Erste Fragen vom Cushing-Neuling.
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Neu hier im Forum - Vorstellung Pennymaus

12.06.2014, 12:51

Hallo erstmal und ein großes Lob an das Forum, welches ich schon seit längerem immer wieder gerne besuche.
Ich wollte Euch mal meine Erfahrungen mit meinem Pferd erzählen. Ich besitze eine 19 jährige Arabo-Haflinger Stute. Habe sie als Fohlen gekauft und seitdem gehen wir beide als starkes Team durchs Leben.
Vor 4 Jahren ging es los mit den Reheschüben. Immer in der Zeit zwischen Mitte Januar und Mitte April bekam sie ganz unterschiedliche Reheschübe. Nach der Zeit immer Richtung Sommer /Herbst rein war alles gut.
Sie hatte im ersten Jahr ( 2011) vorne auf beiden Füssen Rehe. Hufe wurden gegipst und danach Rehebeschlag. Minimale Senkung vorne rechts. Nach zwei Monaten lahmfrei. Blutwerte genommen: ACTH bei 500 und Insulin so hoch, daß nicht mehr messbar war. Genauso Glucose. Hier hab ich mit Pergolid begonnen 1mg. Werte nach 8 Wochen deutlich verbessert.
Zweite Rehe im Februar 2012. Vorne rechts und hinten links. Werte wurden im Reheschub nicht abgenommen, da diese verfälscht wären. Rechts jetzt Senkung von 2%. Ihr Vorteil war gott sei dank immer eine sehr dicke Sohle.
Wieder gegipst und dank meines sehr guten Schmiedes Pferd wieder lahmfrei bekommen. Pergolid wurde aufgrund der wieder gestiegenen Werte auf 1,75mg erhöht. Werte danach im Normbereich.
Bis April war sie wieder lahmfrei und ab August habe ich wieder angefangen sie zu reiten.
Der Supergau kam dann 2013. Mein Schmied hat eine doppelte Hufwand hinten links entdeckt. Diese zog sich fast bis zum Kronrand. Komischerweise nach Rontgenkontrolle von meinem TA nicht entdeckt worden.
Hab meine süsse dann zu einem Spezialisten in die Klinik gefahren, dort wurde die Hufwand entfernt und ist super nachgewachsen.
Alle drei Monate lasse ich einen Cushing Status machen seit August 2013. Die Werte schwanken sehr stark.
August 2013 Pergolid bei 1,75
Dezember 2013 Pergolid erhöht auf 2,0mg
Mitte Februar 2014 Cushing Wert 120, Insulin 35, Glucose norm Pergolid erhöht auf 2,5
Anfang April 2014 Cushing Wert 180, Insulin 65, Glucose etwas erhöht, Pergolid erhöht auf 3,5
Ende Mai 2014, Cushing wert 90, Insulin 30, glucose norm, Pergolid bleibt bei 3,5mg

Meine Stute hatte schon immer eine stille Rosse, seitdem ich pergolid eingesetzt hatte kam die Rosse regelmäßig. Ich kan aber davon ausgehen, wenn die Rosse wieder mal aussetzt , daß der acth wert erhöht ist.
Mit der höhen Dosis an Pergolid geht es dem Pferd super. Keine Rehe mehr gehabt und psychisch super gelaunt. Nur---ich habe hier noch nie gelesen bei euch im Forum daß einPferd so ein hohe Dosis bekommt :shock:
Wie ihr euch vorstellen könnt, geht das ganze echt an die Kohle. Habt ihr eine Idee wo ich Pergolid günstiger bekmmen kann ?

Re: Neu hier im Forum - Vorstellung Pennymaus

12.06.2014, 13:46

Hui, da hat es euch aber echt erwischt :tröst: und im Endeffekt kann man da leider noch nicht so ganz von kontrolliert sprechen.
Wenn Dein TA nett ist überlässt er dir das Prascend zum Selbstkostenpreis, da bist dann so ungefähr in dem Bereich was in England möglich ist.
Ich schreibe Dir mal eine PN dazu.



außer Dir ist hier im Forum nur serilein mit höherem Bedarf an Prascen.--> Tagebücher.

In den USA kommt dies häufiger vor wobei dort Prascend durch ein selbst gemixtes Pergolid ersetzt wird, und dieses ist durchaus weniger stabil.

Aber zu Dir zurück. In den USA wird in der Cushing group um Dr. Kellon in hochdosierten Fällen einen Versuch mit der Ergänzung von Mönchspfeffer zu starten.
Dort gibt es da wohl einige Erfolge in diesen Fällen.
Allerdings gibt es sehr viele Nachahmerprodukte und die Empfehlung bezieht sich auf das "Urprodukt":
www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/EquiLif ... nzen-Power
also dem EXTRAKT aus dem Mönchspfeffer.

LG Eddi
... und ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle. :oops:

Re: Neu hier im Forum - Vorstellung Pennymaus

12.06.2014, 15:31

Hallo Eddi,
Vielen Dank für die sschnelle antwort. Ich schicke gerne mal bilder von penny und wie ich sie fütter und in welchem stall sie steht. Bin zur zeit aber in italien im urlaub noch zwei tage und komme nicht an alle bilder ran. Die Tabletten bekomme ich schon günstiger von meiner TÄ. (Hat glaube ich Mitleid langsam mit uns ).
Ist das normal, dass wenn die Rosse still ist, daß der ACTH wert dann erhöht ist ?
Ich möchte eigentlich von den hohen tabletten runter kommen, deswegen hab ich mir schon das Vitex von Equilife genau angeguckt. Aber im großen und ganzen hilft doch nur Pergolid oder ? :leuchte:
Schön, dass ich mich hier austauschen kann mit Euch :lol: LG

Re: Neu hier im Forum - Vorstellung Pennymaus

12.06.2014, 17:07

Ist das normal, dass wenn die Rosse still ist, daß der ACTH wert dann erhöht ist ?
Das ist durchaus im Bereich des möglichen, allerdings hast soetwas auch in Verbindung mit der Insulinresistenz.
Es ist ja leider beides nicht ganz unter Kontrolle.

Das Problem beim ECS ist dass alles noch ein wenig in den Kinderschuhen steckt zum Teil deshalb weil der Gesamtzyklus sehr lang ist und wer testet bereits junge Pferde und dann kontinuierlich Jahr für Jahr schiebt sein Pferd schon ständig in die Röhre.

Somit kann man häufig nur auf Erfahrung und Beobachtung bauen.

Bei meinem Sputnik habe ich damals bemerkt wenn er zuviel Gras bekommen hatte, da wurde er hengstig. Das war bei ihm ganz klar die Verbindung zur IR.

Fakt ist dass Pergolid das Mittel der Wahl ist um den ACTH in den Normbereich zu bringen.
Allerdings gibt es in den USA auch einige Pferde welche durchaus auf Mönchspfeffer angesprochen haben, über welchen Zeitraum weiß ich aber nicht.
Insgesamt ist es leider so dass bis auf Pergolidmesilat keines der anderen Versuche einen
ähnlich positven Rückgang des ACTH verbuchen kann.

Mönchspfeffer ist eigentlich kontraindiziert bei Tumoren, ist allerdings ein starkes Phytohormon.
Deshalb gebe ich Dir diese Info der amerikanischen Tierärztin weiter.
Mehr kann ich Dir da leider nicht zu sagen.
Es ist sicher einen Versuch wert.

Da das ECS auch in einem direkten Zusammenhang zum Serotonin steht (bekannt sind die Winterdepressionen aufgrund des Serotoninmangels) wäre vielleicht auch eine Beleuchtung mit einer Vollspektrumlampe zu überlegen.

Seit wann behandelst Du mit P.?

LG Eddi

Re: Neu hier im Forum - Vorstellung Pennymaus

12.06.2014, 17:24

Hi eddie,
Ich behandle mit pergolid seit fast 4 jahren. Dieses jahr ist das erste Jahr, nachdem ich pergolid ab dezember erhöht habe, endlich mal ohne reheschub . Ich dachte ich kann mit der Dosis im Sommer wieder nach unten gehen, aber zur Zeit ist nicht daran zu denken
Sie steht schon immer in meinem eigenen Offenstall mit riesen Sandpaddock. Wiese sehr stark kontrolliert nach wetter und werten. Wiese ist bei uns eher ¨Leckerli¨ nach dem Reiten, ca 20 - 30 min /langgewachsene Wiese. Ansonsten Heu und abends etwas Stroh. Eingestreut ist sie mit Leinenstreu. Kein Apfel, Möhre, etc...
Kraftfutter morgens und abends je 2 handvoll Quetschhafer.
Nebenwirkungen hat sie bis jetzt noch keine gezeigt, im gegenteil, nach Erhöhung der Dosis war meine kleine super drauf. Ich hab halt ein wenig Muffe wegen der wirklich hohen Dosis, nachdem ich hier im Forum gelesen habe wie wenig andere Pferde erhalten.
:shock:
Lg

Re: Neu hier im Forum - Vorstellung Pennymaus

12.06.2014, 17:29

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und ein paar schöne Resturlaubtage in Italien :hallo:
Eddi hat schon alles rund um den ACTH und Prascend als Goldstandart gesagt, und bitte: Mönchspfeffer zusätzlich wenn du es versuchen magst, nicht ANSTATT!! Eine Insulinresistenz dürfte bei den hohen Insulinwerten vorliegen der man natürlich nicht mit Weidegang auch wenn dieser eingeschränkt begegnen kann und häufig auch gewaschenes Heu erfordert um sie in den Griff zu bekommen. Leider ist es so das sie Symptom des ECS sein kann aber auch als eigenständige Erkrankung auftritt und ursächlich für Reheschübe ist. Ich sage immer das der Organismus Läuse UND Flöhe haben kann, meine Ponys haben auch sowohl ECS, EMS und IR , von daher also bitte das Gesamtmanagement im Blick haben und evtl. optimieren. :( Auch ist der Hafer vielleicht gegen unmel. Rüschnis austauschbar?

Re: Neu hier im Forum - Vorstellung Pennymaus

13.06.2014, 07:18

Was mir denn heute Nacht eingefallen ist:
Wann gibst Du das Prascend und wie, also gibst Du auf einmal die Gesamtdosis?

LG Eddi

Re: Neu hier im Forum - Vorstellung Pennymaus

13.06.2014, 09:18

Guten Morgen Eddi,

Oh mann, da is aber lieb von Dir dass du Dir solche Gedanken machst. Ich habe auch schon so viel hin und her überlegt, das kann man sich gar nicht vorstellen.
Also das P. Gebe ich morgens zwischen halb acht und acht uhr. Frisst sie auch immer komplett auf. Bekommt sie mit der Handvoll Quetschhafer. Alles andere Futter ( nicht mellass. Rüschis etc. ) frisst sie nicht hundertprozentig und mit Hafer putzt sie alles weg.
Meine TÄ hat sich mit der Uni Klinik in Hannover in Verbindung gesetzt und die meinten also, daß solange der ACTH Wert und Insulin hoch sind, man dringend mit ner höheren Dosis P. Ankämpfen soll bis der Wert sich wieder stabillisiert. Dann könnte ich vielleich die Dosis wieder verringern.
Ok, das ist jetzt beim letzten Profil endlich gelungen, dass die Werte runter sind. Aber immernoch zu hoch, daß ich reduzieren könnte die Tabletten.
Wenn ich zuhause bin schicke ich Dir mal die genauen Werte der letzten Profile. Insulin ist manchmal sogar fast zu niedrig gewesen, ACTH jedoch erhöht. :kinn:
Glg

Re: Neu hier im Forum - Vorstellung Pennymaus

13.06.2014, 09:38

Da warte ich mal auf die Werte.
Die Pergolidgabe ist leider zu der völlig falschen Tageszeit.
Ob das tatsächlich entscheidend ist weiß ich leider nicht, wäre in jedem Fall ein Versuch wert.
Warum es die falsche Tageszeit ist:
Der ACTH-Wert hat nicht nur jahreszeitlich bedingt unterschiedliche Werte sondern auch im Tagesverlauf.
Naturgegeben ist der ACTH Morgends hoch und Abends niedriger.
Da P. im Organismus nur ca. 8 Stunden wirkt sollte man die Pille Abends geben um zu diesem Zeitpunkt ähnlich wie die Natur es vorgibt den ACTH ABENDS zu senken.

Eine Verringerung der Dosis ist nur in seltenen Fällen angezeigt.
Es gibt Pferde die reagieren auf minimalste Dosen im jahreszeitlichen Verlauf - meoine Püppe gehört dazu.
Diesen Pferden geht es im Jahresverlauf teilweise schlechter sodass die Dosis im 1/8tel Tablettenbereich angepasst werden kann und muss.

Bei allen anderen ist das leider ein Spiel mit dem nächsten Reheschub....

Insulin ist in der Blutprobe sehr instabil.
Bei gesunden Testpferden wurde sogar bei korrekt abgelaufenem Testverfahren ein Wert unterhalb der Nachweisgrenze belegt.
Generell ist die Insulinresistenz nicht unbedingt nur ein Symptom des ECS sondern tritt auch als eigenständige Erkrankung auf.
Da es diesbzgl. beim Pferd kein Medikament gibt muss man wirklich und leider alles erdenkliche tun um den Wert so niedrig wie möglich zu bekommen.

Leider schwächt selbst ein Insulinwert noch innerhalb der Norm die inneren Strukturen im Huf.....
Der Referenzwert ist mir persönlich unglücklich hoch angesetzt, in den USA arbeitet man einfach und effektiv mit dem Quotienten aus Glukose:Insulin und bewertet diesen in Abhängigkeit zur Fütterung.

LG Eddi

Re: Neu hier im Forum - Vorstellung Pennymaus

13.06.2014, 10:19

Danke für Deine Antwort. :leuchte:
Da sieht man mal wieder, daß die TÄe leider auch nicht alles wissen. Da mit geraten wurde das P. Morgens zu geben, damit der Wert tagsüber stabi bleibt.
Klar ! Das werde ich versuchen mit abends. Meinst du es wäre vielleicht noch besser, bei der so hohen dosis, morgens 1,75 und abends 1,75 Tabletten zu geben ?
Kann ich einfach von früh auf abends umstellen ? :weißnich:
Letztes Jahr hatte ich sie in der klinik wegen ner doppelten hufsohle ( rehebedingt ), da wurde sogar die bauchspeicheldrüse untersucht, ob die noch funktioniert, war aber alles gut.
Lg

Re: Neu hier im Forum - Vorstellung Pennymaus

13.06.2014, 11:12

NEIN, bitte NICHT die Dosis auf zwei Gaben aufteilen (genau das war ja Eddis Befürchtung das darin die hohe Gesamtdosis begründet sein könnte) , denn durch die geringe Halbwertzeit der Tabletten würde das bedeuten das dein Pferd nur mit der HALBEN Dosis versorgt ist und das wird gewaltig schief laufen. Ich habe ganz zu Anfang die Tabletten aus Unkenntnis auch morgens gegeben (übrgens gab ein FACHtierarzt für Pferde in einer Klinik bei einem ECS Vortrag auf Nachfrage wann die Gabe erfolgen muss überlegend die Antwort "morgens, weil da der ACTH am höchsten ist, aber er wüsste es nicht genau :drunter: , freute sich aber über meine Aufklärung) und habe das dann innerhalb von drei Tagen mit später geben und abends früher als 18-20 Uhr gegeben was ohne Auffälligkeiten bei den Ponys geklappt hat.
PS: Ist z.B. mal die Niere genauer untersucht worden, hat dein Pferd mal über langen Zeitraum Kortisongaben erhalten....? Cushing kann ja unterschiedliche Ursachen haben, auch wenn es beim Pferd zumeist das Hypophysere ECS ist das allein mit Prascend therapiert werden kann so besteht trotzdem die Möglichkeit das es sich um eine andere Ursache handelt wo dann natürlich auch therapeutisch anders agiert werden würde.

Re: Neu hier im Forum - Vorstellung Pennymaus

13.06.2014, 12:55

Hallo eff-eins,

Danke für die antwort.
Nein, Kortison hat sie nie bekommen, da wir immer sehr vorsichtig waren, wegen Angst vor einer Rehe. Laut Blutwerten sind die Nieren immer ok gewesen. Der einzige Wert, der manchmal etwas erhöht ist , ist der GGT/Leberwert. Aber nicht immer.
Dann werde ich ab Sonntag, wenn ich wieder zuhause bin, die Tabletten langsam umstellen auf abends.
Blutwerte folgend dann am Sonntag, sowie mal bilder von PennyLane.
Danke dass ihr euch so viel Mühe gebt. Fühl mich endlich nimmer so alleine. Man wird ja wirklich langsam bekoppt.. :wink:

Re: Neu hier im Forum - Vorstellung Pennymaus

13.06.2014, 16:53

:2daumenhoch: dankeschön

Re: Neu hier im Forum - Vorstellung Pennymaus

16.06.2014, 09:59

hallo nochmal,

hab versucht hier ein bild einzufügen. hoffe das hat geklappt ? :kinn:
pen1.jpg

Re: Neu hier im Forum - Vorstellung Pennymaus

16.06.2014, 10:09

ui, eine wirklich sehr hübsche Maus! :2daumenhoch:

Die Blutwerte sagen ganz klar leider auch IR, wobei ich die ersten Blutwerte in Deinem Fall lieber vernachlässige als vermutlich völlig falsch.

Egal, es hilft da leider wirklich nur das volle Programm mit einer gehörigen Portion :daum:
Du musst ganz klar 2-gleisig fahren um auch oder vor allem die IR in den Griff zu bekommen.

Hier bei Dir sieht man deutlich dass es nicht nur stark übergewichtige Diabetiker gibt sondern auch welche mit guter Figur und auch ganz schlanke.
Auffallend in sehr hinweisgebend ist der enorme Halskragen der so bei erhobenem Kopf shon auffällt.
Eigentlich beurteilt man ihn mit Pferdenase auf dem Boden.
Leider behaupten immer noch viele dass das angerittene Muskeln sind was löeider völliger Quatsch ist, da es dort lediglich einen hauchdünnen Muskelstrang gibt.

LG Eddi
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