Die Geschichte vom Herrn Joschi und mir beginnt wie ein Wendy-Heftchen.
Er war als "zu verschenken" in den Verkaufsanzeigen eines Forums angeboten, ich war Moderator dort und bat die Erstellerin, doch bitte wenigstens eine Schautzgebühr zu verlangen.
Es entstand ein sehr netter Email-Verkehr, und irgendwann kam: "Schau Du ihn Dir doch mal an!"
Es kam, was kommen musste, innerhalb eines Jahres hatte sich mein Pferdebestand um 200% gesteigert: Der Absetzer aus Züchterhand, der mich auf der Fohlenkoppel ausgesucht hatte, und den ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte erworben hatte.
Und dann Joschi - 13 Jahre alt, leichtes Ekzem (Futterbedingt, kein klassisches Sommerekzem), gute 150 Kilo zu schwer. Aber seine Auuuuuugeeeennn....
Nun habe ich ihn seit 5 Jahren, er hat sehr erfolgreich abgenommen, lernte so viel und ist einfach ein Herzpferd. Seine riesigen braunen Knopfaugen brachten ihm den Spitznamen Mr. Cottoneye Joe ein.
Aktuell ist Joschi 18 Jahre alt, hat ein Gewicht von 530 Kilo bei 1,46m Stockmass, steht in einem Aktivlaufstall mit computergesteuerter Mineral-, Kraft- und Raufutterfütterung, der Weidegang wierd ebenfalls per Einbahntor geregelt. Das Paradies für leichtfuttrige Pferde.
Joschi ist ein Fjordpferd, also per se mit den durchschnittlichen Weiden hierzulande überfordert. In unserem Stall haben wir Magerweiden und eine wirklich engagierte Stallbesitzerin mit Pferdeverstand, die die Jonglage mit dem Futter bei den verschiednen Rasse perfekt schafft.
Nun hatte ich also ein an sich zum ersten Mal in seinem Leben glückliches, gefordertes, erschlanktes Pony. Und in 2013 kam dann der Sommer, oder so etwas ähnliches, und mein Großer wechselte irgendwie nicht richtig durch. Es sah aus wie Lochfrass im Fell.
Da viele Pferde bei dem seltsamen Wettereskapaden letztes Jahr schlecht wechselten, wurde meine TÄ zwar aufmerksam, meinte aber, wir sollten ein normales Jahr abwarten.
Nachdem nun im Herbst bei einem Blutbild auch deutlicher Zinkmangel aufgefallen war, hoffte ich bis jetzt...
Doch er mauserte wieder komisch.
Meine TÄ wies mich auf den kostenlosen Cushing-Test hin, den DIE Pharmafirma ab dem 15.04. anbietet... Tja, die Gelegenheit habe ich beim Schopf ergriffen.
Ausser dem Fell war eigentlich nichts, er baute Muskeln auf, hatte ja eigentlich seine Fettdepots verloren, aber alles in allem war sein Stoffwechsel ja eh schon angeschlagen (Ekzem).
Nach etwas Einlesen fällt mir nun im Nachhinein auch sein seltsames Schwitzen auf.
Nun ja, wir kriegen jedenfalls nächste Woche nach diesem nun "positiven" Test noch ein komplettes Screening nachgereicht.
Meine TÄ bringt dann auch das Prascend mit, das dann langsam eingeschlichen wird. Ausserdem soll er von Hafer und Mineralfutter optimiert werden und auch Corticosal zugefüttert bekommen.
Weidegang hat er sowieso immer nur 4 Stunden maximal bekommen, weil er ja durch seine ehemalige Figur einfach eine Prädisposition für Rehe hatte. Die knappe Fütterung war vielleicht im doppelten Sinne seine Rettung.
Wir werden sehen, wie es weiter geht. ich lese mich jetzt erstmal ein.
Hier ein Vorher/NAchher Bild von Joschi, wo man sieht, wie viel er abgenommen hat
Und hier ein relativ aktuelles vom Lochfrassfell