Danke ihr 2.
Mhm jetzt bin ich verunsichert, der eine würde in spätestens 3 Monaten messen also im Juni und der andere im Juli erhöhen und dann nach 4 Wochen messen also ca. im August. Später steht dann, zum jahreszeitlichen Hoch messen also im September.
Nun ist meine beide Jahre erst im Winter vom Verhalten verändert gewesen. Im ersten Jahr habe ich die Matigkeit/Müdigkeit auf den Beginn der grasfreien Winterzeit und damit Futterwechsel geschoben, letztes Jahr standen sie aber definitiv noch auf der Weide als sie begann schlechter zu werden (der SB orientiert sich immer am Wetter wann die Weiden zu sind, daher war es letztes Jahr später). Aber im Oktober/November gibt es natürlich dennoch schon weniger Gras. Wobei sie ja eh nicht auf einer fetten Wiese steht. Dann dachte ich dass es mit dem Fellwechsel zusammen hängt, aber der ist eigentlich im November auch durch.
Im August/September, wo (wenn ich euch richtig verstanden habe) ein Höhepunkt des Wertes sein könnte, war sie beide Jahre fit. Da bin ich sogar einen Reitkurs geritten.
eff-eins hat geschrieben:
Diese Aussage von sich regulieren teile ich aus folgenden Gründen persönlich nicht
Sorry da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte auch nicht wirklich regulieren, aber mir fehlt nunmal der Wert vom Herbst/Winter, da aber das Pferd eindeutig schlechter drauf war als jetzt, könnte man vermuten, dass ihre ACTH-Kurve vor meiner jetzigen Messung fallend war.
Man muss doch von einem Kurvenverlauf ausgehen, oder? Die Werte werden ja nicht am 31. Oktober über 29 sein und dann am 1. November direkt drunter.
Aber ok Du schriebst ja auch bei einer so geringen Abweichung und gutem Allgemeinzustand würdest Du derzeit nichts ändern und daher in 3 Monaten nochmal messen. Ok jetzt verstehe ich es.
Der TA sagte ja auch, nur ändern wennn sie auch verändert ist. Wenn sie gerade gut ist eher nicht.
Aktuell ist sie fit und verliert richtig gut Fell, daher ändere ich nicht. Beim Ausritt letzten Sonntag hat sich die Dame aber leider einen Stein blöd in die Strahlfurche geklemmt und lahmt leider seit dem
. Tierarzt war schon da, Vermutung Hufgeschwür aber noch nicht "tief" genug um es eröffnen zu können. Also über ich mich gerade in Rivanolverbänden und hoffe das wir ihr bald helfen können.