Hallo,
ich hatte kürzlich hier im Forum schon mal eine Frage gestellt, und gesagt, sollte mein Pferd tatsächlich Cushing haben, stellen wir uns natürlich vor.
Nun haben wir tatsächlich die Diagnose, es ist Cushing.
Hier also unsere Geschichte:
Ich habe mein Pferd Anfang 2013 gekauft. Es ist eine Stute, Westfale, damals 12 Jahre. Sie hat mir von Anfang an super gefallen. Sie war kein Spontankauf, ganz im Gegenteil, ich habe mir viele Pferde angesehen. Sie dann öfter, vorm Kauf habe ich auch eine AKU machen lassen, damit ja nichts schief läuft.
Damals war ja eiskalter Winter, also war das Fell eigentlich nicht auffällig. Und sie stand "gut im Futter" ist aber auch eine Weile nicht geritten worden, von daher habe ich da nichts bei gedacht. So hat sie den ersten Besitzerwechsel durchgemacht, bei mir stand sie dann kurz an einem Stall, der sich direkt als Katastrophe rausgestellt hat sind nach ca. Wochen wieder umgezogen. Dann kam der Sommer und sie hat ihr Fell nicht verloren. Mmmh, ich wusste erst mal auch nicht so recht. Ich habe es auf den ganzen Besitzer-Stallwechsel-Stress geschoben und was fürs Immunsystem gegeben und was einem noch so für den Fellwechsel geraten wird. Irgendwann hatte sie dann auch Sommerfell.
Dies Jahr, sie ist mittlerweile 14, hat sie ihr Fell aber wieder nicht verloren
da brauchte ich ja nicht mehr lange drüber nachdenken und habe das hier empfohlene EMS ESC Profil erstellen lassen.
Heute morgen hat die Tierärztin angerufen und Cushing bestätigt. Sie hat einen Wert von 118, normal wäre jetzt wohl 29.
Und nun steh ich erst mal da. Der schlechte Fellwechsel und ein paar Fettpolster sind bis jetzt die einzigen Symptome.
Ich habe mit der TA'in über Prascend gesprochen, auf Englisch stellen die keine Rezepte aus, das wäre strafbar, sie kennt einen Stall der mal 50.000€ Strafe zahlen musste weil dort Medis aus dem Ausland bestellt wurden. Man dürfte nicht mal Wurmkuren in Holland kaufen??? Hierzu gern PN.