Spark bist Du Entscheidungsträger ? Eure Konstillation hört sich schwierig an, wer entscheidet denn was umgesetzt wird und wer ruft, bezahlt denn den Tierarzt,, ich finde es toll wie ihr Euch angagiert für den Süßen, aber wie verhält sich denn der / die Besitzer ? Geht vielleicht auch aus dem Grund einiges durcheinander ?Hat er einen festen immer gleichen Futterplan ?
Ich möchte auch nochmal erwähnen das die Probleme nicht allein mit der Fütterung zu lösen sind, Kotwasser kann ganz viele Gründe haben, ist aber auch eine Begleiterscheinung des Cuschings und betrifft aus diesem Grund eben viele erkrankte Ponys. Meine Stute hat damit auch seid 2 Jahren mal mehr mal weniger zu tun, ich habe auch viel auf die Fütterung geschoben , aber es gab keinen deutlichen Ansatz an was es lag. Ich habe immer gedacht sie verträgt kein Storh , dann wurde es ganz schlimm,Stroh weggelassen, weiter Kotwasser , dann habe ich es mal auf die Heuqualität geschoben, mit besserem ging es auch nicht weg, dann vielleicht kommt es vom wässern, Heu trocken gefüttert, Kotwasser ! Wir haben seid Anfang Januar kein Kotwasser mehr , nicht einen Tag , schnell auf Holz klopf , einen Beweis kann ich dir nicht direkt geben, aber im Oktober wurde Cusching festgestellt, antherapiert mit 1/8 Prascend, 380kg Pony dann unter 1/4 getestet und der Wert war im Dezember wieder im Normbereich, mit 1/4 Tb!!! Forumsempfehlung unter 1/4 testen, Tierarztempfehlung 1/2Tb, Loaborempfehlung 1 Tb. Kotwasser ist weg , Pony kann auch wieder Stroh fressen , keine Strahlfäule, keine Mauke mehr, munter , teilnahmsvoll, leistungsbereit , gute Figur, keine schleichenden Lahmheiten mehr, kein Husten . Dem Pony geht es einfach gut. Der Kohlehydratstoffwechsel hat sich enorm gebessert , was wohl auch am Gesamtpaket, Fütterung, Bewegung, Medikamenteinstellung liegt. Wobei wir da jetzt was ändern weil sie aufhört ihr Kraftfutter zu fressen , da nützt es nicht zu experimentieren, denn das ist ein eindeutiges Zeichen für eine unpassende Dosierung und kann mit dem jahreszeitlichen Verlauf des ACTH Wertes zusammen hängen. Aktueller ACTH WERT : 9,6 bei > 29 im Referenzbereich, damit also an der eher unteren Grenze , ich werde die Dosis kürzen, in 3 Monaten erneut testen. Also stimmt es das die Dosis zu hoch sein kann und sie daher aufhört zu fressen. Vielleicht zeigt Euch meine Kurzzusammenfassung so einfach ist es nicht und man muß sich ins Thema einarbeiten, gerade am Anfang mehrere Kontrollen durchführen, um sein Pferd und die Anzeichen der Krankheit bei seinem Pferd kennenzulernen und dann in den nächsten Jahren die Anzeichen deuten zu können und weniger testen zu müssen. Cusching kann eine Vielzahl von Krankheitssymtome haben , jegliche Entzündungen weil das Immunsystem angegriffen ist, Zahnentzündungen, Bindehautentzündungen,Husten, alle Anzeichen die mit einem falschen Kohlehydratstoffwechsel verbunden sind zu dick, zu dünn, Hufrehe, aber mt der passenden Medikamenteneinstellung kann das Pony sehr "gesund " alt werden, aber mit der unpassenden Medikation kann man auch genauso viel Unheil, wie Cusching selbst, anrichten , leider ist das so und macht es so schwierig.
_________________ KurztagebuchTagebuchDiskussionACTH VerlaufWir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden. Dominique Barbier
|