Hallo an Alle,
mein Quarter-Connemara-Mix-Wallach 1,48 m groß.. Gewicht geschätzt 400 - 450 kg, 23 Jahre alt, ist seit Oktober auch unter die Cushing-Ponys getreten.
Er hatte dreimal Hufrehe 2006 (wurde ziemlich schnell behandelt, hat gerademal 4 Wochen gedauert, dann war er wieder fitt) 2010 (hier auch schnelle Behandlung, deshalb auch schon nach 4-5 Wochen wieder ziemlich gut)
Seine letzter Schub war in diesem Jahr, Anfang September... diesmal war leider mein TA im Urlaub und ich habe mir eine Vertretung geholt, dieser TA meinte, das ist alles nicht schlimm, er kann weiter auf die Koppel und hat mir Metacam da gelassen, seiner Meinung nach ist das keine Rehe... ich habe Boy aber trotzdem nur noch einen Tag auf die Koppel (man denkt ja so einem TA kann man vertrauen) leider wurde es nicht besser und ich habe ihn nicht mehr auf die Koppel... es wurde schleichend jeden Tag ein bisschen schlimmer, hilt sich aber noch in Grenzen... nach 5 Tagen kam mein TA, hat gleich einen Aderlass gemacht und gesagt, viel wird es nicht mehr helfen.... von Tag zu Tag wurde es schlimmer... ok, im Oktober meinte mein TA so wie er aussieht könnte es auch Cushing sein... ein Test wäre wegen der Hufrehe nicht zu empfehlen, wir geben ihm einfach Parscend und beobachten.
Anzeichen dafür waren auf jedenfall das dicke und lockige Fell, Wasserablagerung über den Augen, tränende Augen, starkes Schwitzen und natürlich die Hufrehe. Ich habe dann ab 21.Okt. Parscend gegeben...natürlich langsam eingeschlichten.
Es wurde alles langsam besser.. die tränende Augen waren als erstes nach ca. 5 Tagen weg... das Schwitzen wurde auch immer besser, bis es weg war. Auch konnte ich nach einer Woche immer mehr führen, von Anfangs 5 Min... war ich bald auf 30-45 Min und das sogar 2mal täglich... Mitte Nov. konnte ich ihn dann sogar schon traben lassen... und Ende Nov. sogar wieder reiten. Ich gab ihm kurzzeitig mal 1 Parscend, merkte aber das das mit dem Schwitzen wieder schlimmer wurde... bin dann nach anraten von meinen TA wieder zurück auf 3/4 Parscend und es wurde weniger, mein TA sage damals schon, er würde evtl auch nur 1/2 geben... nach und nach sind auch die Wasserablagerungen über den Augen fast weg...
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... in der letzten Woche hat mein Pony wieder vermehrt geschwitzt... ok, es waren 7-8 Grad ... aber die hatten wir schon öfters und er hat nicht so sehr geschitzt (Hals, Bauch und Flanken, sind nass wenn ich ihn aus der Box hole, er hat eine Außenbox)... kann es sein, das ich doch nur 1/2 Parscend geben sollte... hat jemand bei euch schon mal solche Probleme gehabt??
Er läuft jetzt wieder super, muss ihn oft sogar bremsen... ist munter und aufgeweckt wie früher... spielt immer noch mit seinen Pferdefreunden und ist oft dabei der wildeste
Liebe Grüße