Dieses "vermehrte urinieren" ist ganz klar ein Anzeichen in Richtung Insulinresistenz = Diabetes Typ 2.
Das kann eigenstädig auftreten oder eben als Symptom vom ECS, auch die damalige Hufrehe kann durchaus darauf basiert haben.
Okay, ich würde also so schnell wie möglich einschleichend beginnen, üblicherweise nimmt man für ein paar Tage/ 1 Woche 1/8, dann für diese Zeitraum 1/4, dann 3/8 und dann für 4 Wochen die 1/2 Tablette um eben zu diesem Zeitpunkt die erste Dosisüberprüfung zu veranlassen.
Generell bist Du mit 0,5mg noch ganz jämmerlich unterdosiert,das ist eher Shetty-Dosis
, mein 137cm Reitpony bekommt 1mg.Zur Info: Die normale Anfangsdosis schwankt zwischen 0,8mg und 1,4mg pro 500kg Pferd!
Insgesamt solltest Du vorsichtshalber aufgrund der IR-Vermutung die Fütterung anpassen.
Wie weit man da gehen möchte ist geschmackssache, mind. aber bitte keine Wiese z.Zt. und kein getreidestärkehaltiges Futtermittel.
Wie sieht das gewichtstechnisch aus?
Auch Übergewicht führt leider direkt in die IR.
Habe gerade das BIld gesehen, schluck, ihr habt das gegenteilige Problem, wobei ich annehme dass die Futtermengen eher groß sind.
Leider ist auch dies so typisch für das ECS solange es nicht behandelt wird.
Was bekommt er aktuell genau?
LG Eddi