Zitat:
Nochmal alle Symptome die mein Pferd hat:
- 3 Hufreheschübe in den letzten 6 Jahren
- [color=#FF0000]verlangsamter Fellwechsel[/color], außerdem seit ca. 3 Jahren weiße kleine Punkte auf Fell, aber normale Felllänge und keine Locken!
- Hautprobleme (immer wieder auftretendes leichtes Ekzem an Mähnenkamm und Hals, Mauke an Beinen-selten Fesselbeuge)
- Fettdepot am Mähnenkamm
- oft geschwollene Augenlieder, wirkt manchmal wie "Glubschaugen"
Der verzögerte Fellwechsel deutet durchaus in richtung ECS hin,Mähnenkamm und Augen eher auf eine IR, wobei die IR auch ein Symptom vom ECS ist.
in diesen Fällen ist häufig Heu zu zuckerhaltig und kann daher reheauslösend sein.
Zitat:
- Übermäßiges Trinken (übermäßiges Wasserlassen habe ich allerdings nicht beobachtet!)
das ist ganz typisch für eine IR. Und was reinkommt wird auch wieder herausgepillert
Zitat:
- Leistungschwäche
- Abmagerung seit letzter Rehe im Juni (anfangs etwas weniger Heu gegeben, dann aber nur noch normale Heuportion und Mifutter, Pferd wurde trotzdem immer dünner.)
Leistungsschwäche passt zu dem gestörten Stoffwechsel. Bei der IR wird die zugeführte Nahrung nicht dem Körper bereitgestellt sondern einfach in die Fettdepots gepackt. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen hilft nur tägliche Arbeit.Abmagerung trotz hoher Futtermengen ist fürs ECS typisch.
Zitat:
Cortisonaugensalbe bekommen, einmal auch bei der 2. Rehe im Winter 2010) Kann dies einen Zusammenhang haben?
Nein, lokal angewendetes Cortison gelangt nicht weiter in den körper
Zitat:
- Sie ist seit vielen Jahren auffallend oft rossig, vor zwei Jahren hat sie sich wie ein Hengst aufgespielt und hat eine andere Stute ca. 3 Tage lang wie ein Hengst bestiegen (weiß nicht ob daß auch ein Anhaltspunkt sein kann?)
Das ist eine Störung des sehr komplexen Hormonsystems wie auch Cushing und IR Erkrankungen des Hormonsystems sind.
Da greift vieles in einander über. Solch ein Hengstverhalten, dann verschwindet das allerdings nicht ist bei Eierstockproblemen zu finden. Allerdings habe ich bei meinem Cushi sputnik ein in diese Richtung verändertes Verhalten bei zu viel Gras auch feststellen können.
Zitat:
Ehrlich gesagt war ich nach dem letzten Blutergebnis und der Diagnose- laut meiner Tierärtin Cushing, sogar etwas erleichtert da ich nun daß Gefühl habe im Vergleich zur Ems endlich etwas tun zu können (Prascend).
Kann ich nachvollziehen. Bei der Vorgeschichte und der jetzt eigentlich dramatischen Zeit für unbehandelte Cushis ist eine Behandlung m.M. nach nicht die schlechteste Idee.Beimeinem Sputnik eskaliertedas Cushing auch in dieserJahreszeit während weniger Monate.Das kannst Du in seinem Tagebuch nachlesen.
Zitat:
Meine Tierärztin hat gemeint daß manchmal bei anderen Pferden, mit einigen Symptomen zur ECS, auch ohne erhöhten ACTH-Wert mit Prascend eine Behandlung angefangen wird.
stimmt.Häufig basiert eine unkontrollierte (versteckte) IR auf ein nicht kontrolliertes Cushing.
Somit konnte so bereits einigen Pferden geholfen werden.
Zitat:
Seit 2 Wochen haben wir jetzt mit der Behandlung begonnen. Kann man jetzt überhaupt noch einen Low-Dex-Test machen der Sinn macht?
Im Moment wahrscheinlich noch. Allerdings hat auch der low-Dex-Test eine große Anzahl falsch negativer Ergebnisse
Zitat:
Was passiert wenn sie doch kein Cushing hat und trotzdem mit Prascend behandelt wird?
Eigentlich Nichts außer eventuell auftretender Nebenwirkungen. Das hast Du allerdings bei jedem Pferd ob mit oder ohne Cushing.
Allerdings musst Du so oder so Dein Pferd gut beobachten da manche Pferde sehr empfindlich reagieren mit z.B. Lethargie,Futterverweigerung.
Deshalb ist es sehr sinnvoll ein Therapieverlaufsprotokoll anzulegen.
Zitat:
Meint ihr wirklich daß diese Symptome alle nur von einer IR kommen können?
Der G/I-Quotient ist doch im Laufe der Blutabnahmen immer besser geworden (Pferd war beim 1.) Blutergebniss auch noch am dicksten).
Nein, da die IR auch ein Syptom vom Cushing ist. Sinn der angepassten Fütterung ist die Verbesserung des Insulinwertes.
Das habt ihr ja so geschafft. Allerdings ist der Fruktosaminwert - das ist der Langzeitzuckerwert- immer hoch. Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht.
Im diabetischen Stoffwechsel gibt es noch weitere Mechanismen im Verlauf der Erkrankung die z.B. den Insulinwert absacken lassen und/oder die Verbindung zum ECS u. weitere.
Du hast jetzt den Weg mit Prascend eingeschlagen, gib dem Medikament mal eine Chance.
Zitat:
Und was würde das dann für mein Pferd bedeuten wenn sie nur eine IR hätte? Sie ist so dünn geworden- ich kann keine Notfalldiät mehr machen. Ich muß schauen daß sie auf den Winter zunimmt
.Das wäre dann ev. der direkte Weg in die nächste Rehe.Futtertechnisch gibt es ja weitere Möglichkeiten um Kalorien ins Pferd zu bekommen.Na ja, und es gibt gute und günstige Paddockdecken. Bei fehlendem Unterhautfettgewebe sollte man eh zur Decke greifen.
Zitat:
Nasses Heu frißt sie sehr ungern.
Nicht zu ändern
Zitat:
Heulage sollte ich auch wohl eher weglassen, denke ich.
ganz falsch gedacht! Der Silierprozess verbraucht Zucker! Gerade die nicht zu trockene Heulage hat häufig einen passenden Zuckerwert und schneidet diesbzgl. immer besser ab als entsprechendes Heu.
Zitat:
Sie braucht eine große Menge trockenes Heu.
Das ist relativ. Da musst schon mal nachwiegen.
Zitat:
Sie bekommt auch 1 Kg Kwikbeets, 400g Reiskleie und 800 g Heucobs (Trockengewicht) am Tag. Habe immer bedenken dass es zu viel ist, was meint ihr?
siehe oben: abmagerung bei großen Futtermengen.
Heucobs sind eher sinnlos weil es eh Heu ist und dadurch noch mehr Zucker ins Pferd kommt!
entsprechend des Energiewertes würde ich sie durch frisch geschrotete Sonnenblumenkerne plus frisch geschrotetem gelben Leinsamen.ersetzen.
Zitat:
Werde sobald es geht auch noch das Foto mit dem Kopf am Boden noch einstellen.
Ja bitte.
LG Eddi