Zitat:
Lenni, ist zufällig ein EMS/ECS Gesamtprofil gemacht worden im Rahmen der ACTH Wertermittlung? Welche klinischen Hinweise hat dein Pferd die ein ECS vermuten lassen, "nur" den erhöhten ACTH Wert? Das Abmagern vor dem vollen Trog ist schon etwas sehr typisches beim unbehandelten ECS, allerdings bringt diese häufig auch eine Insulinresstenz mit welche ein Symptom vom Cushing sein kann aber auch als eigenständige Erkrankung vorkommt. Hinweise darauf sind im vermehrten Durst, schwitzen und pinkeln zu sehen, was sich unter Prascend tatsächlich verbessern kann wenn die IR ECS-bedingt ist.
Ich nehme an das ECS= Cushing bedeutet. Die extreme Abmagerung erfolgte über wenige Monate am vollen Trog und der grosse Durst und das viele Pinkeln liessen mich vermuten, dass eine organische Erkrankung vorliegt. Deshalb habe ich ja auch erst ein grosses Blutbild machen lassen. Hierbei stellte die TA fest, dass die weissen Blutkörperchen stark erhöht waren. Sie vermutet einen versteckten Infekt, da die Lungen sich etwas rauh anhörten. Deshalb vorbeugend das Antibiotika. Gegen das Abmagern wurde auch noch eine Bandwurmkur verabreicht. (Obwohl ich regelmässig - 3x jährlich entwurme.)
Zitat:
Sie bekommt jetzt: ca. trocken 200 g Heucobs von hippolyt eingeweicht, 500 g Beste Jahre, 200 g Maiscobs von Agrobs, 5 g Hefekultur und 50 g Höveler Mineralfutter alles eingeweicht. Ausserdem steht sie zur zeit Tag und Nacht auf der Weide. Obstweide! viele Äpfel (frisst sie gern und verträgt sie gut),leider auch ein paar Zwetschgen.
Bevor ich Prascend ihr verabreichte, hat sie sogar das doppelte der oben angegebenen Mengen bekommen. Aber sie wurde immer dünner. Sah aus wie "Haut und Knochen". Ich dachte schon, dass ich sie nun einschläfern muss.
Zitat:
Warum genau wurde eine Antibiose durchgeführt, das ist mir nicht so ganz klar geworden
? s.oben - Von der TA verordnet.
Ich habe die bedenklichen Futtermittel mal rot unterlegt und muss dich mal fragen ob deine Isis noch (alle) Zähne hat oder muss sie zwingend eingeweichtes fressen und ist auf Heucobs angewiesen? Eigentlich doch nicht, denn Äpfel futtert sie ja auch.....
Seit wann bekommt sie die Prascend genau, zu welcher Tageszeit und wieviel Wirkstoff?
Isis hat nicht mehr alle Backzähne und rollt, trotz kürzlicher Zahnbehandlung selbst das kurze Gras (von Heu ganz zu schweigen!)
Die Äpfel bekommt sie irgendwie klein, verschluckt sich aber hin und wieder und hustet dann. Das Prascend bekommt sie seit Ende August (24.8.) 1 mg erst morgens, seitdem ich hier im Forum gelesen habe, gebe ich ihr die vom TA vorgeschriebenen Menge von 1 Tab.=1 mg abends. Am 20.9. hat die TA nochmal für die Ermittlung des ACTH-Wertes Blut abgenommen.
Zitat:
Nochmal wegen der IR...... und der aktuellen Fütterung......Leider ist es so das man bei einem sehr schlanken oder gar rippigen Pferd eine IR nicht ausschliessen kann, denn diese ist dem menschlichen Typ 2 Diabetes ähnlich und wir kennen alle auch den schlanken Diabetiker der sich nicht mit Torte und Schokolade gesund mehr Gewicht zulegen kann/sollte.
Meine Idee wäre um das Diagnosepaket sinnvoll abschliessen zu können und eine genaue Übersicht der Stoffwechselsituation zu bekommen das EMS/ECS Gesamtprofil erstellen zu lassen ( es sei denn das dies bereits gemacht wurde, dann wären die Werte interessant zu wissen) damit ein wirklich Maßgeschneidertes Management für Isis parat ist und ihr noch viele viele gemeinsame, gesunde Jahre miteinander verbringen könnt.
Was ist ein EMS/ECS Gesamtprofil? Wie kann ich meinem TA das erklären?
Mit der Fütterung bin ich seit dem Hufgeschwür auch etwas verunsichert. Der TA meinte jedoch, dass das was ich füttere
ihrer Erkrankung nicht schadet. Sie hat jetzt auch wieder gut zugelegt, frisst längst nicht mehr soviel Kraftfutter. Wie gesagt, habe ich es stark reduziert. Letzten Sommer habe ich nichts zugefüttert, da hatte sie nur Gras und im Herbst die Äpfel gehabt und sie sah für ihre 32 Jahre echt gut aus. Sie bekommt jetzt schon seit mindestens 5 Jahren eingeweichte Heucobs, da sie ihr Heu nicht mehr richtig fressen konnte (Röllchen). Das wurde im letzten Winter so schlimm, dass das ihr zur Verfügung gestellte Heu komplett von ihr gerollt auf dem Boden lag.
Nächste Woche kommt sie auf die Weide ohne Äpfel.
LG
Lenni