22.05.2014, 12:33
22.05.2014, 18:20
22.05.2014, 19:12
22.05.2014, 19:51
23.05.2014, 16:19
23.05.2014, 16:55
23.05.2014, 20:22
27.05.2014, 15:13
27.05.2014, 15:44
eff-eins hat geschrieben:Vielleicht wäre ein anderer TA und eine zweite Probe eine Option für euch um mit gutem Gefühl die Ergebnisse zu evaluieren?!
27.05.2014, 17:18
24.09.2014, 10:48
24.09.2014, 11:44
Bjarma habe sich klinisch nicht verschlechtert
24.09.2014, 12:01
24.09.2014, 13:05
ChristineRN-H hat geschrieben:Außerdem wurde ich gebeten, mit dem Heuwaschen erst nach diesem Check im Herbst weiterzumachen, da eine Verbesserung sonst nicht eindeutig auf diesen oder jenen Faktor zurückzuführen sei.
Häh, das verstehe ich nicht, hast du jetzt bis zum letzten Test Heu gewaschen oder wann hast du damit aufgehört? Fruktosamin gibt Aufschluss über ca. die letzten drei Wochen ob die Fütterung passsend war, der Quotient aus Glukose und Insulin (was übrigens gereicht hätte um eine mögliche IR feststellen zu können, einen GGT bei einem Rehelein finde ich sehr fragwürdig) wird dann unter der aktuellen Fütterung interpretiert.
Was mich in Schreckstarre verfallen hat lassen, war der ACTH - Wert - im Frühjahr habe ich mir Sorgen gemacht, weil er dreimal so hoch war, wie er sein dürfte (mit 96,5 pg/ml), jetzt hat sie 282 pg/ml!!!!! (normal wäre bis 47 pg/ml zu dieser Jahreszeit...) -Was zum Geier ist da los? Sie kriegt eine höhere Dosis Prascend und der ACTH-Wert entgleist völlig?!? Der TA meint dazu, daß man das Pferd behandeln müsse und nicht die Laborwerte - Bjarma habe sich klinisch nicht verschlechtert, daher solle ich mit der 3/4 Prascend weitermachen, Heu waschen und statt dem Cortigard vielleicht mal Corticosal ausprobieren, manche Pferde sprächen darauf besser an. Im nächsten Frühjahr wird der ACTH erneut angeschaut und dann entsprechend weiter vorgegangen.
Also als völlig entgleist sehe ich den ACTH Wert nicht, er zeigt aber das Handlungsbedarf ist und die Prascenddosis erhöht werden muss und zwar so lange in kleinen Schritten bis dieses Ziel erreicht ist. Zum Einen gewöhnt sich der Organismus mit der Zeit an den Wirkstoff weshalb er eigentlich bei jedem Cushi irgendwann nach oben hin angepasst werden muss. Zum Anderen unterliegt ACTH bei allen, auch gesunden Pferden jahreszeitlichen Schwankungen dessen Hoch im September erreicht ist weshalb manche Cushis in dieser Zeit eine erhöhte Dosis benötigen. Beim ECS kann alles, nichts muss.....wäre ja auch zuuu einfach Wann genau ist mit welchem Ergebnis unter welcher Wirkstoffmenge ACTH getestet worden? Jetzt mit Cortocosal therapieergänzend zu arbeiten ist kein guter Rat da es NACHWEISSLICH KEINEN EINFLUSS AUF ACTH hat, soll heissen das das ECS bei euch einem Untherapierten mit allen möglichen Folgen gleichzusetzen wäre. Unser Rat, den gab auch Eddi eben schon, kann nur lauten die Dosis zu erhöhen und den tierärztlichen Rat NICHT zu befolgen wenn du dein Pferd gut abgesichert und adäquat therapiert wissen möchtest. Erst im Frühjahr wieder zu schauen ist unsinnig weil dort den Schwankungen entsprechend der Wert sowieso wieder niedriger ausfällt, aber die Zeit in der er hoch ist kann man nicht einfach ignorieren und ausschliesslich nach der klinischen Beurteilung gehen. Wenn dem so wäre bräuchte kein TA jemals bei einem Pferd Blut abnehmen wenn denn die Werte doch übergangen werden und lieber die Kristallkugel befragt wird. Bin mal wieder echt erschüttert über soviel Blödsinn
Das Screening hat folgendes ergeben: Zink (6,3 µmol/l, Referenzbereich 9,2-19,9)), Selen (90,1µg/l, Referenzbereich 100-200), AST (GOT) (189,9U/l, Referenzbereich -250) sind abweichend, im Blutbild fallen Erythrozyten (5,83 T/l, Referenzbereich 6-12), Hämoglobin (108 g/l, Referenzbereich 110-170) und Leukozyten (4,0 G/l, Referenzbereich 5-10) auf. Ich soll ihr deswegen jeden 2. Tag 2 ml Hämolytan geben, bis ein 1/4l aufgebraucht ist.
Das das Hämolytan an erster Stelle Saccharose (Kohlenhydrat/Zucker) beinhaltet und somit NICHT IR/EMS freundlich ist weißt du?
24.09.2014, 13:28
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