eff-eins, ich weiß dass du es ausschließlich gut meinst, trotzdem muss ich sagen dass mir dein Schreibstil nicht sonderlich gefällt.
Da du nicht erkennen kannst inwiefern der IR und EMS Rechnung getragen wird, würde ich gerne mal wissen wie du dir das vorstellst. Wie schon x-mal geschrieben bekommt er nur gewaschenes Heu und Stroh zu fressen, abgenommen hat er auch, und zwar so viel dass der TA schon meinte er darf nicht weiter abnehmen. Man kann deutlich die Rippen SEHEN und er ist an den Flanken eingefallen. Das liegt natürlich auch daran, dass er vorher auch nicht (wesentlich) zu dick war.
Und die flapsige Aussage "Weide kann jetzt ruhig sein, weil schließlich die Reheschübe nicht unter Weidegang sondern im Paddock auftraten" ist totaler Quatsch. Ich habe deutlich gesagt dass ich auch der Meinung bin dass Weidegang nicht gut ist, man aber eben gucken muss was PRAKTIKABEL ist. Für mich ist neben dem Aspekt dass mein Pferd schmerzfrei ist in erster Linie noch wichtig dass es eine gute Lebensqualität hat. Ein Pferd dass 6 Monate alleine auf einem Sandplatz steht und sich dabei sichtlich unwohl fühlt, hat die meiner Meinung nach nicht. Aber dass sieht ja jeder anders. Ein Stallwechsel kommt für mich nicht in Frage. Und meinem Pferd geht es aktuell ja auch wieder gut.
Und ebenfalls denke ich dass Bewegung einfach einer der wichtigsten Aspekte ist. Eine einleuchtende Erklärung warum chushing Reheschübe in erster Linie im Winter auftreten habe ich bisher nirgendwo gelesen, nur Vermutungen. Meine (!) Vermutung ist dass die mangelnde Bewegung + Kälte die Durchblutung noch weiter negativ beeinflusst und die gesamte Stoffwechsellage und so die Rehe begünstigt. Wir haben auf der Nachbarwiese 6 Pferde stehen, davon auch 2 Haflinger, 2 Isis, 1 Tinker und ein Großpferd. Alle schon etwas älter, bei dem Großen weiß ich dass sie 28 ist und der eine Hafi ist 24 und letztes Jahr noch Tuniere mitgegangen. Alle stehen seid Jahren Tag und Nacht, Sommer wie Winter auf der Wiese. Die können natürlich auch einfach nur Glück haben, ich denke einfach dass mehrere Aspekte bei solchen Erkrankungen eine Rolle spielen. Aber ich wiederhole es nochmal: ich bin nicht der Meinung dass eine fette Wiese das richtige für ein Rehe/Cushing/EMS Pferd ist! Und ich weiß dass die Fütterung der wichtigste Aspekt ist!
Was ich aber nicht verstehe ist was du meinst mein Pferd sollte kontrolliert von mir bewegt werden. Meinst du ich soll ihn in der Box stehen lassen und dann 2 x am Tag mit ihm spazieren gehen??
Aber meine eigentliche Frage war ja ob wirklich Prascend bei EMS und IR contraproduktiv ist? Ich möchte es auf jeden Fall weiter geben da ich den Eindruck habe dass es ihm gut bekommt.
Ich meine es auch nicht böse, aber ich würde einen netteren, weniger -wenn auch gut gemeint- belehrenden Ton ganz gut finden