So, unmd genau hioer ist der Fall wo m.M. nach der TA schon etwas leichtfertig mit der Cushing-Diagnose und dem behandeln wollen des Pferdes umgeht.Sorry, hier gab es schon eine Diskussion dazu bzgl.der PN und warum wir die Bezugsadresse nicht leichtfertig verteilen was wir auch nicht dürfen.
Tante google kennt die aber auch.
Wenn der Wert ACTH -Wert 49 ist ist dieser Wert für sich alleine
NICHT positiv, er ist nicht einbmal im Cushing Graubereich.
Warum? ACTH ist ein Stresshormon und ein kleines HUCH beim Anblick des TAs reicht für diesen Wert!
Im Zusammemnhang mit diesen Symptomen
Zitat:
Sie hat die typischen Symptome, langes Fell, schlechter Fellwechsel, Muskelschwund, trinkt viel und ist träge.
sollte man den Verdacht im Auge behalten.Es wird in solchen Fällen dazu geraten nach 3 Monaten erneut zu test
geht gleich weiter
en bzw. ein anderes Testverfahren wählen --> z.B. low-Dex Test.
Allerdings gibt es auch Pferde welche offensaichtlich Cushing haben und trotzdem negativ getestet werden --> Ultra von Pinta.
Nun direkt zu Deinen Fragen:
Zitat:
-Wie beginne ich mit Prascend? Langsam oder direkt 1 Tablette?
Einschleichen --> ABC unter Prascend
Zitat:
-Darf Sie tatsächlich gar keine Möhren mehr haben?
Eine ist sicherlich möglich. Da die Insulinresistenz eigenständig und als Symptom vom ECS auftritt ist entsprechend einer Diabetiker-Diät alles Süße verboten
Zitat:
Mit was belohnt ihr denn
Diabetiker Bonbon,Sojastückchen,Gurke,Sellerie,Fenchel wenn es denn sein muss.
Zitat:
-Habt ihr zusätzlich zum Prascend entgiftet oder sonst irgendwie unterstützt?
Ich nicht.
Zitat:
Füttert irgend jemand zufällig auch Magnolythe von Iwest und hat damit Erfahrungen bei einem Cushing Pferd? Ich möchte nur sehr ungern darauf verzichten, weil ihr das Zeug seid 3 Jahren sehr gut hilft.
Ist denke ich durchaus im Rahmen. Interessant wäre die Erklärung warum es gut hilft.
Zitat:
-Sie hat die typischen Symptome, langes Fell, schlechter Fellwechsel, Muskelschwund, trinkt viel und ist träge.
Das sind schon auch Cushing-Symptome, können allerdings auch in anderen Zusammenhängen auftreten.
Das Pillern ist ganz sicher ein Anzeichen der Insulinresistenz = Diabetes Typ 2.
Dies erfordert in jedem Fall eine Umstellung im Management. Auch Trägheit und Muskelverlust werden in dem Zusam menhang beobachtet.
Kannst Du bitte einmal Vergleichsbiler einstellen? Die Anleitung für aussagekräftige findest Du im ABC.
Zitat:
Allerdings hatte Sie vor 2 Wochen plötzlich 3 Beine dick angeschwollen (wie bei einem Einschuss) zusätzlich hatte sie etwas Temperatur, kann das auch mit Cushing zusammen hängen?
Eine Infektanfälligkeit ist beim Cushing erhöht, aber auch gesunde Pferde haben mal einen Infekt.
Zitat:
-wie lange können eure Pferde auf die Wiese? Bei uns stehen die Pferde immer auf einem abgegrasten Stück und es wird täglich etwas "frische" Wiese dazu gegeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, ich aber für ein rehegefährdetest Pferd auch nicht so günstig oder?
Stimmt. Wie lange Dein Pferd auf eine Wiese kann kann ich Dir nicht beantworten.
Dazu müsstest Du die Werte des Glukosestoffwechsels testen lassen ((EMS-Profil im ABC).
Dass eine Störung vorliegt und Du das Gesamtpaket Fütterung/Bewegung überdenken musst zeigt das Trinkverhalten.
Aus welchem Grund beschreibst Du Dein Pferd als rehegefährdet?
LG Eddi