Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Erste Fragen vom Cushing-Neuling.
Antwort schreiben

Fragen von Jako

10.01.2012, 06:40

Ich habe eine 25-jährige Hannoveranerstute, die seit einem dreiviertel Jahr aufgrund ECS Pergolid bekommt (hat der TA getestet). Sie bekommt morgens eine ganze Tablette (1mg) in den Apfel gesteckt, den sie eifrig inhaliert

Die ganze Zeit lang ging es ihr damit gut - nur gestern wäre sie mir auf dem Paddock fast umgefallen. Zuerst gingen die Augen zu, dann ging der Kopf runter und dann knickten die Vorderbeine ein oder sie verlor das Gleichgewicht und kippte ein wenig nach hinten oder zur Seite. Dann wachte sie kurz auf, wenn ich ihren Namen rief, der Kopf ging wieder hoch und maximal fünf Sekunden später fing das Ganze wieder von vorne an. Bestimmt über einen Zeitraum von zehn Minuten.

Nun meine Frage: Ist dieses Einschlafen/Umfallen eine Nebenwirkung oder ist die Dosis zu niedrig/zu hoch? Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet

Re: Fragen von Jako

10.01.2012, 06:56

Nun meine Frage: Ist dieses Einschlafen/Umfallen eine Nebenwirkung oder ist die Dosis zu niedrig/zu hoch?
Leider ist beides möglich, wobei ich persönlich dies nur von unterdosierten bzw. nicht-behandelten Pferden kenne.

Insgesamt ist eine Behandlungsdauer von einem 3/4 Jahr noch nicht so wirklich lange. Häufig muss nach einer gewissen Zeit die Dosis erneut (meist dann nach oben) angepasst werden.

1mg für 500kg Pferd ist eine Dosishöhe im mittleren Durchschnittsbereich. Hier in D geht man von einer dosishöhe zwischen 0,8mg und 1,4mg pro 500kg aus, wobei schon häufiger höhere dosen notwendig sind.

Allerdings muss die aktuelle dosiseinstellung mittels des ACTH-Tests überprüft werden (Achtung: die Blutprobe muss sehr korrekt gehandelt werden!!!!!Also nicht TA bestellen und handeln sondern hinterfragen, ansonsten ist das Ergebnis häufig wertlos!!!)
Sinn und Zweck der Behandlung ist es diesen Wert in den Normbereich zu bekommen.

Insgesamt wäre es besser die Tablette Abends zu geben und in einer Möhre, es scheint mit Obstsäure mind. eine geschmackliche Reaktion zu geben.
Abends aufgrund des natürlichen Rhythmus.

Vielleicht magst Du ein genaues Tagebuch erstellen?
Das hilft gewaltig den Behandlungsverlauf genau im Auge zu behalten, zumal einige Cushis Veränderungen im Zusammenhang mit der Sonneneinstrahlung/Serotoninmangel aufweisen.
LG Eddi

PS :2daumenhoch: dafür dass Du Dich diesem Pferd angenommen hast!

Re: Fragen von Jako

10.01.2012, 09:44

Wow, ihr seid ja super! Danke für die ganzen Infos. Mein TA sagte mir, wir sollten aufgrund des hochen ACTH-Werts am Morgen die Tablette morgens geben, ts ts...
Das mit der Karotte ist eine gute Idee, werde ich gleich mal umsetzen!
Ok, werde euch dann auf dem Laufenden halten!
Vielen Dank und liebe Grüße
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz