Warum ist nicht im vergangen Jahr bereits ein ECS Test veranlasst worden wenn der TA schon eine Vermutung geäussert hat? Wie kommt es das der Schmied die Lahmheit entdeckt hat, war vorher nichts zu merken?
Zitat:
Der TA hat das nur in einem Nebensatz geäußert und nichts erklärt. Von einem Test wusste ich damals nichts und auch nicht von der Krankheit. Die Lahmheit war so gering, dass selbst als der Schmied es sagte, ich es nicht sehen konnte. Er vermutete ein Vertreten "Weiter beobachten"
Leider lese ich auch heraus das die Prascendtablettengabe nur jeden zweiten Tag stattgefunden hat,
Zitat:
Entschuldigung, da habe ich mich schief ausgedrückt, sie bekam einen Tag eine Tab. und am nächsten 1,5
was bedeuten würde das dein Pferd jeden zweiten unbehandelt geblieben ist.
Auch unterschiedliche Mengen an unterschiedlichen Tagen sind als Sinnfrei zu betrachten, und man tut weder dem Hormonhaushalt einen Gefallen damit noch macht es therapeutisch Sinn weil der Wirkstoff zu schnell abgebaut wird. Eine Antibabypille wird auch in gleicher Höhe JEDEN Tag genommen, oder?
Deshalb wird auch empfohlen das Prascend abends zwischen 18 und 20 Uhr zu geben um der natürlichen Tagesrhytmik nachzukommen. Morgens ist der Wert am höchsten und fällt zum Abend, dies ist beim Cushi gestört und er hat einen relativen gleichbleibenden Spiegel. Um das zu verändern wird er vereinfacht gesagt durch die Medikamentengabe am Abend abgesenkt und entspricht wieder der Natur.
Welches Schmerzmittel wurde denn verordnet, es ist bei der Gabe von z.B. Phenylbutazon
Zitat:
Equi wurde erst nach der Verschlechterung verabreicht.
schon zu drastischen Verschlechterungen einer Rehe gekommen bzw. diese erst dadurch ausgelöst worden.
Bitte unterlasse die Trainingseinheiten mit deinem Pferd bis der Huf einmal gesund in fester Anbindung nachgewachsen ist, du riskierst neben einer Rotation auch eine Hufbeinsenkung die schlimmsten Falls sogar zum Durchbruch führen kann. Kontrollierte Schrittspaziergänge ohne enge Wendungen die wöchentlich bei Beschwerdefreiheit um 5-10 Minuten erhöht werden können sind in der momentanen Situation völlig ausreichend und als akzeptabel einzustufen.
Zitat:
Danke, den Rat werde ich sofort beherzigen.
Bitte lies dich selbst zum Thema ECS nocheinmal ein, im ABC meiner Signatur findest du weitreichende Informationen zum ACTH. Dein TA scheint ebenfalls einige Wissenslücken zu haben denen du nur durch eigene Recherche begegnen kannst um das Richtige für Gina zu entscheiden.
Zitat:
Ja, leider. Denn selbst der neue, der mir von Besitzern eines Cushing Pferdes empfohlen wurde hat offensichtlich ausschließlich den ACTH-Wert bestimmen lassen und nicht Cortisol bzw. Insulin bzw. Zucker
Übrigens habe ich beiden ECS Ponys von mir keine erhöhte Dosis Prascend zukommen lassen als sie über den Jahreswechsel zu Bekannten verreist sind und dort auf andere Pferde gestossen sind und es ging ihnen hervorragend damit!
Prima, das erleichtert mir die Entscheidung überhaupt zu fahren sehr.
Über ein anderes Forum habe ich eine Apotheke in Middleton In Teesdale. Ist das die gleiche, die man bei euch über PN bekommt? Ich hatte e-mail Kontakt mit denen und so festgestellt, dass das ganze wohl sehr unproblematisch läuft.
Allgemein vielen Dank für die Ratschläge, ich werde mich weiter schlau machen, den vom TA kann ich offensichtlich wenig erwarten.
P.S. Tut mir leid, dass mein Text jetzt als Zitat erscheint, bin nicht fit im Formatieren.