pennymaus hat geschrieben:
.....gestern hab ich die neuen werte telefonisch bekommen. Tabletten hatte ich NICHT umgestellt, also weiterhin 3,5 tabletten täglich.
ACTH wieder bei 190, Insulin bei 7.
Pferd ist super gelaunt und lustig und absolut lauffreudig. möchte jeden Tag arbeiten am liebsten...
Jetzt hab ich trotz der Tabletten wieder einen hohen Wert. An der Fütterung und Haltung hab ich gar nix geändert......
Bei diesem Wert bleibt mir doch nix anderes übrig als wieder langsam die Dosis zu erhöhen oder ?
lg caro ( traurig )
Der Insulinwert hat sich gegenüber 15 ja schon gesenkt sollte aber weiter durch Futter und Bewegungsoptimierung verbessert werden und hat mit dem ACTH so herum direkt nichts zu tun. Indirekt natürlich schon weil ein unbehandeltes oder unausreichend therapiertes Cushing die Insulinresistenz nährt die ein häufiges Symptom des ECS ist. Das du wegen des zu hohen ACTH nun traurig bist kann ich absolut nachvollziehen, wer wäre das nicht?
Du bist nun neben Lanokurant und Serilein schon die Dritte die eine sehr hohe Dosis Prascend verabreicht und das ACTH trotzdem nicht innerhalb der Referenz befindlich ist was natürlich wieder zum nachdenken Anlass bei mir gibt. Vor allem aber ob es Sinn macht weiter zu erhöhen oder es bei der derzeitigen Dosis zu belassen und einen Versuch startet mit:
Eddi hat geschrieben:
..... möchte ich noch einmal an einen möglichen positiven Effekt bei hochdosierten!!!! Cushis mit konzentriertem Mönchspfeffer erwähnen.
Bitte aber nicht an diese komischen Mixe mit den abenteuerlichen Namen dabei denken !!!
In den USA wird dieses Produkt in solchen Fällen als Versuch empfohlen: EquiLife Vitex 4Equids
Mein persönlicher Gedankensalat dazu ist: Es wird ja ein wenig kontrovers diskutiert ob ein Cushi keine jahreszeitliche Schwankung im ACTH haben darf, das was jetzt über die Referenz (die ja aber auch jahreszeitlich unterschiedlich angegeben ist wegen genau dieses Umstandes) hinausgeht also als noch physiologisch anzusehen ist
Ich meine nicht, denn der Wert ist über Graubereich deutlich hinaus und der Umstand das ein Cushi keinen zirkadianen ACTH-Verlauf´mehr aufweist sondern einen dauerhaft erhöhten ACTH hat lässt mich auch daran zweifeln......
Ganz ehrlich? ICH wüsste nicht wie ich mich jetzt entscheiden würde, der Umstand das es deinem Pferd in der klinischen Beurteilung scheinbar gut geht macht die Entscheidung nicht gerade leichter. Andererseits weiß man nicht wie die Stoffwechselprozesse im Inneren ablaufen und ob so "unterdosiert" eine Zeitbombe tickt. Ich glaube das ich es nicht völlig ignorieren würde und in jedem Fall zumindest Mönchspfeffer zum Einsatz kommen lassen würde,
nicht anstatt des Goldstandarts Prascend sondern wegen der Hochdosis zusätzlich!!
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik