Also die Maus hat sehr gut abgenommen. Gerade Leute die sie lange nicht gesehen haben, fällt es extrem auf. Der Sattelgurt geht 5 Löcher enger, die Fettpolster über den Augen sind ganz weg, auf der Kruppe ist noch ein ganz kleines bißchen. Ansonsten war sie teilweise sogar ein kleine bißchen zu dünn, da waren die Rippen von weitem sichtbar.
Jetzt sind sie sehr leicht fühlbar aber nicht zu sehen.
Sie bekommt derzeit 5 Kilo Heu in engmaschigen Heunetzen und kommt 6 Stunden auf eine ganz kleine Wiese mit 2 anderen Pferden.
Zu sätzlich bekommt sie nur 200 gr. Eggersmann ReVital Cubes, wenn die anderen gefüttert werden. Dass ist leider das einzige das zumindest miestens gefressen wird. Unmelassierte Rübenschnitzel und Heucobs rührt sie mir gar nicht an.
1. Problem jetzt: Sie wird 4 mal die Woche 40 min dressurmäßig bewegt und die anderen Tage longiert oder min 1,5 Std. ausgeritten. Also ist für tägliche Bewegung gesorgt. Aber die letzten Wochen ist sie ziemlich schlapp, ich würde sagen energielos. Vielleicht auch wegen des Fellwechsels. Was dürfte ich ihr denn fütten um etwas mehr Energiè zu bekommen?
Wären ein paar Krümel Hafer ok?
Leinsamen könnte ich mal versuchen, den frisst sie vielleicht.
Ich würde auch gerne Bierhefe füttern, aber wenn ihr alle schon schreibt, dass eure das schlecht und nur unter anderen Sachen fressen wird das sicher nix. Ich habe ja auch nichts worin ich das "verstecken" könnte.
2. Problem: Seit 4 Tagen ist sie agressiv, sie hat mehrmals versucht mich zu beißen bei unterschiedlichen Situationen. Halfter ausziehen, Decke anziehen, Hufe auskratzen. Ich kann aber nichts feststellen, ihr scheint nichts weh zu tun oder so. Es ist auch nicht reproduzierbar, wenn ich die gleiche Handlung nochmal mache, steht sie vollkommen gelassen.
Sie hat auch andere Leute schon versucht zu beißen.
Ich verstehe das überhaupt nicht, ich kenne sie seit 19 Jahren und sowas hatte ich nur am Anfang des Jahres als es ihr richtig schlecht ging gemacht. Beim reiten etc. ist sie aber grundsätzlich gut drauf, nur wie oben geschrieben etwas schlappi und auch auf der Wiese ist sie putzmunter.
Was würdet ihr tun? TA ? Osteo? Aber alles sicherlich schwierig wegen Vorführeffekt.
Evtl. schaffe ich es heute Abend euch mal ein korrektes Bild von Hals und Seitenansicht zu machen, damit ihr den Fortschritt seht. Obwohl es dann leider sicher schon dunkel sein wird