Erste Fragen vom Cushing-Neuling.
Antwort schreiben

Mein Cushi BOY

28.12.2011, 20:15

Hallo an Alle,

mein Quarter-Connemara-Mix-Wallach 1,48 m groß.. Gewicht geschätzt 400 - 450 kg, 23 Jahre alt, ist seit Oktober auch unter die Cushing-Ponys getreten.
Er hatte dreimal Hufrehe 2006 (wurde ziemlich schnell behandelt, hat gerademal 4 Wochen gedauert, dann war er wieder fitt) 2010 (hier auch schnelle Behandlung, deshalb auch schon nach 4-5 Wochen wieder ziemlich gut)
Seine letzter Schub war in diesem Jahr, Anfang September... diesmal war leider mein TA im Urlaub und ich habe mir eine Vertretung geholt, dieser TA meinte, das ist alles nicht schlimm, er kann weiter auf die Koppel und hat mir Metacam da gelassen, seiner Meinung nach ist das keine Rehe... ich habe Boy aber trotzdem nur noch einen Tag auf die Koppel (man denkt ja so einem TA kann man vertrauen) leider wurde es nicht besser und ich habe ihn nicht mehr auf die Koppel... es wurde schleichend jeden Tag ein bisschen schlimmer, hilt sich aber noch in Grenzen... nach 5 Tagen kam mein TA, hat gleich einen Aderlass gemacht und gesagt, viel wird es nicht mehr helfen.... von Tag zu Tag wurde es schlimmer... ok, im Oktober meinte mein TA so wie er aussieht könnte es auch Cushing sein... ein Test wäre wegen der Hufrehe nicht zu empfehlen, wir geben ihm einfach Parscend und beobachten.
Anzeichen dafür waren auf jedenfall das dicke und lockige Fell, Wasserablagerung über den Augen, tränende Augen, starkes Schwitzen und natürlich die Hufrehe. Ich habe dann ab 21.Okt. Parscend gegeben...natürlich langsam eingeschlichten.
Es wurde alles langsam besser.. die tränende Augen waren als erstes nach ca. 5 Tagen weg... das Schwitzen wurde auch immer besser, bis es weg war. Auch konnte ich nach einer Woche immer mehr führen, von Anfangs 5 Min... war ich bald auf 30-45 Min und das sogar 2mal täglich... Mitte Nov. konnte ich ihn dann sogar schon traben lassen... und Ende Nov. sogar wieder reiten. Ich gab ihm kurzzeitig mal 1 Parscend, merkte aber das das mit dem Schwitzen wieder schlimmer wurde... bin dann nach anraten von meinen TA wieder zurück auf 3/4 Parscend und es wurde weniger, mein TA sage damals schon, er würde evtl auch nur 1/2 geben... nach und nach sind auch die Wasserablagerungen über den Augen fast weg...
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... in der letzten Woche hat mein Pony wieder vermehrt geschwitzt... ok, es waren 7-8 Grad ... aber die hatten wir schon öfters und er hat nicht so sehr geschitzt (Hals, Bauch und Flanken, sind nass wenn ich ihn aus der Box hole, er hat eine Außenbox)... kann es sein, das ich doch nur 1/2 Parscend geben sollte... hat jemand bei euch schon mal solche Probleme gehabt??
Er läuft jetzt wieder super, muss ihn oft sogar bremsen... ist munter und aufgeweckt wie früher... spielt immer noch mit seinen Pferdefreunden und ist oft dabei der wildeste :grin:

Liebe Grüße

Re: Schwitzen beim Cushi

28.12.2011, 20:34

Leider gibt es einige Pferde die nicht ganz einfach medikamentös einstellbar sind.
Bei einigen reicht tatsächlich 1/8 Tablette um zuviel oder zuwenig zu sein.

Wichtig wäre zur Dosiskontrolle einen ACTH-Test zu veranlassen.
Ziel der Behandlung ist es diesen Wert in den Normbereich zu bekommen.
Allerdings ist dazu eine Blutabnahme in der Klinik am sichersten, alternativ muss es sofort vor Ort abzentrifugiert werden und in die Tiefkühltruhe.

Insgesamt sind 8 Wochen Behandlung noch eher als Einschleichphase zu betrachten.
Da ist es durchaus möglich dass es zwischenzeitlich zu Nebenwirkungen aufgrund Überdosierung gekommen ist.
Andererseits kann man auch häufig beobachten dass das Pergolid zunächst gut wirkt und dann in der Wirkung abfällt, es also unterdosiert ist.

Zu Guter letzt gibt es auch noch Pferde die eine unterschiedliche Winter- und Sommerdosis benötigen, die sind allerdings eher in der Minderheit.

Ob Dein Pferd nun über- oder unterdosiert ist aktuell kann ich von hier natürlich nicht sagen und da wäre der ACTH-Test das Sinnvollste.
Allerdings ist m.M. rein rechnerisch nach die Wahrscheinlichkeit einer Unterdosierung höher.

LG Eddi

Re: Schwitzen beim Cushi

29.12.2011, 07:23

Wurden bei dem Pony nach dem letzten Schub Röntgenbilder von den Hufen gemacht?
Normalerweise ist nach einem Schub erst einmal Ruhe angesagt, da es sonst zu (weiteren) Veränderungen im Huf kommen kann :?

Das über den Augen sind eigentlich Fettpolster :wink:

Re: Schwitzen beim Cushi

29.12.2011, 11:21

Danke für die schnellen Antworten!

Ich werde wohl doch einen ACTH-Test machen lassen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Nein es wurden keine Bilder gemacht... Ruhe hatte er, es hat sich über ein viertel Jahr hingestreckt in dem er nur geführt wurde, in der Halle auf weichen Boden und auch jetzt bin ich noch sehr vorsichtig. Er läuft total sauber und wie gesagt wenn er auf dem Paddock ist tobt er alleine wie ein Wilder rum. Mein TA und mein Schmied meinten es wäre nicht nötig.
Danke für die Belehrung mit dem Fettpolster :)

Mein einziges Problem ist das Schwitzen, er hat ein sehr dickes Fell, wenn man mit der Hand reinlangt, sieht man die Finger nicht mehr. Ich habe ihm, (das mache ich schon seit 3 Jahren) eine Streifenschur verpasst... trotzdem schwitz er im Momet wieder mehr... also schon in der Box.
Ansonsten ist er aufgeweckt und munter, nicht abgemagert oder hat sonstige Anzeichen...

Liebe Grüße

Re: Schwitzen beim Cushi

29.12.2011, 13:22

Das hört sich doch insgesamt gut an! Und dem Schwitzen gehst Du ja weiterhin auf den Grund, normal ist das jedenfalls auch bei diesen Temperaturen nicht.. Mehr geht halt nicht.

LG Eddi

Re: Schwitzen beim Cushi

29.12.2011, 14:02

Wie sieht deine Streifenschur aus? Weißt du, dass man nicht zu wenig scheren darf, da sonst die Thermoregulation nicht richtig funktioniert? Vielleicht könnte das ein Grund sein :weißnich: :kinn:
Mein ungeschorener (nicht-ecs) Isländer schwitzt je nach Temperatur auch in ihrer Box.

Re: Schwitzen beim Cushi

29.12.2011, 14:18

Hallo Eddi,

ich werde jetzt mal von einer 3/4 Parscend auf 7/8 gehen... und mal sehen was sich tut... auf jedenfall mach ich im Januar mal den Test, nur mit der Klinik fahren wird schwierig... na mal sehen, ich werde mit der Klinik und mit meinem TA mal telefonieren.

Hallo Tina,

ich habe die Halsunterseite und die Brust ganz geschoren... am Bauch und an der Hinterhand einen Streifen von ca. 15-20 cm. Ich hab mich davor genau im Internet kundig gemacht und auch mit einer Frau (die hatte die erste Schur vor 3 Jahren gemacht) geredet, die sich damit gut auskennt...

Liebe Grüße

Re: Schwitzen beim Cushi

29.12.2011, 14:20

Boy hat geschrieben:Hallo Tina,

ich habe die Halsunterseite und die Brust ganz geschoren... am Bauch und an der Hinterhand einen Streifen von ca. 15-20 cm. Ich hab mich davor genau im Internet kundig gemacht und auch mit einer Frau (die hatte die erste Schur vor 3 Jahren gemacht) die sich damit gut auskennt...

:daumenhoch: War ja nur ne Idee.

Re: Schwitzen beim Cushi

29.12.2011, 16:25

Test: wie gesagt, wenn man sehr,sehr schnell ist, die stabilisierten Röhrchen benutzt und eventuell eine Zentrifuge vor Ort hat macht es Sinn.
Ansonsten ist es herausgeschmissenes Geld.
Schau dazu einmal bei Loreal ins Tagebuch, ist echt krass was sich da z.T. geleistet wird.
Wenn die Klinik nicht sehr weit ist von Dir würde ich vielleicht ins stab. Röhrchen abziehen lassen und es selbst sofort wegbringen .
Wobei die sicherste Variante die mit der Zentrifuge vor Ort ist.

ACTH hat leider nur eine Halbwertzeit von ungefähr 4 Minuten. Und Sinn sollte das Ganze dann ja schon machen.

LG Eddi

Re: Schwitzen beim Cushi

29.12.2011, 20:02

Nochmal Danke für deine Antworten... hilft mir sehr.

Wie gesagt, ich hab heute 7/8 gegeben... werde mal sehen was sich tut, möchte erst selber mal beobachten. Heute war es kühler und er hat gar nicht geschwitzt... aber auf`s Wochenende und nächste Woche soll es ja wieder wärmer werden.
Ich denke unser TA aus der Klinik ist da gut ausgerüstet, ich ruf dort auf jedenfall mal an und erkundige mich, wie das mit dem Test abläuft.

Ich hab noch zwei Veränderungen (also außer das es ihm besser geht), seit ich Parscend gebe, beobachtet.

1. Ich habe ihm wegen der Hufrehe das Equigard von St. Hippolyt und als Mineralfutter von Actom das Reh-Vital gefüttert... schon ein paar Tage nach der ersten Gabe von Parscend hat er es nicht mehr gefressen... ich habe alles probiert... auch einzeln gegeben.. nach 2 Wochen hab ich es aufgegeben... jetzt füttere ich als Mineralfutter Höveler Reformin (bekommen alle Pferde bei uns im Stall) und von St. Hippolyt NutriStar (aber nur ne halbe Schaufel, damit das Mineralfutter gefressen wird).. Früher hat er immer alles gefressen, ist euch das auch schon mal aufgefallen, das euer Pferd dann nicht mehr alles fressen?

2. Mein Pony hat mich immer angewiehert und geblubbert wenn ich gekommen bin.. natürlich auch wenn ich mit dem Futtereimer kam... das macht er leider jetzt nicht mehr... auch erst nach 1-2 Tage nachdem ich ihm Parscend gegeben habe.

Liebe Grüße

Re: Schwitzen beim Cushi

29.12.2011, 20:21

Ja, das kann mit dem Cushing und auch mit der Dosiseinstellung zusammenhängen.
Hast Du das Medikament sehr langsam eingeschlichen? Das war wohl eher nicht.
Das kann dann durchaus daher kommen. Manche Pferde sind auch Überempfindlich und reagieren bereits auf kleinste Mengen an zuviel und an zuwenig Wirkstoff.
Püppe ist ja auch solch ein Fall und im Herbst musste ich die erste minimale Erhöhung noch einmal rückgängig machen um kurz darauf wieder zu erhöhen.
Bei ihr weiß ich jetzt dass sie "gesprächig" bleiben muss.
Cushing steht in einem Zusammenhang mit dem Serotonin, bekannt von den Winterdepressionen und manche Pferde sind da schon recht extrem.

LG Eddi

Re: Schwitzen beim Cushi

06.01.2012, 21:46

Hallo,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht... das erhöhen der Dosis scheint ihm gut zu bekommen, er schwitzt weniger und war heute bei 6° nicht mal feucht :grin:
Wir waren auch über 1 Std. ausreiten, nur im Schritt, sonst war er nach so einen Ausritt immer sehr nass... heute nur leicht feucht.
Das Einzig negative, er ziepft wieder bisschen mit seinem Futter... aber das können wir glaube ich aussitzen.
Ich hab jetzt viel im Forum gelesen (einige Tagebücher) und muss sagen, das hilft wirklich viel.
Was mich aber irgendwie sehr verwirrt ist die Futterfrage... es wird soviel geschrieben, ich hab keinen Durchblick... mit den Rübenschnitzel usw... langsam werde ich unsicher ob ich wirklich das richtige Futter habe :?:

Wegen dem ACTH-Test werde ich jetzt erstmal noch so ca. 4 Wochen warten, da ich ja erst jetzt die Dosis erhöht habe... denke das macht Sinn :?: :!:

Danke nochmal an Alle die hier schreiben... es hilft sehr!

LG

Re: Schwitzen beim Cushi

07.01.2012, 08:09

Was mich aber irgendwie sehr verwirrt ist die Futterfrage... es wird soviel geschrieben, ich hab keinen Durchblick... mit den Rübenschnitzel usw... langsam werde ich unsicher ob ich wirklich das richtige Futter hab

Da hilft dann nur fragen,fragen und nochmals fragen und sich dann entscheiden.

Es gibt einige grundlegende Sachen die man unbedingt beachten sollte, wie stark hängt von der aktuellen gesundheitlichen Situation ab.

Völlig sicher sind die Komponenten der Notfalldiät und Haltung.
Übertragbar ist das z.B. mit einer gesunden Ernährung im Vergleich mit fastfood und vielen Süßigkeiten.
Das Wichtigste ist: nicht auf clevere Bewerbung hereinzufallen sondern stattdessen zu hinterfragen.

LG Eddi

Re: Schwitzen beim Cushi

15.10.2013, 20:52

Hallo, wie versprochen hier ein kleiner Bericht wie es uns geht :)

Bald haben wir unseren 2. Geburtstag.. am 21.10.2013 werden es genau 2 Jahre das Boy Prascend bekommt.
Meinen Opi geht es sehr gut, er bekommt täglich eine dreiviertel Tablette, damit kommt er meiner Meinung nach gut aus... Anfang Juli wurde er das letztemal getestet... die Werte waren alle in Ordnung, naja, es wurde leider nur ACTH und Insulin getestet... Glukose hat leider mein lieber TA vergessen, obwohl ich ihm das fünfmal gesagt habe, bitte das EMS Gesamtprofil! Leider habe ich die Werte nicht im Kopf, irgendwie ging der Laborbericht bei mir unter und ich finde ihn einfach nicht mehr :cry: Auf alle Fälle waren alle Werte im Normbereich.

Boy wird fast jeden Tag geritten.. meinst Gelände und bei schlechten Wetter in der Reithalle. Übern Tag steht er mit seiner Freundin auf dem Sand Paddock, letztes Jahr hatte ich ihn noch ca. 3 Std. mit Maulkorb auf der Graskoppel... da ich aber bei uns im Stall keine Chance habe das das Heu gewaschen wird, habe ich das in diesem Jahr geändert.

Futtertechnisch bin ich immer noch am suchen... da er sehr mäkelig ist... Kwick Beets gingen nur eine Weil... dann umgestellt auf Reiskleie.. aber das ist alles nicht das was er mag.
Im Moment bekommt er ca. 500g Reiskleie und f4f... beides wird aber nicht jeden Tag gefressen.. manchmal ist noch alles im Trog... manchmal nur ein Teil... dann wieder leer :kinn:

Ende Sep. hat er wie jedes Jahr wieder seine Streifenschur bekommen.. sein Fell ist zwar nicht mehr ganz so dick wie vor der Tablettengabe... aber es reicht trotzdem aus, das er nach einer Std. gemütlich im Schritt und kleinwenig Trab und Galopp total durchgeschwitz ist.. Problem, er wird dann ganz schlecht trocken... mit der Streifenschur ist das kein Problem mehr und ihm scheint es gut zu gefallen.. beim Scheren ist er total relaxt und gähnt sogar dabei :grin: Ich mache das jetzt schon das 4. Jahr und er hatte noch nie irgenwelche Probleme mit Husten oder so...

Mehr gibt es eigentlich nicht zu Berichten... was ich über Cushing weiß habe ich von euch gelernt, deshalb habe ich (Faulschreibe) nicht viel geschrieben....

Boy klein.jpg


Boy 2 klein.jpg


Ein großes Dankeschön an euch... und viele liebe Grüße
Moni mit Boy

Re: Schwitzen beim Cushi

16.10.2013, 07:12

Versuche es mal mit dem Muscle protect der Scharnebecker Mühle.

LG Eddi

PS Suche bitte den Insulinwert heraus, man kann da schon etwas abschätzen da der Glukosewert in einem bestimmten Bereich liegt.
Ist der Insulinwert z.B. im oberen Bereich der Norm kannst Du von einer eind. IR ausgehen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz