Die Aufzählung, welche Du nicht verstanden hast ist die beurteilung von dem Mischfutter beste Jahre.
Zitat:
Auch sagte sie, dass ich darauf achten sollte, dass sie nicht zuviel Kohlehydrate ergo zuckerhaltiges Futter bekommt. Ich sollte mehr Öle, Leinöl oder Sonnenblumenöl, also Fette, zum Futter geben.
Na genau DAS ist doch die Futterempfehlung bei einer Insulinresistenz!!!! Allerdings solltest Du keine Öle füttern, Pferde haben keine Gallenblase, sondern auf ölhaltige Sämereien wie: frisch geschroteter Leinsamen, Sonnenblumenkerne
Zitat:
Ich füttere ihr im Moment nur sehr wenig Kraftfutter: d.h. aufgeweicht ist das ein halber 10-Liter-Eimer. ca. 100 g Heucobs, 100 g Maiscobs, 100 g Beste Jahre von St. Hippolyt, Mineralfutter und Hefekultur.
Also ganz ehrlich?
Das ist viiiiel zuwenig bei dem aktuellen Futterzustand und ist eine Portion für ein schwerfutteriges Shetty....
Dein Pferd kann Heu nicht wirklich kauen.
Die >Grundration lässt sich ziemliuch genau ermitteln.
Als Erhaltungsfutter rechnet man eine tägliche Gesamtfuttermenge von 2% des Idealkörpergewichtes.
Das wäre bei einem Isi von ca 380kg eine Gesamtfuttermenge von 7,6kg!Zum Zunehmen müsste da noch eine Schüppe voll drauf.
Sicher wird sie aus dem Heu Nährstoffe herausziehen könne, die würde ich eher dem Faktor "Energie zum Zunehmen" zuschreiben.
Ziehen wir jetzt Deine Krippenfuttermenge ab bleibt ein dickes Defizit an Kalorien.
Selbst wenn Dein Futtereimer nach viel aussieht, Wasser hat 0 Kalorien.
Die unmelassierten Rübenschnitzel sind ein guter Ansatz. Obwohl ich ein Gegner von Heucobs bin solltest Du diese (wir haben eine andere Sorte als für uns geeigneter analysiert von der Firma Egg---mann) auch erhablich erhöhen.
Da beides Strukturfutter ist solltest Du in der Addition dieser mit dem Heu schon auf mind.7kg kommen, trocken gewogen.
Um dann weitere En ergie=Kalorien ins Pferd zu bekommen würde ich frischg geschroteten Leinsamen und stab. Reiskleie zufügen, diese auch im 100er Bereich.
Wenn Dein Pferd dann soweit gesund ist wird es zunehmen, Deine Menge ist aktuell nicht mehr als "wohlgemeint"
Sorry
Eddi