Boy hat geschrieben:
Problem ist auch... weil doch die Werte alle im Normbereich sind, sind sie doch gut... auch mein TA meint, Boy könnte auf die Weide.
Bin ich froh das ich euch geschrieben habe... wollte diesem Calculator vertrauen!! Weist da unbedingt drauf hin, nicht das noch mehr Leute den Fehler machen!
Genau DAS ist der Punkt den ich vorhin angesprochen habe, die Gefahr das ein innerhalb der Norm befindlicher Wert vom TA als okay abgenickt und der Weide grünes Licht gegeben wird. Darum ja auch meine Kritik die ich an ein Labor gesandt habe weil das für betroffene Pferde wirklich ganz fatal enden kann, siehe jetzt bei euch wenn du dich nicht rückversichert hättest.
Abgesehen davon arbeiten Deutsche Labors arbeiten mit RISQI und MIRG was bei deinem TA auch zum IR Ergebnis geführt haben müsste wenn er das Ergebnis reflektiert hätte.
Ist der TA noch derselbe wie bei der letzten Rehe?
Da war die Beratung insofern unzureichend weil ACTH nicht getestet wurde (nur ein Dexamethason Suppressionstest sollte bei einem Rehelein wegen der Kortisongabe nicht angewendet werden, normale Blutentnahmen für ACTH aber sind dagegen völlig ungefährlich und hätten vorgenommen werden können) sondern auf Verdacht mit Prascend anbehandelt was spätere Therapiekontrollen schwierig machen weil es keinen Anfangswert gibt.
Auch sollte diagnostisch wegen der Verbandelung vom ECS zum KH Stoffwechsel dieser generell mitgetestet werden. Auch dafür braucht es keine für Reheleins gefährlichen Funktionstests!!
Das der IR Calculator mit Punkt statt mit Komma eingegeben werden muss steht aber in rot direkt über dem Link, schau mal
HIER.
Man kann ihm also bei sachgemässer Anwendung vertrauen und wir weisen wenn wir den Calculator zum nachrechnen empfehlen auch meistens darauf hin, allerdings nicht immer
Wir geloben Besserung!
Dein Pferd sieht nicht wie ein typischer EMS/IR-ler aus, das stimmt.
Allerdings sieht man Diabetikern den Diabetes auch nicht immer an denn es gibt auch welche mit schlanker Gestalt weswegen wir immer zu Laborparametern raten und Vermutungen auch wenn sie vom TA kommen wenig aussagekräftig finden.
Aber nun atme erstmal durch und lass alles auf dich wirken, kein Grund zum traurig sein.
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik