Hallo,
Unsere Mona hat auch Cushing. Diagnostiziert wurde es Mitte Januar dieses Jahres. Der Tierarzt hat eine Blutprobe genommen, welche positiv ausfiel.
Mona ist eine 23-jährige Haflingerstute, die wir schon seit 21 Jahren haben.
Mona hatte schon seit Jahren eine Heustauballergie (seit ca. 15 Jahren), was wir mit nassem Heu und Silage gut in den Griff bekommen haben. Seit ca. 4 Jahren hat sie noch Arthrose bekommen. Im Sommer letztes Jahr ist sie sehr steif und schlecht gelaufen, daraufhin haben wir den Tierarzt geholt. Er hat sie untersucht und die Hufe mit einer Hufzange abgedrückt und als Ursache die Arthrose festgestellt. Daraufhin hat sie Medikamente und Zusatzfutter bekommen, damit es ihr wieder besser geht. Nach einigen Wochen ging es ihr wieder besser. Der Schmied stellte im Herbst beim Ausschneiden fest, dass sie Hufrehe hatte.
Im Winter hat sie lockiges Fell bekommen, was als ein Anzeichen für Cushing gilt. Deshalb hat der Tierart den Cushingtest gemacht und dieser ist positiv ausgefallen. Wir haben den Eindruck, dass die Krankheit Cushing nicht sein Fachgebiet ist und wir haben im Internet/Bekanntenkreis/ usw. nachgefragt. Mona bekommt derzeit Pracend, welches vom Tierarzt verschieben wurde. Auf Dauer wird uns das Medikament ganz schon teuer.
Wir hoffen, jemand kann uns weiterhelfen.
Wir können die Beiträge besser lesen als schreiben und hoffen, dass dieser Beitrag hier richtig ist.
Viele Grüße Karolchen