ier einmal ganz kurz was mir beim 1.lesen aufgefallen ist:
Zitat:
da bereits eine Hufbeinrotation vorliegt
DAS solltebei einer guten Hufbearbeitung kein Dauerzustand bleiben! Gerade eine rotation soll,muss und kann bei einer korrekten Hufbearbeitung vollständig ausheilen!
Leider muss man dazu den geeigneten Fachmann suchen und finden
Zitat:
Der TA hat dann auf Cushing und EMS getestet um raus zu finden, was von beidem vorliegt. Natürlich Beides!
Stellst Du die werte bitte einmal ein.
Zitat:
Schon dabei musste ich kreativ sein, da mir die Dame bereits am dritten Tag die Tablette, getarnt in einem kleinen Möhrenstück, ausgespuckt hat. Inzwischen wechsele ich fast täglich (Möhre, Apfel, Brot, Banane, Mandarine...)
Obst als Versteck funktioniert leider selten. Fast immer lehnt der pferdige Patient im Folgenden die Verstecksorte für einen längeren Zeitraum vollständig ab.
Entweder geht eine Möhre oder ein Stückchen trockenes Brot oder Du löst das medikament in einer kleinen spritze auf und gibst es direkt ins Maul.
Heucobs sind häufig zu zuckerreich für ein EMS-Pferd, besser und v.a. ungefährlich sind die unmelassierten Rübenschnitzel (z.B.kwikbeets)
Zitat:
Spezialfutter frisst (Corticosal von Navalis)
Dies Futter hat
keinen nachweislichen einfluß auf den ACTH-Wert beim Cushing und hilft eher dem Hersteller als dem Pferd.
Heu abwiegen ist eine gute Idee.Allerdings benötigt deine Hübsche im Moment wirklich nur 1,5%GEWASCHENES Heu vom Zielkörpergewicht.
Gewaschen weil EMS quasi Diabetes Typ 2 ist und ungewaschenes Heu häufig einfach zuviel Zucker enthält.Eine zuckerame Fütterung ist das A und O um diese Erkrankung erfolgreich zu managen und Arbeit.
Der Kragen ist sogar auf diesem Bild schon gewaltig und spricht so eine deutliche sprache,
für den roman, lass nicht den Kopf hängen, es ist zuschaffen!