Hallo,
oh jaaaaa, die Cushis können schon sehr viel lebhafter werden, wenn sie mit Pergolid/Prascent behandelt werden.
Bei meinem Isi-Welsh war das so krass teilweise, daß ich ihm mit Absetzen der "Pille" drohte.
ich hatte ihn (in sportlich schlankem Zustand: 331 KG) anfangs auf 0,75 eingestellt, was monatelang bestens paßte.
Pony war sehr peppig bis frech und seine Lauflust wurde mir machmal bischen zur Last.
Dann wurde er wieder ruhig bis lahmarschig und er fing an, ohne jede Futterreduzierung stark abzunehmen.
Es wurde Zeit für eine Dosiserhöhung.
Kaum auf 1 mg erhöht, war er wieder munter und nahm nicht mehr ab.
das Temperament hat sich jetzt auf "normal" eingependelt,wobei ich sagen muß, daß er mit Abstand das unausgeglichenste Pferd in bezug auf Arbeitseifer ist, daß ich je unter dem Sattel hatte. Nie weiß ich vorher, wie lauffreudig oder auch nicht er ist.
Selbst während des Rittes kann es umschlagen von Schleichschritt zu Isi-Power-Rennschritt.
Aber mit keinem + zuwenig Pergolid ist er
garantiert immer träge, nicht nur unterm Sattel.
Was bei Deinem Rappen wohl eher nicht zutrifft : mein Pony würde ohne Pergolid wohl verhungern,schon bei 25 % Unterdosierung k ann ich sein Gewicht nicht halten, egal, wieviel und was ich füttere.
Aauch mit Pergolid gehört er zu den Schwerfuttrigen, aber er ist mit entsprechender Fütterung nicht klapprig und nimmt im Herbst (und nur dann) sogar etwas zu.
Deinen Rappen emfpinde ich übrigens als viel zu dick.
Mein Kaltblutpony (knochenstarker Tinker alten Schlages mit 1,48 Stckm. bei wenig Widerrist) wog 530 KG und war da auf keinen Fall dünn. Dünn war der nie - glaube, das ging bei dem gar nicht
)
Wünsche Deinem Schwarzen alles Gute,
Sabine