Hallo,
ich bin eine von den "Mitkümmerern" und denke, es hat hier einige Mißverständnisse gegeben...
Alfi hat quasi durchgängig seit 3 Jahren Kotwasser, mal mehr, mal weniger - aber nie ganz weg.
Als ursächlich sehe ich da eine wirklich grottige Heulieferung, die wir auch haben zurückgehen lassen - ein Teil wurde jedoch verfüttert. Das Heu schien (ua) mit Schimmelpilz befallen, was sich ja leider nun auch in der Kotprobe bemerkbar gemacht hat. Aus dem Grund gab es dann ja auch diese Hautpilzimpfung, welche wohl erfahrungsgemäß auch im Darm wirkt.
Seine Zähne wurden vor ca 2-3Monaten geraspelt, aber da leider diletantischerweise nur hinten. Ergebnis: Pferd kaute sogar noch schlechter als vorher und die Röllchenbildung nahm zu. Nun wurden kürzlich die Schneidezähne vorne entsprechend eingekürzt, da die hinteren Zähne keinerlei Kontakt mehr hatten (fühlbar!) - und kurze Zeit später begann der Eiter aus der linken Nüster zu tropfen.
Vermutet wird nun, dass einer der Zähne bei der ersten Behandlung "einen abgekriegt" hat, was nun durch den Druckaufbau erst auffällt. Konkret wird der M1 vermutet, welcher zudem auch sehr glatt (im Sinne von abgenutzt) ist.
Sehr in´s Blaue gesprochen kann es gut sein, dass der Zahn raus muss. Mit mehr Glück, berappelt sich alles oder er fällt ggfs von alleine raus. Das muss jetzt abgewartet werden. Geröngt wird noch, aber erst wenn die Kopfhöhle leer ist.
Bzgl des Eindeckens sind wir noch unschlüssig.
Ich glaube zum einen nicht, dass eine der Decken, die wir haben, dem Kerle paßt. Zum anderen halte ich es aktuell noch für nicht notwendig bis sogar kontraproduktiv einzudecken. Wir haben wir tagsüber teils noch 16°.
Eine Überlegung wäre natürlich, ihn über Nacht einzudecken.
"Reiten" soll nicht heißen, dass wir ihn durch den Wald jagen, sondern eher gemütliche 1-1,5h spazierengehen, mal draufsetzen, bissel traben, wieder führen, mal ein kleines Stück galoppieren - so wie er mag und kann. Dabei fließt auch eine Menge Schnodder ab, was ja auch wichtig ist.
Hoffe, ich habe jetzt auf die Schnelle nix vergessen.
Generell hat sich sein Zustand bereits gebessert. Nicht deutlich, aber immerhin erkennbar. Und darüber sind wir sehr froh!
Natürlich haben wir nun das Problem, dass wir nicht wissen, was jetzt genau geholfen hat und was nicht bzw. vielleicht hat auch alles dazu beigetragen.
Der Doc kommt jedenfalls zeitnah wieder.
Bzgl des ACTH-Wertes lesen wir uns noch weiter schlau - Aussage war da, dass er den Wert im Januar kontrollieren möchte, wenn "alles was Zeit gehabt hat".
Natürlich ist auch mein Bedenken, dass man sonst eine Menge Geld auch in den Kanal kippen könne (daher würde ich auch ausschließlich die Kwikbeets zzgl zum Heu und Heucobs und Öl geben) - aber es klang zumindest plausibel.
Nun sind wir aber (wie ihr merkt) keine Experten, was das ECS angeht, sondern ihr. Daher haben wir uns hier ja angemeldet, nicht zuletzt, weil ich in einem anderen Forum immer wieder "nach hier" verwiesen wurde.
Danke euch jedenfalls schonmal bis hier für Tips, Tricks und Hilfestellung