Hallo,
ich heiße Tanja und komme aus Oberbayern. Ich bin Neu hier und habe im Anschluss gleich mal ein paar Fragen, wo ihr mir vielleicht helfen könntet. Ich habe einen 27jähringen Traberwallach, bei welchem am 15.08.14 Hufrehe (leichte Absenkung/minimale Rotation lt. TA) festgestellt wurden. Am 03.09 wurde auf Verdacht (außer der Rehe keine Cushing-Anzeichen) ein ECS/EMS –Test durchgeführt mit folgendem Ergebnis:
Leber
y-GT: 7 U/l
Fettstoffwechsel
Triglyzeride : 0,31 mmol/l
Kohlenhydratstoffwechsel
Glukose (NaF): 5,16 mmol/l
T4 gesamt: 1,39 µg/dl
ACTH: 213 pg/ml
Insulin: 7,82 µU/ml
Das Cushing war somit eindeutig, der Quotient Insulin-Glucose mit 11,8 m.E. jedoch i.O.
Seit 06.09. bekommt er Prascend; wir haben eingeschlichen und sind jetzt bei einer ganzen Tablette.
Zum Zeitpunkt des Tests wurde ihm jedoch bereits seit 19 Tagen nur Heu/Stroh gefüttert mit einer Handvoll Heucobs/Hafer , zuvor gab es unbegrenzten Weidegang auf kurzem Gras, Müsli, Heucobs, Mineralfutter und Karotten.
Mittlerweile habe ich die Fütterung umgestellt, er bekommt Heu unbegrenzt, zusätzlich Heucobs (ca. 200 g/Tag, Leinsamen geschrotet, Sonnenblumenkerne (ca. je 100 g), 2 EL Bierhefe und Allegro Vital (habe hier schon fleißig gelesen) ein paar Brösel Hafer und sporadisch mal eine Karotte. Ab und zu lasse ich ein paar Bissen Gras rupfen, ansonsten gibt es nichts mehr.
Beim zweiten ACTH-Test am 17.10 war der Wert auf 29.9 pg/ml gesunken, somit i.O. lt Rücksprache mit TA. Aktuell hat er einen Rehebeschlag und wir gehen ein paar mal die Woche eine Runde spazieren, ansonsten haben wir einen Teil des Offenstalls für ihn abgetrennt, wenn die anderen auf die Koppel dürfen. Leider müssen wir uns im Frühjahr einen neuen Stall suchen, mal sehen was wir finden ...
So, jetzt meine Fragen an euch:
Ist der Insulintest vom 03.09 mit „Nur-Heufütterung“ überhaupt aussagekräftig ? Ich werde im Frühjahr nochmals testen lassen.
Habt ihr euren Cushing-ohne-IR-mit-Rehe-Pferden wieder Koppelgang (Gras) gewährt; falls ja, wie lange nach der Rehe habt ihr damit wieder begonnen ? Mit Maulkorb lasse ich ihn aktuell eine kurze Zeit unter Beobachtung mit den anderen raus. Gras erwischt er mit diesem Modell nicht, da ist er ziemlich talentfrei
Aber er kann sich im tiefsten Dreckloch wälzen und mit den anderen ein wenig spielen, immerhin.
Füttert von euch jemand Reiskleie ? Löst die sich im Wasser auf bzw. quillt sie auf? Leider hatte er letztes Jahr 3 mal eine Schlundverstopfung, somit gibt es jetzt nur noch Suppe. Da er über den Winter doch abgenommen hat, würde ich die Reiskleie gerne noch zufüttern.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG
Tanja