Hallo ihr lieben,
Bin ganz neu hier und langsam sind wir am verzweifeln mit unserem alfi. Hoffe das ist der Richtige Teil des Forums - anspónsten bitte verschieben.
Ich stelle uns einfach mal vor.
Alfi ist ein 25 jahre alter hafi vom alten schlag, barhufer. Ich bin eine von 3 reitbeteiligungen (aktuell pausiere ich aber aus gesundheitlichen Gründen ) . Alfi steht in einer 4er wallachgruppe im offenstall, kein weidegang weil früher hufrehe, kenne ihn seit 3 jahren und er hatte keinen hufreheschub in der zeit. Die pferde, 2 davon mit weidegang bekommen 3-4 ma lam tag heu in netzen, gewäsert wegen staub. Alfi wird etwa alle 3 tage moderat im Gelände bewegt.
Als ich anfing ihn zu reiten hatte er sprichwörtlich echt feuer unterm a....
und vorallem traben ist sein ding, auch wenn er manchmal los ging wie eine Nähmaschine
aber seit diesem Frühjahr baut er immer mehr ab. Was ich schon immer gemacht habe ist ihn je nach jahreszeit zu scheren um ihm das leben zu erleichtern und das schwitzen zu kanalisieren, was ihm auch gut tut bei dem dichten langen fell.
Im Frühjahr fing sein kotwasser an wieder schlimmer zu werden und es wurde etwas besser als wir waterstop von naturalhorsecare gegeben haben, leider nicht dauerhaft. Auch kristallkraft brachte nix. Im september wurde er dann Tierärztlich gecheckt und prascend eingeschlichen. Aktuell bekommt er eine tablette. Leider kann ich nichts zu den blutwerten sagen. Es wurde da auch kot untersucht und schimmelsporen bzw bakterien gefunden und stronglieden (geringer Befall). Gegen Schimmel hat er 1 mal eine impfung bekommen und darmaufbau mit plantaferm für 10 tage oder so. Daraufhin war das mit dem kotwasser auch besser. Aber jetzt nach der 2ten impfung wieder so schlimm wie lange nicht mehr. Wurmkur steht noch an. Zähne wurden auch gemacht vor 2 wochen mit der 2ten Impfung. Anfang der woche war die ta da weil ihm gelber stinkender schleim aus dem einen nasenloch kam. Vermutlich von den Zähnen. Er bekommt seit montag Antibiotika u schleimlöser, ein kombipräparat. Dienstag kommt ta wieder zum röntgen der zähne
Wir machen uns echt sorgen um den guten da er echt schlimm aussieht u auch beim reiten wenig elan zeigt, wo er doch immer so flotti unterwegs war.
Zusammenfassend: schlimm kotwasser, eingefallener Rücken, muskeln abgebaut, rippen sichtbar und fell total stumpf und wenig elan
Glaube das heu ist nicht immer das beste, wohl kommen die sporen in seinem darm auch davon, bzwvon einer früheren Lieferung. Nächste woche kommt aber neues. Was noch auffällt ist, er steht immeram Futter auch wenn z.B. die anderen schon in der Sonne dösen ??
Er soll etwas zusatzfutter bekommen, nur was? Einerseitz darmflora im arsch und jetzt noch die antibiotika dazu. Ach ja plantaferm bekommt er grad auch um seinen darm nicht ganz absacken zu lassen.
Hatte marstall vito gefunden aber mit lesen hier gesehen das das nix ist.
Ta meinte unmelassierte rübenschnitzel gehen. Und soja?
Was ist mit maiscobs?
Heucobs? Die hatte er immermal von prealpine auch gern gefressen. Aktuell magver an die von höveler nicht ran?ist ein mineralleckstein gut? Nimmt er zumindest gern.
Mineralfutter? Das haben wir noch
http://www.natural-horse-care.com/mineral-plus.htmlÖl als Zusatz? Das haben wir noch
http://www.natural-horse-care.com/cushi ... e-oel.htmlOh mann hoffe ich habe nichts vergessen
Vielen dank schonmal an euch - hier noch ein paar Bilder von ihm - ein aktuelles von heute folgt - auf den Bildern war er noch gut dabei...kein vergleich zu jetzt
Zuletzt geändert von MYDA2012 am 23.11.2014, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.