Danke euch schonmal für die Antworten. Heute ist mein Kopf Gott sei Dank wieder ein bisschen sortierter.
Der eine "tolle" Tierarzt ist schon abgehakt, aus der gleichen "Klinik" kam damals eine Frau, auch als Notfallvertretung, die mein Dickerchen fast ertränkt hat. Ist halt ziemlich blöd wenn man bei einer Schlundverstopfung den Schlauch in die Luftröhre schiebt und Wasser reinschüttet...und sich dann wundern warum mein Dickerchen austickt und anfängt zu steigen, sie hatte am Ende sogar eine Platzwunde am Kopf, weil er sie getreten hat... Das hat er nach einer Woche in der Klinik damals super überstanden, allerdings hat die Lunge wohl dennoch schaden genommen. Er war damals ein richtiger Glückskeks, hat er doch ca. 10l Blut verloren und das alles durch die Nüstern...
Die Erinnerung daran zeigt mir auch, was er eigentlich für ein Kämpfer ist!
Gestern Abend habe ich noch mal mit dem (guten) TA telefoniert, Blut ist ausgewertet, war aber wirklich nur ein Test auf Selen/Zink. Also Zink ist gut, nicht optimal aber gut. Selenwert ist besser geworden, aber noch nicht ganz gut. Jetzt bekommt Aramis noch mal eine Selenkur, danach neuer Bluttest. TA hat empfohlen das jetzt erst mal abzuwarten, Muskelabbau kommt auch von Selenmangel. Dann soll ich mich entscheiden, ob wir das Cushing Problem nochmal angehen oder nicht. er hat jetzt auch mal ein Öl dagelassen, u.a. mit Mönchspfeffer, das soll ihn wohl ein bisschen fitter machen, um auch den Fellwechsel gut durchzubekommen.
wenn ich das genaue Testergebnis habe, kann ich es auch gerne mal hier einstellen, wenn ihr mögt.
Leider bin ich gestern nicht mehr zum Foto machen gekommen, bis ich am Stall war, war es schon dunkel. Ist halt doof, wenn man arbeitet und noch Haushalt hat / Einkaufen muss.
Heute fahre ich aber gleich nach der Arbeit hin, dann mach ich mal Bilder.
Noch eins, zum Thema Futter hat der TA mir gesagt, Aramis soll möglichst gutes Futter mit hohen Raufaseranteil bekommen. Wegen dem Kotwasser und den Zähnchen sind wir ja inzwischen bei den Agrobs Wiesencobs gelandet, wegen den Mineralien (und auch ein bisschen geschmack..) bekommt er noch eine Handvoll Kraftfutter dazu. Habe mich jetzt mal für das Nösenberger Senior entschieden, weil ich von anderen da gute Erfahrung bestätigt bekommen habe. Was meint ihr dazu? Achja sein Futter allgemein sieht so aus:
Frühs/Abends:
- 1 Schippe Heucobs
- Handvoll Hafer geschrotet
- Handvoll Kraftfutter Senior
- Minimaldosis Rote Beete Chips (muss ich nachschauen, ich hab für alles Messbecher gemacht..)
- Verschlusskappe Mariendistelöl
- B-Vetsan
- Crataegus
Früh/Abends halber Ballen Heu (wenn keine Koppel, dann auch mittags)
Leckerlies/Karotten/Äpfel so gut wie nichts (vielleicht 3 Leckerlies pro Woche)
Und danke noch mal für das herzlichen Willkommen hier, wenn auch unter unschönen Umständen.