Guten Morgen allerseits,
habe mich lange nicht mehr gemeldet, da es dem Zausel sehr gut ging. Derzeit geht es ihr auch nicht wirklich schlecht, aber das Fell ist schon gewaltig gewachsen
Gestern fand ich sie auch recht ruhig, eigentlich zu ruhig.. Vielleicht bin auch zu skeptisch. Ich werde einen ACTH-Test veranlassen. Vielleicht ist sie ja unterversorgt. Das ist ja nun unser erstes Jahr mit Prascend, ziemlich genau 1 Jahr bekommt sie es nun. Anfangs 3/4 Tablette und seit Februar 1/2.
Ich versuche mal Fotos von gestern mit Schlammpackung anzuhängen
ziemlich genau 1 Jahr bekommt sie es nun. Anfangs 3/4 Tablette und seit Februar 1/2.
LG Susanne und Cheyenne
Eddi hat geschrieben:
Da braucht man eigentlich kein Hellseher zu sein um zu wissen dass es so nicht funktionieren kann!
Ich weiß jetzt nicht aus welchem Grund Du reduziert hattest.
Wenn Du allerdings ein eimpfindliches Pferd hast welches eine unterschiedliche Dosiseinstellung benötigt entsprechend dem natürlichen ACTH-Verlauf hast Du ganz klar das Anpassen ca. im August verpasst!!!!
Zusätzlich spielt die Gewöhnung an das Medikament eine nicht zu unterschätzende Rolle welche besonders zu Anfang der Therapie schon deutlich ist.
LG Eddi
PS Hilfreich ist es wenn man mal bei anderen mitliest, denn das ist kein Einzelfall.
Reduziert habe ich da das Pony furchtbar geschwitzt hat. Dies schien für das letzte halbe Jahr die richtige Dosis zu sein.
Hilde hat geschrieben:
Also meine (gesunden) Pelztiere sehen grad auch so aus. Und sie stehen auch viel dösend rum. Sie sind für das momentane Wetter einfach zu warm angezogen. Aber heute ist es deutlich abgekühlt, sie werden sich freuen.
eff-eins hat geschrieben:
Ich habe nun in den ACTH Verlauf geschaut um erkennen zu können wann sie welche Dosis bekam und gesehen das die Blutentnahmen nicht immer korrekt durchgeführt wurden weshalb Zweifel an den Werten bestanden. Der zuletzt ermittelte Wert von 19 unter 0,75 zeigte aber eine passende Dosis an, sie zu verringern hat viele Gefahren bedeutet vor allem wenn unter Verringerung nicht nachgetestet wurde. Zum Glück hat sie dir diese geringe Dosierung nicht übel genommen was jetzt im jahreszeitlichen Hoch und nach Gewöhnung an Prascend natürlich ganz anders aussehen kann. Von daher solltest du umgehend ACTH testen lassen um Konkretes in den Händen zu halten, alles andere ist hypothetisch und macht Bauchschmerzen weil man nicht weiß woran man ist.
Das Schwitzen das dich zur Reduktion veranlasst hatte kann auch ein Hinweis auf eine IR gewesen sein der noch nicht adäquat genug begegnet wurde zu dem Zeitpunkt, ich weiß es gerade gar nicht: War/ist sie IR, ja oder? Aber schön übrigens mal wieder von euch zu lesen
Kathi, genau so ist es. Ich habe nun Bauchschmerzen und für Morgen früh den Tierarzt bestellt.
Ich finde auch, dass sie noch weiter abgenommen hat. Gestern beim Spaziergang sah man die Rippen deutlich durch den Pelz schimmern. Ich finde es noch nicht dramatisch aber der Winter kommt.
Zu dem Zeitpunkt des Schwitzens war sie nicht IR. Die Werte im September ergaben laut Tierarzt: alles Tutti; und laut Calculator kompensiert...
Ich hoffe, morgen gibt es keine Probleme mit der Blutabnahme. Ich werde die Probe direkt zur Praxis fahren, damit sie auch bestimmt schnell dort ankommt und zentrifugiert wird.
Ansonsten ist Cheyenne fit und wird täglich geritten. Ich habe abgespeckt und reite mein Pony auch wieder ab und an
Ich fand es so überflüssig hier zu schreiben, weil es uns gut geht. es gibt so viele, denen es leider nicht gut geht. Da bekommt man schon ein schlechtes gewissen, nur Positives zu berichten.
Dankeschön
Eddi hat geschrieben:
Ganz falsch!
Positive Ergebnisse geben anderen Mut!
Und wir freuen uns natürlich auch gewaltig mit.Das heißt leider DASS Dein Pferd IR ist, aber noch in dem Stadium wo der Körper es noch schafft ordentliche Werte hinzubekommen.
Der Körper kann die IR noch kompensieren.
Na und wenn die Blutabnahme da nicht korrekt war sieht es vermutlich eher schlechter aus.
Vielen Dank Eddy,
Sie wird ja auch wie IR gefüttert. Will da auch nichts verbocken.
Die Blutabnahme mit dem Gesamtprofil Cushing und EMS war korrekt. Bisher die Einzige, daraufhin habe ich ja auch mit Prascend begonnen.
Unsere Pferde bekommen alle nur noch Rübenschnitzel mit Leinkuchen etc. und keine Leckerlis
War ein harter Weg, alle davon zu überzeugen, aber ich denke, das ist der richtige Weg.
Cheyenne hat tiefe Augenkuhlen bekommen, sie waren früher eher ausgefüllt
LG Susanne
Eddi hat geschrieben:
Super!!!!!
Ich bin stolz auf euch!