Oh-oh,
da ist aber nicht nur wenig Wissen bei Deinem TA um Cushing sondern eher
GAR KEIN wissen!
Aber ersteinmal ein herzliches willkommen bei uns!
Dieser Wert von 40 ist so gerade mal im Graubereich angeschrabbt.!
Achtung: Bitte immer die einheiten dazuschreiben!
diagnostische Werte liegen im mehrfachen Hunderterbereich!!!!!!Ich kann jetzt natürlich nicht behaupten dass Dein Pönnchen kein cushing hat. Allerdings reicht dieser Wert alleine in keinem Fall dazu aus eine Behandlung zu empfehlen!!!!
Sofern es weitere Cushinganzeichen gibt , vor allem ein verzögerter, sich überlagernder Fellwechsel ist ein Hauptindiz ebenso wie Verhaltensänderungen.sollte nach 3 Monaten erneut getestet werden.
Nun also von hier ersteinmal die Frage ob es weitere anzeichen überhaupt gibt.
Was Dein TA scheinbar auch nicht weiß ist, dass ACTH ein Stresshormon ist welches beim anblick des TAs oder der spritze schnell mal bis zu einem wert von 100 hochflitzen kann!
Allerdings hat ACTH nur eine kurze Halbwertzeit und wenn Dein TA doie Blutprobe z.B. den ganzen Tag spazieren gefahren hat ist sie reif für den Mülleimer!
Also: die Blutprobe muss schon etwas aufmerksamer behandelt werden!
die Tablettengabe insgesamt sollte abemnds erfolgen und in jedem Fall einschleichend um Nebenwirkungen zu vermeiden.
Viele Pferde, sofern die Diagnose überhauipt stimmt! reagieren auf minimale Mengen des Medikamentes, siehe dazu mal in Püppes Tagebuch
Leider hat die Pille nur eine Sollbruchstelle und entsprechende Angaben im Beipackzettel, welche sich
nicht bewährt haben.
Eine weiter Unstimmigkeit liegt im Zeitpunkt der Tablettengabe. Um dem natürlichen Tagesverlauf des ACTH-Spiegels zu folgen sollte die Pille
ABENDS gegeben werden.
Desweiteren gehört zum ACTH immer auch das EMS-Profil. Die Insulinresistenz ist eines der gefährlichen Symptome vom ECS und ist gleichzeitig eine eigenständige Erkrankung.(Diabetes TypII) Ein vermehrtes Trinken /Pillern ist ein deutliches Zeichen in diese richtung!
Deshalb sollte in jedem Fall dieses Profil erstellt werden, aber VORSICHT, diese Blutprobe ist noch diffiziler!!!!! siehe dazu im ABC weiter.
Mein persönlicher Rat:
verfalle jetzt bitte nicht in blinden Aktionismus sondern überdenke bitte alle Fakten und Empfehlungen von Fachtierärzten!
Wir helfen dir gerne bei den Überlegungen was nun am sinnvollsten ist.
Liebe Grüße
Eddi
PS mein 1. Eindruck beim Bild war: der soll cushing haben? Die Felllänge sieht mir sehr normal aus.