Hallo erstmal...
...bin ganz neu hier und hab schon einige Fragen...
hatte mich hier vorher etwas eingelesen - hoffe, ich hab da nicht ein schon vorbestehendes Thema übersehen...
Im Zuge einer Narkolepsiestudie wurde meinem Pferd Blut abgenommen...tja, alles soweit in Ordnung - vom ACTH-Wert mal abgesehen: 133. Das Pferd ist ca. 18 und zeigt keinerlei Symptome (von einem subjektiv empfundenen erhöhten Wasserbedarf und damit einhergehendem pinkeln abgesehen)
Die TA rät zu einer Behandlung mit Prascend, bevor er Symptome zeigt.
Nun steht auf einigen Laborseiten im Internet, dass dieses Medikament nicht das Fortschreiten der Erkrankung verhindern kann - macht es dann überhaupt Sinn, zum jetzigen Zeitpunkt medikamentös vorzugehen?
Es stand weiterhin da, der Wert könnte jahreszeitbedingt auch bei einem gesunden Pferd erhöht sein und auch auf Stress reagieren (und den hatte er vor der Blutabnahme definitiv - aber reagiert der innerhalb einer Stunde?)
Naja...momentan stellt sich für mich einfach die Frage, ob ich ihn aufgrund dieses einen Wertes behandeln lassen sollte...oder ob ich auch noch eine weitere Kontrolle im Winter abwarten könnte...ein längeres Gespräch mit meinem gewohnten TA wird die Tage sowieso folgen - nur mal so zu antesten - hier scheinen einige ja wirklich Ahnung zu haben