Hallo und guten morgen!
Da ich das mit dem passenden Thema nicht so auf die Kette bekomme,stell ich uns hier kurz vor (bin nicht grad der Computermensch... sorry)
Also ich ich habe vor drei Monaten eine kleine Classic Pony Stute aus dem Tierschutz geholt. (Von dort habe ich vor einem knappen Jahr auch meinen Haffi geholt)
Die kleine Lilli hat ein schlimmes Leben hinter sich und wurde aufgrund ihre guten Abstammung als Fohlenmaschine missbraucht.Ausserdem war sie ein Wanderpokal und soll auch misshandelt worden sein
Als ich sie gesehen habe,war es Liebe auf den ersten Blick und dann hab ich sie geholt.
Bis auf das geschorene Fell fiel mir auch nichts weiter auf.
So,dann fiel mir auf,das sie an der Kruppe so eine mega Beule hat und auch der Mähnenkamm echt speckig aussah.
Ich also gegoogelt und ziemlich schnell auf das Thema cushing gestossen.
War dann zwei Wochen im Urlaub und als ich zurück war.... Bähm!!! Pony kugelrund!!
Wir haben erst gedacht,ok sie fühlt sich wohl und bekommt jetzt regelmässig Futter.
dann kam der Gedanke auf,das sie evtl. tragend sein könne,man kannte ja nicht die ganze Vorgeschichte.
Also Tierarzt kommen lassen,draufgefasst aber nix zu merken. Sie hatte zu dem Zeitpunkt allerdings auch starken Durchfall und Verdacht auf Bandwürmer.
Also erstmal entwurmt.
Als nächstes Tierärztin des Vertrauens gebeten doch nochmal zu schauen.
Nix.
Aufgrund der miesen Haltung vorher und dem Zustand des Fells empfahl sie mir ein grosses Blutbild incl. Cushingtest machen zu lassen !
Erster Test brachte diverse Mängel ans Licht,ua Zink Selen etc.
Cushing konnte nicht nachgewiesen werden.
Hatte mich schon gefreut,alles besser als das.
Die cushing Probe war aber wohl nicht richtig gekühlt transportiert,also nochmal Blut nur für die eine Sache abgenommen.
so und nun gestern der Anruf : ein Wert von 499......
So zur Haltung : sie steht 24 Std auf einer Koppel mit Sand und kaum Gras,also quasi leer.
Gefüttert wird morgens und abends Heu.
(Menge kann ich in kg gar nicht sagen,aber nicht übermässig)
Ich gebe ihr täglich 1 handvoll Heucobs,mit vii8el Brennessel und ein paar Hagebutten und einen Schuss Leinöl.
Wir gehen spazieren oder ich nehme sie als Handpferd mit ins Gelände.
Longieren klappt leider nicht gut,sie hat panische Angst vor der Peitsche....
Ja,sie ist nun 15 Jahre und ich will das sie die schönen Seiten des Lebens noch erfahren kann!!!!!
Habe nun gestern Rotz und Wasser geheult und bin wütend,das sie es so besch..... hatte
Donnerstag werde ich dann wohl die Ergebnisse schriftlich bekommen,dann kann ich mehr berichten.
lg Moni mit klein Lilli