Miszundastood hat geschrieben:
Kann mir und meinem Pferd jemand helfen?
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum
Leider können wir dir wie Eddi schon schrieb bei deinem eigentlichen Anliegen wenig bis gar nicht weiterhelfen, das ECS aber adäquat zu managen und evtl. offene Fragen beantworten wir selbstverständlich gerne.
Oft mussten wir feststellen das das vom Tierarzt angeratene Behandlungskonzept vom ECS mit Prascend allein den Herstellerangaben folgend ist, das Pferd aber unter Umständen damit überdosiert und dementsprechend überteuert ausfällt.
Leider hast du uns zur Dosishöhe und ob Therapieüberprüfungen mittels ACTH Wertermittlung stattfanden nichts berichtet, ebenso wie die Haltung und Fütterung deines Alfs so aussieht.
DAS ist bei einem passenden Gesamtmanagement nicht ganz unwichtig weil eine Insulinresistenz Wegbereiter für Hufrehen ist und Isis dafür von Natur aus IR veranlagt sind UND die IR zudem ein häufiges Symptom des Cushing ist.
Um auch weiterhin Hufreheschübe zu vermeiden gilt es jetzt natürlich alles zu optimieren, was weniger Zufutter und natürlich weniger TA Kosten verursacht und, das Wichtigste, dem Pferdchen viel unnötiges Leid erspart weil es artgerecht und Stoffwechselentsprechend ernährt wird..
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik