: Pferdi hat laut ta cushing

08.10.2014, 07:12

Schau mal in Püppes Tagebuch.
Ich reite dieses wurzelpony mit seinen 28 Jahren immer noch und sie ist alles andere als eine Schlaftablette, ganz im Gegenteil. :mrgreen:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz