Hallo an Alle! Lange nicht mehr aktiv hier gewesen..
Die Blutabnahme im Febrúar war völlig für die Tonne, da kein vorstabilisiertes Röhrchen verwendet wurde. Das viel mir im Nachgang auf.
Ich hatte eigentlich resigniert, da ich mich ziemlich verarscht gefühlt habe, dass anscheinend kein Tierarzt in und um Dortmund in der Lage ist, exakt Blut abzunehmen.
Im September hatte ich dann einen Tierarzt aus dem Kölner Raum für meine Haflingerstute da (Ostheopatie), der sich Cheyenne auch angesehen hat. Er fragte, ob schon mal auf Cushing getestet worden sei
Also noch mal ein Versuch, ein verwertbares Ergebnis zu bekommen. Das Blut wurde in einer naheliegenden Praxis abzentrifugiert und verschickt. Der befund:
Angaben zum Patienten: Pferd weiblich * 02.06.95
Pinto Pony "Cheyenne"
Patientenbesitzer:
Probenmaterial: EP/Serum/NaFl
Probenentnahme: 03-09-2013
Parameter Ist-Wert Normwert
Morbus Cushing Profil
Insulin-Bestimmung - CLA
Insulin 9.6 µU/ml < 23.4
Anmerkung Insulin
Wichtig für die Bewertung der Insulinkonzentrationen ist:
1. Das Tier sollte vor der Blutentnahme nüchtern sein.
2. Serum sollte hämolysefrei sein.
Referenzbereich Insulin nach Ahlers/Schusser, 2010, Leipziger TÄ-Tag
ACTH-Bestimmung - CLA
ACTH 79.7 pg/ml
Interpretation:
Aufgrund saisonaler Unterschiede müssen die Grenzwerte wie folgt interpretiert werden:
November - Juli: bis 29 pg/ml
August - Oktober: bis 47 pg/ml
(Referenz nach Liphook Equine Hospital)
Die Werte sind als Anhalt zu sehen; individuelle Schwankungen können geringe Abweichung bedingen. Wichtig für korrekte Analysenergebnisse ist die Einhaltung der präanalytischen Eckdaten (zeitgerechtes Abzentrifugieren).
Glucose 4.7 mmol/l 3.05-4.99
Fructosamine 288.3 µmol/l < 360 (vorl.)
Triglyceride 0.30 mmol/l < 0.97
g-GT 8.1 U/l < 25
Insulin/Glucose-Verhältnis
Insulin/Glucose 2.0 . < 6.0 (vorl.)
Reciprocal Inverse Square of Insulin (RISQI) - "Insulinsensitivität"
RISQI 0.32 . - > 0.32
Modified Insulin to Glucose Ratio (MIRG)-"ß-Zellfunktion (Pankreas)"
MIRG 5.7 . + < 5.6
Seit dem bekommt Cheyenne eingeschlichen 3/4 Tablette Prascend. Gestern wurde erneut nachgetestet, ich bin aufs Ergebnis gespannt.
Dem Pony geht es gut. Sie ist lauffreudig und war bereits vor der Prascendgabe lahmfrei, nach fast 2 Jahren
Sie wird nun auch wieder angeritten und macht sich gut. Seit ca. 1 Woche (es wurde nichts verändert) schwitzt sie ziemlich, und ich finde es recht kalt. Jahreszeitlich geht der ACTH-Wert doch nun runter. Kann es sein, dass ich das Medi reduzieren muss? Kann der ACTH-Test Aufschluss darüber geben? Kann es auch sein, dass das Pferd schwitzt, wenn das Medi unterdosiert ist? Ich weiß gerade nicht, wie ich mir das erklären kann. Morgen oder übermorgen wird das Ergebnis da sein.
LG Susanne