Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.11.2014, 14:18 
Offline

Registriert: 01.11.2014, 13:56
Beiträge: 9
Hallo zusammen, :hallo:

ich heiße Kai,bin 49 j alt,habe seit 4 Jahren eine RB an dem Rheinländer Mäxchen,13 j alt. Vor 3 Wochen wurde Cushing festgestellt, Wert 92 ,anstatt für Oktober 46. Habe gleich aufgehört Brot zu füttern, Obst und Möhren drastisch reduziert. Ein Cushing Trockenfutter gekauft,welches er aber nach drei Tagen nicht mehr angerührt hat :?: . Er bekommt jetzt wieder das normale Kraftfutter und Heu vom Stall . Die Prascend Tabl. bekommt er getrickst im Apfel,Birne etc. Ist sehr kritisch mit Futter geworden. Habe am Anfang den Verdacht ,das er durch das Medik. etwas träge ist ,kann das sein ? Wo bitte kann ich Prascend günstiger bekommen ? Bin wirklich für alle Tipps dankbar und froh das es so ein Forum gibt !! :daumenhoch: :daumenhoch: :helpb: . Bin mit der ganzen Geschichte etwas überfahren,zumal es ja unzählige Meinungen und Tipps gibt. Danke Euch allen im Voraus !!!!! :2daumenhoch:

LG Kai


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.11.2014, 14:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Kai,
ersteinmal ein Herzliches willkommen bei uns.

Hatte Dein Mäxchen weitere Anzeichen die für Cushinmg sprechen? Und warum wurde eben bei einem erst 13jährigen Pferd dieser Test veranlasst? Den macht man ja nun icht einfach mal so.

Generell herrscht im Fachbereich sehr,sehr viel Unwissen bzgl.des ECS.
Euer Wert alleine für sich ist zu dieser Jahreszeit kein Wert der die diagnose sicher stellen lässt aus mehreren Gründen.

Ein ganz gravierender Fehler ist leider dass lt. Beipackzettel einfach Pille rein und alles ist gut empfohlen wird.
Leider ist dies selten der Fall.
Der korrekte Weg ist das Medikament langsam einzuschleichen und unter der HALBEN im Beipackzettel erwähnten Anmfangsdosis die erste Therapiekontrolle zu veranlassen.
Dies sollte geschehen um eben Nebenwirkungen zu vermeiden UND um sich von Unten an die passende Dosis heranzutasten.
Leider gibt es keine pauschal richtige dosishöhe für alle Pferde, was die Pharmaindustrie leider herunterspielt.

ein hervorstechendes Merkmal von Nebenwirkungen ist das Träge werden.
ein korrekt antherapiertes Pferd wird ganz im Gegenteil recht munter und wirkt verjüngt.
Weitere Auffälligkeiten können z.B. eine neue Futtermäkelig sein oder ein seltsamen Röllchenkaiuen.

Generell sollte die Pille niemals mit Obst gegeben werden,das funktioniert einfach nicht; besser ist ein Stück Möhre oder aufgelöst direkt ins Maul..
Diese Pferde werden misstrauisch und verweigern zunächst nur diese eine Obstsorte und später auch weiteres an futter.

Über ein eventuell besseres Futter sprechen wir dann später.
Eine gute Bezugsquelle findest Du im passenden Thema diskutiert in Großbritannien.

LG Eddi
PS Die Pille muss abends gegeben werden.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.11.2014, 14:41 
Offline

Registriert: 01.11.2014, 13:56
Beiträge: 9
Hallo , danke erst mal für die tolle ,schnelle Antwort !!!! Ja , ein wirklich beträchtlicher Fellschub,der auch gar nicht beim Putzen ausfiel, bin dauernd drauf angesprochen worden . Die Besitzerin sagte mir,das er schon vor einigen Jahren beim Röntgen ein Tumor festgestellt wurde ,der wohl dann irgendwann diese Auswirkungen hervorgebracht hat. ( Mal abgesehen von seinen schon mal auftretenden Schreck Attacken, die mich immer mal wieder Sand schmecken lassen :shock: :roll: . ). Muss noch mal mit der Besitzerin sprechen, die nicht einschleichen lassen will, wie ich geraten hatte.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.11.2014, 19:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11626
Hallo Kai, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Ein Cushingfutter gibt es leider nicht auch wenn der Markt einem das gerne als solches verkauft in dem es phsychologisch gewieft beworben wird mit all den Schlagworten die irgendwie zum Thema passen.
Man bekommt fast ein schlechtes Gewissen wenn man seinem Liebling dies dann vorenthält (hier fehlt der Ironiesmilie)

Gänzlich unbeachtet sollte man allerdings die Fütterung eines Cushis insofern nicht lassen weil ein unbehandeltes ECS auch Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel hat, die Insulinresistenz beispielsweise ist ein häufiges Symptom des ECS.

Aus dem Grund macht es immer Sinn sich im Rahmen der Diagnostik einen umfassenden Stoffwechselüberblick zu verschaffen um die IR oder auch ein EMS diagnostiziert oder ausgeschlossen zu wissen in dem man ein kombiniertes ECS/EMS Profil beauftragt.

Der zu hohe Insulinwert bei einer IR, die es übrigens auch als eigenständige Erkrankung gibt, schwächt die inneren Strukturen der Hufe was in Folge auch zu Hufreheschüben führen kann.
Vorweg ist zu sagen das weder IR noch EMS-ler zwingend dick sein müssen!

Das ist einer der Gründe warum es im Herbst alljährlich eine zweite Hufrehewelle zu beklagen gibt, da haben die Pferde nämlich ein jahreszeitliches Hoch des ACTH was normal ist aber beim Cushingpatienten in z.T. astronomische Höhe steigt. Ist die IR dann ECS-bedingt gibts den grossen Knall :(

Schreckattacken hat Eddis Pferd bei nur minimalster Gabe von Mineralfutter, von daher kann es möglicher Weise auch einen Bezug zur Fütterung haben, allerdings ist dies auch beim unbehandelten ECS schon beobachtet worden.
Und zu guter Letzt gibt es auch Pferde die einen in den Sand setzen weil sie so sind wie sie sind ohne krank zu sein, man muss nun auch nicht für alles eine medizinische Rechtfertigung finden wollen :unibrow:

Sind denn bei deiner RB neben ACTH weitere Parameter getestet worden?

Wie Eddi schon schrieb ist plötzliche Trägheit unter antherapieren mit Prascend meistens einer Überdosierung geschuldet. Weniger Nebenwirkungsbehaftet und unterm Strich auch reeller, denn warum soll ich den Organismus mit Wirkstoffmengen belasten die er vielleicht in dem Maße gar nicht braucht, und zudem preiswerter ist das Einschleichen des Medikamentes.
Vielleicht hilft es das Verständnis dafür zu wecken wenn du den Pferdebesitzer fragst ob er einem Säugling auch die Erwachsenendosis eines z.B. Hormonpräparates geben würde :weißnich:

Weshalb wurde damals ein Röntgen veranlasst das einen Tumor und vor allem WO ist der Tumor gesehen worden? Das beim ECS meist zu Grunde liegende Hypophysenadenom liegt so ungünstig das es wohl nur im MRT eideutig erkennbar ist.

_________________
LG Kathi


Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 07:10 
Offline

Registriert: 01.11.2014, 13:56
Beiträge: 9
Hallo ,nach langer Zeit wieder da. Nein, andere Parameter wurden nicht getestet,ein allgemeiner Bluttest im Juni ergab einen Zinkmangel,diesen hat ein Tierarzt durchgeführt,der bekanntlich von Cushing arg wenig Ahnung hat. Warum damals ein Röntgenbild erstellt wurde konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Da sein Appetit seit Samstag arg nachgelassen hat, habe ich jetzt die Dosierung halbiert. Das Medikament gebe ich jetzt immer unterschiedlich,damit er nicht damit nur ein Futtermittel verbindet, zuletzt hat er keiner Möhre mehr getraut. :shock:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 07:25 
Offline

Registriert: 01.11.2014, 13:56
Beiträge: 9
Ach ja, in einer der vorherigen Beiträge wurde ich auf einen Beitrag verwiesen,aus dem ich entnehmen könnte ,woher ich Prascend beziehen könne..... :weißnich: steh da aufm Schlauch :haukopf: :kinn:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 10:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11626
Also ich schicke dir dbzgl. gerne nachher eine PN aber jetzt möchte ich doch erstmal mer Antworten auf die von uns gestellten diversen Fragen u.a. nach weiteren typischen ECS Symptomen haben und vor allem wissen wollen wieviel Prascend das Pferd bekam damit ich weiß was jetzt die Hälfte davon ist.

Eine Reduktion, und dann sogar um die Hälfte ist das Schlimmste was du machen kannst und solch ein Vorgehen hat leider schon manchem Cushi das Leben gekostet, zulest dem kleinen Miro von spirit78 aus dem Forum.

Ich denke das du dich da unbedingt weiter ins Thema einlesen solltest um solche Überlegungen künftig mit mehr Fachverstand (den hatten wir Anfangs alle nicht, von daher bitte diese Aussage nicht persönlich oder böse auffasssen) anzugehen und dabei nicht die Gesundheit des Tieres zu gefährden.

Wichtig ist auch zu wissen ob nach antherapieren eine erneute Kontrolle des ACTH stattgefunden hat und was da im Ergebnis war.
Ich möchte dich also nochmals inständig bitten etwas mehr Informationen zum Pferd zu geben.

_________________
LG Kathi


Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 10:45 
Offline

Registriert: 01.11.2014, 13:56
Beiträge: 9
Also bin gestern von einer ganzen auf eine halbe( so wie mir auch mehrfach geraten wurde ) gegangen , da er so appetitlos wirkte. Wie schon beschrieben ,waren die typischen Fellanzeichen zu sehen,dann sehr träge, manchmal lethargisch. Eine zweite ACTH wurde mir nach sechs Wochen geraten, das wäre Ende nächster Woche.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 14:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11626
Aber ganz sicher kommt der Rat von 1mg auf 0,5mg zu reduzieren nicht von hier aus dem Forum!!

Wie wollt ihr denn nun bei der Kontrolle wissen ob der Zausel tatsächlich gut eingestellt ist/war, das lässt sich nämlich nach der Aktion jetzt mit der Reduzierung nicht mehr feststellen.

Wie schon ganz zu Anfang beschrieben wird Prascend eingeschlichen und unter der halben zu erwartenden Anfangsenddosis die konstant mindestens 4 Wochen verabreicht werden sollte dann ACTH erneut getestet um zu schauen ob die Wirkstoffmenge schon ausreichend ist (entsprechend der zu der Zeit geltenden jahreszeitlichen Referenz) oder weiter in kleinen Schritten der Erhöhung die Norm angestrebt werden muss.

Das ist leider in keinster Weise berücksichtigt worden sondern jetzt sogar noch durch falschen Aktionismus und "Ratgebern" die scheinbar wenig Fachwissen haben weiter gegen die Wand gefahren worden.

Bei soviel Informationen wie wir vorab gegeben haben enttäuscht es mich ehrlich gesagt schon sehr das darauf so wenig eingegangen wurde, zumal dieses ein Fachforum ist welches belegtes Wissen mit Quellenangaben vermittelt.

Die von dir beschriebene Futterverweigerung kann sowohl in einer Über als auch in einer Unterdosierung des Prascend begründet liegen.
Stelle dir jetzt mal den Supergau vor das die Wirkstoffmenge mit 1mg nicht ausreichend war und du hast reduziert :(
Fakt ist das das Verhalten einer unpassenden Dosis zuzuordnen ist, vielleicht sogar gepaart mit einem unpassendem Futtermanagement weil das Cushing leider häufig eine Insulinresistenz im Gepäck hat der zwingend Beachtung geschenkt werden muss um das Pferd weiterhin gesund erhalten zu können.

Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel sind ja leider nicht mitgetestet worden was die anfängliche Diagnostik wenn sie fachlich korrekt ausgefallen wäre aber beinhaltet hätte.

Also wenn du mich fragst würde ich das Thema nochmal bei A wie antherapieren beginnen mit den jetzt 0,5 mg und den Wert in 4 Wochen OHNE an der Dosis etwas zu verändern kontrollieren lassen und das am besten mit einem ECS/EMS Gesamtprofil.

_________________
LG Kathi


Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 15:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nochj einmal ganz deutlich:
Eine Therapiekontrolle nächste Woche ist absolut wertlos!!!!!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 06:41 
Offline

Registriert: 01.11.2014, 13:56
Beiträge: 9
Dosierung und alles weitere wurde nach der Diagnose mit gegeben. Da kannte ich Euch leider noch nicht


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 07:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mäxchen hat geschrieben:
Dosierung und alles weitere wurde nach der Diagnose mit gegeben. Da kannte ich Euch leider noch nicht

Das ist uns schon klar ;) und einer der Gründe warum wir hier unsere Zeit verbringen.

Es wäre trotzdem schön wenn du dir nun einmal die Zeit nimmst und die eingangsfragen einmal genau beantworten würdest.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 08:16 
Offline

Registriert: 01.11.2014, 13:56
Beiträge: 9
Wie gesagt, unter anderem einer Tierarzthelferin ( nicht schlagen,heißen die noch so :shock: :helpb: )waren die wirklich auffälligen Fell Geschichten aufgefallen. Daraufhin der ACTH Test, weitere Parameter nicht. Andere Fragen entziehen sich meiner Kenntnis, zb Tumor, da ist die Kommunikation mit der Besitzerin etwas dürftig,also weiß nicht. :weißnich:

Werde wohl Ärztin kommen lassen und noch mal bei 0 beginnen ,auch neue Test Reihe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 09:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Werde wohl Ärztin kommen lassen und noch mal bei 0 beginnen ,auch neue Test Reihe

Bitte warte damit bis 4 Wochen unter einer konstanten Dosishöhe voll sind.
Vorher macht das wirklich keinen sinn.

Okay, dann sage ich dir mal Fakten zu dem "Tumor im Kopf".
Beim Cushing hanndelt es sich um ein Mikroadenom an der Hirnanhangsdrüse und genau dieses lässt sich leider nicht durch eine Röntgenaufnahme feststellen.
Dazu muss das Pferd in Vollnarkose in die Röhre.
Somit ist diese zu Dir gemachte AW sehr fragwürdig.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 08:43 
Offline

Registriert: 01.11.2014, 13:56
Beiträge: 9
Frohes neues Jahr für alle!!! kai.tessmer@gmx.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neu hier da Fjordi leider auch Cushing hat
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Cello1
Antworten: 2
Hallo, bin auch neu hier :)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: *herzchen*
Antworten: 8
Hallo, Grace und ich sind neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Nina74
Antworten: 7
Hallo, bin neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anni2308
Antworten: 19
Hallo, bin neu hier...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Silke
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz