Hallo erst mal,
ich heiße Sonja, bin 21 und komm aus Bayern. Seit ca. 15 Jahren hab ich mein Pony Max, er ist jetzt 18 Jahre alt und seit 4 Jahren meine Pintostute Saliya, sie ist jetzt 7.
Max ist 1,10 m groß und wiegt 215 Kg, er ist schon etwas dick, aber nicht so übermäßig fett.
Ende Oktober hatte ich meinen Tierarzt angerufen, weil Max immer wieder schwitzte. Zuvor hatte ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, da es sehr warm war und sein Fell schon recht dick und lang ist, aber dann wurde es immer kälter und er schwitzte trotzdem und ich befürchtete eher, dass er sich erkälten könnte oder so.
Von Cushing hatte ich zwar schon mal gehört, aber ich hätte nicht gedacht, dass es mein Pony erwischen könnte.
Der Tierarzt kam und sah ihn sich an und meinte, er würde ihn auf Cushing testen lassen. Er fragte mich, ob das Fell die letzten Jahre immer länger geworden wäre, aber er hatte eigentlich immer recht viele dichte und zottelige Haare im Winter.
Der TA hat Blut abgenommen, zentrifugiert und so weiter und ca. ne Woche später hat er angerufen und gesagt, dass Max Cushing hat und eine Glukoseunverträglichkeit. Die genauen Werte weiß ich grad nicht, aber sie waren recht hoch.
Seit dem 2.11. bekommt er jetzt 1/4 Tablette Prascend mit einem Stückchen Karotte.
Wegen der Glukoseunverträglichkeit kriegt er jetzt keine Semmeln, Brote, Äpfel und so weiter mehr, nur noch das bissl Karotte mit der Tablette. Der TA meinte, er soll viel kauen und Heu fressen, um das Insulin abzubauen oder so und die Werte könnten sich auch bessern, wenn er Prascend nimmt.
Meine beiden wohnen direkt bei mir daheim neben dem Haus in einem Offenstall. Max hat sogar seinen eigenen, weil ich ursprünglich zwei Ponys hatte, aber meine Shettystute ist Ende 2008 mit über 30 Jahren gestorben, als sie krank wurde. Als ich Saliya kaufte, hab ich ihr nen neuen Stall gebaut, aber der kleine steht noch und in den kann sich Max zurückziehen, wenn er will. Sie ist zu groß und passt nicht rein =D
Die beiden haben eine große Weide, auf den bereits abgefressenen Teil davon dürfen sie derzeit immer und jeden Tag dürfen sie auch ne Stunde neues Gras fressen. Sonst bekommt er viel Heu, neuerdings in engmaschigen Heunetzen, mit denen sind sie sehr lang beschäftigt.
Mash und Müsli bekommen die beiden nur selten, jetzt gerade nicht mehr. Saliya will ich momentan auch nichts geben, weil dann Max nichts hat und nur traurig ist.
Wenn es nicht regnet, reiten wir jeden Tag immer mindestens eine Stunde. Beim Ausreiten läuft Max immer nebenher, oder er wird von Kindern geritten. Er zieht auch immer wieder mal eine Kutsche. Bewegung hat er deshalb eig immer.
Er läuft auch gut und gerne mit, manchmal ist er aber auch recht lustlos. Wenn dann aber ne schöne Wiesenstrecke vor uns liegt, rennt er oft wie ein Wahnsinniger los, auch wenn ich ihn zuvor immer antreiben musste.
Krank war Max zuvor nie viel. Vor einigen Jahren hatte er Hufrehe, ein paar Jahre drauf ne leichte Kolik, aber sonst war er immer gesund. Es gab mal ne Zeit, da hatte er immer wieder Durchfall, aber seit mehreren Monaten nicht mehr.
Das eine Bild ist vom 2.11.
Dateianhang:
IMG_78593.jpg
und das andere vom 9.11., also nur eine Woche auseinander.
Dateianhang:
IMG_79703.jpg
Sein Fell ist etwas fleckig und vorne leicht gelockt, aber nur ganz wenig. Am Kopf sind die Haare recht lang, aber das hatte er schon immer. Das Fell ist momentan recht dicht und etwa 4 bis 5 cm lang.
Joa, ich glaub, das war das meiste mal relativ kurz zusammengefasst.
Ein paar Frage hätte ich noch.
1/4 Tablette Prascend ist doch relativ wenig? Oder reicht das locker für so ein kleines Pony?
und wie lange dauert es ungefähr, bis man Veränderungen bemerkt?
Danke schonmal =)